Erstgespräch KiWu Klinik - Corona

Hallo ihr lieben,
habe am Mittwoch einen Termin in der KiWu Aachen gemacht, für ein Beratungsgespräch.
Total vergessen zu fragen ob mein Mann mit kann .. wie das das aktuell bei euch? Also wegen Corona ..

Werde natürlich heute Abend da anrufen und nachfragen. Aber würde Mal gerne wissen wie das bei euch so war. (Während Corona!)

1

Guten Morgen 👋

Also ich bin nicht in Aachen. Aber bei uns war es immer so, dass mein Mann zu Gesprächen mitkommen durfte. Hab ich bisher immer wieder so gehört.
Wo er nicht mit darf: US, TF, PU, Blutabnahme etc....alles, was nur meinen Körper betrifft. Aber Gespräche gehen ja auch die Männer was an. Würde dich davon ausgehen, dass er mitkommen darf bzw soll. Sie nehmen ihm bestimmt auch Blut ab 😉

Alles gute 🍀🍀

3

Nach Cindys Anmerkung muss ich mich tatsächlich noch korrigieren...
Bei PU musste mein Mann auch mit. Sich ausweisen und zum Sperma liefern. Dann müsste er gehen und ich sollte ihn anrufen wann er mich abholen soll. Als er da war hat er sich kurz gezeigt, damit die MFA gesehen hat, dass ich nicht alleine gehe.
Achja....vor dem TF (Kryo) musste er auch einmal mit und sich ausweisen. Das war die Zustimmung zum TF 😉

4

Genau wie bei uns...

weiteren Kommentar laden
2

Also zu Gesprächen dürfte er mit und pu...ohne wäre es nicht gegangen 😉

5

Vielen Dank!! 🤗

7

Huhu,

meiner musste sogar mit!

Ich war einmal so klug und dachte auch wegen Corona bestimmt nur ich...

...Das hatte zur Folge, dass wir 6 Wochen auf einen neuen Termin warten mussten, weil sie zum einen von uns beiden das Ok zur Behandlung wollten, sowie dass mein Mann auch zumindest die Möglichkeit hätte Fragen zu stellen, also rechtliche Gründe und sie haben gleich Untersuchungen bei ihm gemacht wie bzw. Blut abgenommen für HIV, Hepatitis...und Sperma Abgabe, weil sie sagten, sie wollen immer alles von ihrem Labor 🤷🏽‍♀️

Also besser zu zweit und ggf. nochmal nachfragen 🙈

8

Das Erstgespräch ist ja nochmal was anderes.
Es wird ja erstmal besprochen, was überhaupt los ist und was gemacht werden muss.
Da gehört der Mann natürlich zur Frau.
Er kann ja genauso verursacher sein und deswegen lässt er sich mit dir gemeinsam beraten.

Wenn zwei Frauen hingehen, ist's ggf nochmal anders. Weil eine Spendersamen braucht. Da muss die andere/der partner nicht zwingend mit.

Später gilt dann in der Regel, dass immer nur die hingehen, die auch was zu tun haben.

9

Mein Mann hätte zum Gespräch mitgedurft, aber er hätte draussen warten müssen statt im Wartezimmer.

10

Ich bin auch nicht in Aachen, aber mein Mann durfte lediglich das Erstgespräch mitmachen (online Videokonferenz) und dann durfte er immer nur mit, wenn er HIV-BT machen musste oder zu PU um Sperma abzugeben. Den Rest musste ich allein bestreiten.

Wenn du hier bist, steht ja auf der Website, dass du ohne Begleitperson kommen sollst: https://www.kinderwunsch-aachen.de/
Ob das allerdings fürs Erstgespräch auch gilt, weiß ich nicht.

11

🤗
Meiner durfte mit beim Erstgespräch, PU, TF, BT 😁

12

Hallo,
Ich war bis vor kurzem in Aachen. Ich denke dein Mann kann auf jeden Fall mit. Im Wartebereich sind fast immer die Männer dabei. Mein Mann durfte vor ein paar Wochen auch zum Transfer mitkommen. War alles kein Problem.

Viele Grüße

14

Danke für deine Antwort,warum warst du denn bis vor kurzem in Aachen? Habt ihr gewechselt? 🤗

15

Ja wir haben gewechselt. Haben 2 IVF gemacht da, aber nach der Punktion war ich beide Male mit ner Infektion im Krankenhaus. Für den letzten Kassenversuch wollten wir einfach noch ne andere Klinik ausprobieren. Und ich muss sagen nach dem Erstgespräch in der anderen Klinik bin ich froh daß wir uns dazu entschlossen haben. Seid die Uniklinik keine KiWu Behandlungen mehr macht haben die in Aachen anscheinend zu viel zu tun. Telefonisch muss man es immer gefühlt 100x probieren bis jemand dran geht und Aufklärungsgespräch ist im Vergleich zur anderen Klinik Lachhaft gewesen. Ich war eigentlich immer ganz zufrieden aber im Nachhinein lief schon vieles sehr unprofessionell. (Rechnungen immer sorgfältig prüfen, uns wurden insgesamt fast 1000 Euro mehr in Rechnung gestellt als wir letztendlich bezahlen mussten, weil immer Mal wieder was falsch abgerechnet wurde) Als mich eine Arzthelferin dann trösten wollte nach dem vierten negativen Transfer und gesagt hat: " Aber vier Transfere sind doch noch nicht viel, wenn sie wüssten wie viele Patienten wir haben die schon viel mehr Transfere hatten." Da hab ich entschieden den letzten Versuch woanders zu machen. An sich ist die Klinik mit Sicherheit nicht schlecht aber ich will später nicht drüber nachdenken ob es vllt geklappt hätte wenn wir es woanders probiert hätten.

weiteren Kommentar laden
13

Also in Tübingen muss mein Mann sogar mit. Das ist ausdrücklich gewünscht!