Ultraschall 5+6 nur Dottersack und Fruchthöhle

Thumbnail Zoom

Ach ihr lieben das muss jetzt mal raus...jetzt hat es doch tatsächlich geklappt in der ersten ICSI und ich bin heute Anfang der 7.ten SSW ( 6+0 ) aber ich kann mich immer noch nicht von euch verabschieden. Irgendwas fühlt sich die ganze Zeit nicht richtig an. Zuerst hat man gehofft und gebangt ob der Test positiv wird, dann der erste Blutwert, dann der zweite Blutwert...und irgendwie wird dieses Angstgefühl in mir immer schlimmer. Jetzt war ich gestern beim Utraschall 5+6 und bin seither total neben der Spur das man nur Dottersack und Fruchthöhle sehen konnte. Jetzt habe ich solche Panik vor meinem nächsten Termin nächste Woche das die Nacht schlaflos war für mich. Ich bin nur am weinen und fühle mich plötzlich so unschwanger. Ich weiß nicht was es ist. Vieleicht der ganze Druck des Kinderwunsches die Angst jetzt so kurz davor wieder alles zu verlieren und von vorn beginnen zu müssen. Ich fliege Donnerstag in den Urlaub und ich kann mich gar nicht freuen da diese Angst um die Schwangerschaft kreist. Bei meinem Sohn habe ich damals bei 6+0 das Herzchen schlagen gesehen. Gestern sagte die Ärztin alles sieht gut aus aber sie sieht nur die Fruchthöhle und den Dottersack. Noch keine Embryonale Struktur oder Herzschlag. Was meint Ihr denn bitte seit ganz ehrlich. An 5+6 sollte man doch schon das Herzchen sehen oder wenigstens Embryonale Anlagen? Ich finde das Bild sieht auch merkwürdig aus. Ich hoffe jemand versteht mich und entschuldige mich für den langen Text. Das musste raus.

1

Ich kann deine Ängste verstehen, aber es sieht erstmal alles gut aus. Jede Schwangerschaft ist anders. Der Herzschlag hat soviel ich weiß auch etwas mit der Höhe des HcGs zu tun und vielleicht hättest du tatsächlich morgen schon ein Flimmern gesehn, was heute das US noch nicht einfangen konnte.
Ich hoffe du kannst deinen Urlaub etwas genießen und etwas Erholung finden. Sicherlich wirst du schon beim nächsten US ein schönes kleines Gummibärchen sehen #herzlich

2

Hey,

Keine Sorge! So früh musst du noch kein Herz sehen. Dottersack ist ein sehr gutes Zeichen, wo ein Dottersack ist, kommt mit ziemlicher Sicherheit ein Embryo! Windei ist ausgeschlossen. Also Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich bin mir sicher, in zwei Wochen siehst du dein Baby. 😊

3

Ist eines von den Pünktchen der Dottersack?

Ich hatte heute Ultraschall an 5+2 und man hatte auch eine Fruchthöhle und Dottersack gesehen. Muss ehrlich sein, dass ich den Dottersack nicht gesehen habe aber die Ärztin wohl.

Ich weiss wie du dich fühlst, ich bin auch die ganze Zeit besorgt und habe Angst dass man beim nächsten Termin nicht das sieht was man sehen sollte oder das alles schief geht.

Da bleibt nur durchhalten und versuchen positiv zu sein.

Viel Glück 👍🍀☺️

4

Hi liebes also bei mir gab es nach ICSI an 5+6 auch nur ne fruchthöhle und nen dottersack und bei 6+6 dann erst das Herzchen und nen 4,3 mm großen embryo. Jetzt bin ich in der 22 Woche. Mein Arzt fand das total normal für 5+6.

5
Thumbnail Zoom

Hi ist mein Bild von 5+6. Der dottersack war so in der Ecke das man ihn kaum sehen konnte (das gekrissel unten). Ab der 10 ssw war mein krümel dann plötzlich größer und weiter als erwartet. Also so ein paar Tage am Anfang vor oder zurück machen gar nichts. Aber ich kann deine Angst sehr gut verstehen. So ging es mir auch. Mit kinderwunsch Vorgeschichte ist es einfach unglaublich hart am Anfang. Ich drücke dir die Daumen das du nächstes mal mit einem schönen 💓 belohnt wirst 😊🍀

6

Huhu,

fühl dich erstmal gedrückt. ❤

Ich verstehe deine Sorgen total.
Es ist schon länger her, aber da habe ich wie du gebangt. Jeder Ultraschall war kaum etwas zu sehen. In deiner Woche sogar nur die Fruchthöhle, eine Woche später der Dottersack und 1,5 Wochen später erst der Herzschlag. Und jetzt wird mein Monster in einer Woche 5 Jahre.
Kopf hoch und immer positiv denken. ❤🍀

Alles Liebe

7

Hey!
Ich kann dir leider nicht sagen, wie weit ich war, als wir die Fruchthöhle und den Dottersack im US gesehen haben. Das kann ich nicht, weil ich es für mich nicht wissen wollte wo ich gerade bin. Ich habe mir von Anfang an gesagt, ich rechne es erst aus, wenn ich das ❤️ schlagen sehe. Und der Gyn habe ich das auch so gesagt.

Aber für mich erscheint es für deine Zeit völlig normal. Bei mir war der Herzschlag zb an 6+3 gesehen. Bis dahin hast du ja noch ein wenig Zeit. Deine Angst kann ich verstehen. Meine Schwangerschaft entstand ja spontan im Vorzyklus für die ICSI. (Zuvor eine IUI negativ, spontane Schwangerschaft vor IVF aber biochemische Schwangerschaft, IVF mit Nullbefruchtung). Diese Angst wird auch, laut meiner Erfahrung nicht weniger 🥺 Du kannst auch deine vorherige Schwangerschaft nicht mit der neuen Vergleichen. Gibt dem kleinen „Kämpfer“ in deinem Bauch Zeit. Auch wenn es schwer fällt, genieß den Urlaub und freu dich auf die gemeinsame freie Zeit ❤️

Ich wünsche dir alles liebe 🍀
.lissi. (18+3)

8

Hallo,
5+6 muss man den Herzschlag noch nicht sehen! Nicht jede Schwangerschaft entwickelt sich gleich, es ist völlig OK wenn man im Laufe der 7. SSW erst Herzaktivität sieht. 🙂 Ich kenne auch mehrere Beispiele (2 im Freundeskreis), da sah man Anfang der 6. SSW selbst beim 2-3mm großen Embryo noch keinen Herzschlag und alles war gut! 🍀
Das Bild sieht doch super aus für 5+6! Ich sehe da auch irgendwie 2 weiße Punkte drin…hat die Ärztin dir erklärt, wo was liegt?
Liebe Grüße

9

Hallo Ronja,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich war bei 5+2 beim ersten US und man sah nur eine Fruchthöhle. Da war ich fix und fertig. Ich habe bereits 6 Frühabgänge. Sowas macht einen dann fertig.

Bei 6+3 war mein 2. US und man sah einen Dottersack und einen Embryo mit Herzschlag.

Da du quasi zwischen meinen Zeiten hin bist, denke ich, dass Fruchthöhle und Dottersack absolut im zeitlichen Rahmen sind.

Übrigens dachte ich auch, dass das mit den Ängsten nie nachlässt.

Aber es gibt sogar ein extra Forum für „Schwangere mit besonderer Vorgeschichte“ hier bei Urbia. Die Kennen diese Ängste auch sehr gut und können dir mit ihren positiven Geschichten evtl etwas Mut machen.

Lg
Tanja (7+4)