Wie schätzt ihr unsere Situation ein?

Hallo, ich habe vor wenigen Tagen erst dieses Forum entdeckt, schon mal unter dem Forum "KinderwunschPlus" geschrieben aber festgestellt, dass das hier wohl das richtige Forum ist.

Meine Frau und ich (beide 32) sind jetzt schon seit ca 1,5 Jahren in Kinderwunschbehandlung. Ich hatte vor 7 Jahren Hodenkrebs und jetzt Azoospermie. Vor der Chemotherapie wurden damals noch Spermien kryokonserviert, allerdings waren die auch schon von sehr schlechter Qualität. (weniger als 10 motile Spermien pro Straw).

Meine Frau hat seit Absetzen der Pille vor 3 Jahren keine Periode. Zwei Kinderwunsch-Kliniken vermuten PCOS. Meine Frau hat einen AMH-Wert zw. 4,3 und 7,73. Sie hat keine äußerlichen Anzeichen für PCO und keine Insulinresitenz. Die Frauenärztin und die Endokrinologin gehen deshalb nicht von PCOS aus können sich das Ausbleiben der Periode aber auch nicht erklären.

Wir haben jetzt 3 neg. ICSIs mit den kryokonservieren Spermien hinter uns. Meine Frau wurde immer mit Gonal-F stimuliert und es konnten immer zw. 7 und 12 reife EZ gewonnen werden. Die Befruchtungsrate war aber immer sehr schlecht und auch die Embryonenqualität war nicht so gut (oft Entwicklungsverzögerungen).

1. ICSI: 3-Zeller + 4 Zeller (Qualität C) =Transfer an Tag 2

2. ICSI: 3-Zeller (D) und 8-Zeller (B) an Tag 3

Kryo: ein 6-Zeller (C) an Tag 3

3. ICSI: zwei 6-Zeller (C) an Tag 3


Wir haben jetzt zwar noch einen Kryoversuch aus der 3. ICSI und werden morgen wohl erfahren, ob der Embryo das Auftauen überstanden hat, aber irgendwie haben wir keine große Hoffnung mehr. Untersuchungen haben wir auch schon einige durch:
Gebärmutterspiegelung, Gerinnungsuntersuchung, Gen-Test.

Wir wollen die Behandlung wohl mit Spendersamen und IUIs fortsetzen, wenn der Kryoversuch jetzt auch scheitert.

Wir, sind mit unseren Kräften aber auch irgendwie einfach am Ende und vor allem ich kann nur noch an das Thema Kinderwunsch denken und bin einfach nur unfassbar frustriert. Bin auch etwas verunsichert, ob die Behandlung in unserem kiwu-Zentrum so optimal war, oder es vll bessere Kiwu-Zentren gibt.

Sorry für den langen Text. Ich würde mich über ehrliche Einschätzungen unserer Situation sehr freuen.

Schöne Grüße

1

Hey,

also für mich klingt die Befruchtungsrate gar nicht sooo schlecht. Schlechter ist eher die Qualität der Embryonen. Man sagt, dass die Eizelle bis Tag 3 die Hauptarbeit übernimmt und man somit behaupten kann, dass der Embryo an Tag 3 die Qualität der EZ hat. Ab Tag 4 mischt dann das Spermium mit und die Qualität kann sich ändern (wenn dann immer nur zum schlechteren, eine schlechte Eizelle kann nicht durch ein gutes Spermium kompensiert werden), je nach dem welche Qualität das Spermium hat.

Kurzum auf mich macht es den Eindruck, dass die Qualität der EZ schlecht ist und deswegen würde ich Pimp my eggs versuchen bevor ihr in weitere Behandlungen startet.

3

Leider sind aber bei starken Einschränkungen der Spermien auch schon vor Tag 3 schlechte Befruchtungs- und Teilungsraten zu sehen, daher kann man dies nicht immer pauschal sagen "bis Tag 3 nur die Eizelle".

4

Ah ok, das war mir nicht klar.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Ich kann euren Frust gut verstehen!
So wie du es schilderst, ist das Hauptproblem ja leider die Einschränkung der Spermien. Das Problem mit der ausbleibenden Periode wird durch den künstlichen Zyklus ja umgangen. Der AMH scheint eher überdurchschnittlich hoch, wenn es sonst keine Hinweise auf das PCOS gibt, scheint aber auch das nicht das Problem zu sein. Hatte selbst zu Beginn unserer Kinderwunschzeit einen AMH um die 6 ohne PCO. Ein kompletter Hormoncheck wird bei deiner Frau ja durchgeführt worden sein?
Schade finde ich, dass tatsächlich in allen 3 Icsis gleich stimuliert wurde, da hätte man zumindest bei der 3. Icsi aus meiner Sicht mal was an der Stimu ändern können, um zu sehen ob sich eine Verbesserung ergibt.
Ich denke aber, dass sich die schlechten Befruchtungs- und Weiterentwicklungsraten vermutlich aus dem stark eingeschränkten Spermiogramm ergeben, die Kryokonservierung wird dies ja eher nicht verbessert haben.
Es tut mir sehr leid, dass auch euer Weg so schwer ist!
Habt ihr euch mit dem Thema Spendersamen denn schon konkret befasst?
Wir sind nach 5 Icsis, Tese, zunächst Kryptozoospermie, dann Azoospermie, auch diesen Weg gegangen.
Was ich aus der Vorbereitung mitgenommen habe: Eine Familie definiert sich nicht in erster Linie durch gemeinsame Gene 🙂

