Wie lange dauert es eigentlich bis man ein IVF hat?

Hallo!

Ich nehme an wir werden um die IVF nicht umher kommen.

Mal angenommen wir würden in 2 am Zyklusende einen Termin zu Besprechung dort bekommen, wie lange dauert es denn bis man so eine IVF dann bekommt?

Unsere Werte sind alle bekannt, kostenmäßig ist ebenfalls alles klar.

Könnte man direkt dann starten und eine komplette IVF durchführen oder braucht es da noch mehr Untersuchungen etc..?

1

Theoretisch spricht nichts dagegen, den nächsten Zyklus zu nutzen, wenn die Situation sonst klar ist.

Relativ aktueller Hormonstatus und SG sollte vorliegen.

In der Regel braucht es von euch beiden noch jeweils negative Tests auf HIV und mehrere Hepatitis Arten, nicht älter als 3 Monate.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo,
wenn ihr die Versuche über die gesetzliche KK abrechnen lassen möchtet, müsst ihr erst einen Antrag stellen und auf die Rückmeldung der KK warten. Das dauert unterschiedlich lang…und man darf vorher auch wirklich nicht anfangen. Bei uns ging das aber auch relativ schnell, ein paar Wochen hat’s gedauert. 🙂 Da wir vorher auch schon lang in der Kiwu bekannt waren, musste sonst nichts mehr untersucht werden. Für eine IVF braucht man auch keine Humangenetische Untersuchung, also zumindest war’s bei uns so!
Viele Grüße

3

Wir wären reine Selbstzahler.

Auf ein SG wurde damals verzichtet weil mein Mann schon Kinder hat. Vll wollen die aber im Zuge dessen nun doch eines.

Ansonsten kennen die mich. Blutwerte haben die ziemlich aktuell, BS/GMS ist ebenfalls recht frisch gemacht.

Okay dann plane ich mal kopfmässig ungefähr im August starten zu können. Danke ihr beiden!

4

SG werdet ihr auf jeden Fall brauchen.

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns hieß es sogar, dass wir ein zweites SG machen müssen bevor die KK etwas bezahlen würde.

7

Bei uns/mir war eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung Pflicht, bevor irgendeine Therapie startete. Das hat uns ca. 2,5 Monate gekostet. Aber dann hätte es als Selbstzahler auch direkt losgehen können. Bei uns bekommt man aber auch sehr gut und fix Termine.

8

Hallo,

Habe letztes Jahr im Mai die Entscheidung getroffen (nach 3 erfolglosen IUIs) umzusteigen und konnte sofort im nächsten Zyklus stimulieren. D.h. im Juni PU und Transfer.
Bei dir scheinen ja alles Blutwerte bestimmt zu sein und ein Spermiogramm kann in der KiWu-Klinik auch kurzfristig erstellt werden. Dann habt ihr Klarheit hinsichtlich einer IVF oder ICSi-Behandlung.

Alles Gute!