2 IUI erfolglos, Spendersamen. Nur noch als Mot 10+ da

Hallo
Wie oben schon geschrieben,
Ich habe breites 1 Kind 3 Jahre
Bin 37 j
Ich versuche nun ein 2tes Kind zubekommen
Naja, versuch 1 endete sehr früh
V2 hat gar nicht geklappt:(
Jetzt habe ich noch eine Einheit auf Eis ;)

Nun ich habe jetzt die Möglichkeit noch mal Einheiten zu kaufen aber nur mit Mot 10 +
Also nur 10 Millionen Samenzellen
Empfehlen tut die Samenbank das nicht,
Die Einheiten von mind 20 mio
Sind bereits Ausverkauft.

Hat wer Erfahrungen wie gros die Chancen sind.

Lg

1

Ich kann dir nicht helfen, aber woran liegt es, dass die Spermienzahl reduziert sind? Ist sein Ejakulat schlechter geworden oder wurde das Sperma nicht aufbereitet?

2

Hey
An der Samenbank, es geht und die Aufbereitung.
Diese Einheiten sind auch günstiger
Naja ich denke besser als gar keine.

3

Hallo ☺️

Ich würde es wohl mit der Klinik/dem behandelnden Arzt besprechen.

In der Regel sagt man ja, dass bei einer IUI 5Mio das Minimum sind.
Mehr sind immer besser.
Am Ende, reicht ja immer ein einziges Spermium, das ans Ziel kommt.

Man könnte vielleicht zwei Halme nutzen, oder du nutzt einen und kaufst dafür mehr auf Vorrat, für mehr Chancen.

20Mio sind gut, aber eine Garantie gibt es auch damit nicht.
ich glaube Prozentual, macht es kaum einen unterschied, ob eine Schwangerschaft Eintritt oder nicht.
Die Chancen einer IUI werden immer gleich angegeben.
Die Erfolgsquote liegt pro Behandlungszyklus und bei hormoneller Stimulation der Frau bei etwa sieben bis15 Prozent.

Dein Arzt/Klinik kann dir da wohl am besten weiterhelfen.


Liebe Grüße

7

"Am Ende, reicht ja immer ein einziges Spermium, das ans Ziel kommt."

Tut mir leid, aber das stimmt so nicht. Dass sich dieses Märchen so hartnäckig hält.....😏
Es braucht tausende, wenn nicht hunderttausende Spermien, die über Stunden hinweg die Einzelhülle bearbeiten. Eines kommt am Ende durch, ja. Aber ohne die Hilfe der "Kumpanen" schafft es das einzelne Spermium nicht.
Deswegen braucht man ja so viele Millionen Spermien im "normalen" Spermiogramm. Weil auf dem ganzen Weg zum Ei viele schon nicht überleben und es eben viele, viiiiiiele Spermien braucht, die auch am Ziel ankommen 😉

8

Da hast du Recht. ☺️

Ich bezog mich auch auf die mind. Anzahl von 10. Mio.
Bei normalen Sex, kommen ein paar Hundert am Ende bei der Eizelle an und erledigen die Arbeit an der Eihülle.
Wie du selbst sagst 90% der Spermien sterben auf dem Weg dort hin, bleiben Stecken, oder schaffen den biochemischen Umbau nicht.
Die TE macht das ganze ja per IUI.
Und dort werden ja mind. 10. Mio, oder 20 Mio garantiert.

Am Ende liegt der Erfolg einfach nicht immer an der gesamt Anzahl der Spermien.
Es gibt viele Faktoren, manche sind uns vielleicht sogar noch gänzlich unbekannt.
Hier gibt es viele, die auf natürlichem Weg oder IUI mit schlechten Spermiogramm schwanger geworden sind.

In diesem Fall hier, würde (in %) ich bei 10. Mio nicht unbedingt viel weniger Chancen sehen als bei 20 Mio. Spermien.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

wie meine Vorrednerin schreibt, könnte man ja einfach 2 Proben für eine IUI verwenden anstatt eine. Somit wäre ja das Problem mit der Menge gelöst.
Bei mir waren leider 3 IUI mit MOT20+ negativ, sowie ein Versuche mit MOT10+. Dafür aber zwei IVF positiv, davon aber einmal eine biochemische Schwangerschaft.
Wir haben jetzt leider nur noch eine einzige Probe von gleichen Spender und er ist auch nicht mehr aktiv bzw. müsste ihn die Samenbank extra für uns nochmal anfragen. Daher werden wir wahrscheinlich wieder nur eine IVF machen und dann aufhören 🤷🏼‍♀️

5

Hey
Danke auf die Idee mit den 2 Halmen
Bin ich noch gar nicht gekommen
:)
Und ich habe auch nur noch ein Versuch ! Ind es gibt auch bei mir
Nur noch 10+ Einheiten zu kaufen
Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Ich überlege auch ob ich mein letztes sperma als IVF machen lasse ….

Ich mache jetzt ein Zyklus Pause
Lasse alle Werte bei FA nochmal checken

Die angst das es gar nicht mehr klappt
Hat ja jeder .
Die Option einen anderen Spender zu nehmen , kommt für mich nicht in Frage.

6

Also wenn du dir einen anderen Spender nicht vorstellen kannst würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall eine IVF oder eventuell sogar eine ICSI (je nach Menge der Eizellen) machen. Ist dein erstes Kind vom gleichen Spender? IUIs haben keine sehr hohen Erfolgschancen und du bist nun doch 3 Jahre älter als beim ersten Versuch.