Blöde Frage…Intralipid vs Omegaven

Hallo Zusammen,

ich hatte vor 2 Wochen einen MA Ende der 9. Woche mit Zwillingen. War die 6. ICSI und es hatte endlich mit der Kombi aus Cortison, Intralipid und Clexane geklappt. Leider aber nicht gehalten…ich frag mich natürlich wieso. Wisst ihr zufällig, ob es zwischen omegaven und Intralipid einen Unterschied gibt? Dr. Pfeiffer hatte mir Omegaven verordnet, die Kiwu hat Intralipid genommen. Eigentlich kann das keinen Unterschied machen oder? Bis zu welcher Dosis habt ihr Prednisolon genommen? Meine Kiwu gibt nicht mehr als 5mg und rät von mehr ab…vielleicht suche ich auch grad die Nadel im Heuhaufen und es war einfach „nur“ Pech.

Liebe Grüße
Kitticat

1

Hallo Kitticat 83

Erst einmal tut es mir sehr leid, dass du leider deine Zwillinge verloren hast nach der 6. Icsi.
Das ist ja wirklich sehr schmerzhaft…

Ich bin auch bei Dr Pfeiffer, erst nach seiner Behandlung mit Omegaven und Prednisolon, ich glaub das waren später 20 mg, wurde ich schwanger und habe auch eine Fehlgeburt in der 9. SSW gehabt.

Aber immerhin bin ich erst seitdem ich bei ihm war, schwanger geworden

Danach hatte ich einen Transfer und musste sogar 40 mg Prednisolon einnehmen, bin aber leider nicht schwanger geworden
Aber die 40 mg waren echt zu viel , tat mir auch garnicht gut.

Aktuell bin ich bei 17,5 nach Transfer, warte auf BA am Freitag .
Bisher sind die SST schneeweiß.

Denke dass Dr Pfeiffer dennoch weiß was er tut, er ist der Fachmann in Immunologie.

Meine Kiwu hält davon auch nichts aber das war mir egal …

Den Unterschied kann ich dir garnicht sagen mir Intralipid und Omegaven, sicher die andern Mädels hier

Alles Gute
Sara mit ⭐️

2

Liebe Sara,

vielen Dank für deine Nachricht. Und auch mir tut unheimlich leid, dass du eine Fehlgeburt mitmachen musstest. Es ist wirklich grausam, wie steinig manche Wege sind.

Ich werde glaub ich nochmal eine Kontrolle bei Dr. Pfeiffer machen und hoffen, dass es nochmal klappt…

Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

3

Hi Kitticat,
ich habe da mal was von einer Freundin bekommen, die es genauer recherchiert hatte. Ich kopiere mal ihre Antwort rein.

Omegaven Infusionen sind hochdosierte Omega 3 Fettsäuren (synthetisiertes Fischöl). Sie sind besonders reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (besonders EPA: Eicosapentansäure u. DHA: Docosahexansäure). Genau diese 2 Fettsäuren sind antientzündlich und wirken so direkt in Ihrem Körper einer Aktivierung Ihres Immunsystems entgegen.

Die Omega 3 Tabletten bilden die Basis. Durch die zusätzlichen hochdosierten Infusionen wird der Blutspiegel der Omega 3 Fettsäuren noch mal deutlich erhöht, was Sie mit den Tabletten alleine nicht erreichen können. So werden die Infusionen einmal pro Woche gegeben, insbesondere eine 1-4 Tage vor und eine 1-4 Tage nach Eisprung oder Transfer. Insgesamt geht die Behandlung bis zur 14 bis 16 SSW.

Omegaven ist gut verträglich und ist sehr nebenwirkungsarm. Allerdings ist es grundsätzlich eine Ernährungslösung für Intensiv-Patienten. Als Nebeneffekt hat die Infusion jedoch diese beruhigende Wirkung auf das Immunsystem, was man in der Kinderwunschbehandlung nutzt bei immunologisch bedingten Problemen. Dies bedeutet allerdings, dass hier die Infusion für etwas genutzt wird, wofür sie nicht auf den Markt gebracht wurde und damit ist es ein „off label use“.

Intralipid Infusionen:

Intralipid Infusionen sind eine Alternative für Omregaven Infusionen. Was ist der Unterschied und wieso haben wir uns für Omegaven entschieden?

Intralipid enthält überwiegend eine Fettsäure die nicht direkt antientzündlich wirkt. Diese Fettsäure muss erst in Ihrem Körper zu einer entzündungshemmenden Fettsäure umgewandelt werden. Dies erfolgt allerdings nur bis zu 10%. Und wenn Sie viel Fisch essen oder Omega 3 Kapseln schlucken, leider nur bis zu 2 %. Nicht gerade viel. Daher ist die Infusionsmenge von Intralipid deutlich höher (120 ml), im Gegensatz zu Omegaven (50 ml). Dies bedeutet auch, mehr Volumen, längere Laufzeit der Infusion: Intralipid 2 Stunden, Omegaven 30 Minuten.

Es gab hier auch schonmal eine Diskussion darüber
https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5230441-intralipid-vs-omegaven-reichel-fentz-vs-pfeiffer

4

Oh super, vielen herzlichen Dank!!!

5

Hallo,

wenn du bei Dr. Pfeiffer bist machst du auch die wöchentlichen Blutkontrollen?

Ich selber habe seine Therapie bisher in 2 Kryozyklen angewandt. Leider noch ohne Erfolg. War bis auf 15 mg prednisolon Hoch.

Hast du mal deinen Hausarzt gefragt ob du bei ihm die Infusionen machen kannst?

Das Rezept bekommst du ja von Dr. Pfeiffer für das Omegaven!

LG