Wünsche euch alles Liebe und vielleicht läuft die Kryo ja doch noch besser als erwartet 🍀

6

Danke für die Antwort. So ganz glücklich bin ich mit dem kiwu-Zentrum auch nicht, muss ich sagen. Aber meine frau möchte gerne da bleiben.

Wir haben uns schon sehr mit dem Thema Samenspende auseinander gesetzt und sind uns mittlerweile sicher, dass wir das machen wollen. Ich bin mir auch sicher, dass Kind genauso lieben zu können. Meine Frau war da erst etwas skeptischer, aber kann sich das jetzt auch vorstellen. War die Behandlung mit Spendersamen denn bei dir erfolgreich? Habt ihr eine IUI gemacht oder direkt eine IVF?

7

Der Plan war ursprünglich bei der 5. Icsi die Hälfte der 13 Eizellen mit den Spermien meines Mannes ( in der vorherigen Icsi gab es ein paar frische Spermien) und die andere Hälfte mit den Spenderspermien zu befruchten, auch um eben die Befruchtung/Entwicklung im Vergleich sehen zu können. Am Punktionstag gab es dann allerdings keine frischen Spermien und auch in den verbliebenen Tese-Proben waren keine Spermien mehr zu finden. Letztendlich wurden also alle mit Spendersamen befruchtet. Dadurch war eine IUI zunächst gar nicht geplant.
Ich muss dazu sagen, dass letztendlich erst der Kryotransfer erfolgreich war, im Frischtransfer passierte trotz super expandierten Blastos gar nichts. Ich habe zwischenzeitlich noch den ERA-Test gemacht, wo sich ein abweichendes Einnistungsfenster von 24 h ergeben hat, zudem habe ich mich von Frau Reichel-Fentz betreuen lassen.
Leider weiß man ja am Ende selten, was jetzt zur erfolgreichen Schwangerschaft geführt hat, vielleicht waren es einfach die nun stärkeren Embryonen, vielleicht eine Kombi aus allem.
Uns wurde allerdings bereits nach der dritten icsi nahegelegt, dass evtl. Spendersamen nötig sind (von einer Klinik, die nicht mit Spendersamen arbeitet).
Ich denke ihr solltet euch beide wohl fühlen und manchmal bringt ein Klinikwechsel auch neue Erkenntnisse.
Hättet ihr denn noch Straws eingefroren?Vielleicht wäre die 50/50 Variante auch etwas für euch?

8

Mir Spendersamen habt ihr sicher höhere Chancen.
Vor der iui würde ich definitiv die Durchlässigkeit der Eileiter überprüfen lassen. Sonst könnt ihr das Geld gleich zum Fenster rauswerfen.
Wurde bei deiner Frau schon der vitamin d Wert gecheckt?
Ein vitamin d Mangel (meist unentdeckt)
Kann eine einistung verhindern.
Mein Mann ist überglücklich das wir unsere Tochter durch Samenspende bekommen haben. Und sie ist ihm im vielen Dingen sehr ähnlich, auch vom aussehen her.

10

Dir auch Danke für die Antwort.

Vitamin D ist bei meiner Frau gecheckt worden und war sogar im Winter okay. Eileiterdurchlässigkeit werden wir auf jeden Fall prüfen lassen vor der IUI. Wahrscheinlich aber mit der Kontrastmitteluntersuchung und nicht mit einer Bauchspiegelung (davor hat meine Frau zu sehr Angst). Hast du damit Erfahrung?

War die Samenspende denn bei euch mit IUI oder ICSI erfolgreich? Und wie viele Versuche habt ihr gebraucht?

Uns ist es mittlerweile auch echt egal, ob das Kind meine Gene haben wird und ich würde mich genauso freuen wie dein Mann.

Schöne Grüße

11

Ich hab's mit Bauchspiegelung machen lassen, da diese zwecks dem Endometrioseverdacht eh gemacht wurde, bzw weil ich drauf bestanden habe.
War nur ne kurze Narkose, ähnlich wie bei der punktion auch. Fand das jetzt nicht schlimm.

Unsere Tochter, inzwischen 4 Jahre, hat sehr viel ihrem Papa. Wie oft sagen wir selbst wie der Papa.

Wir hatten Glück und sie ist direkt bei der ersten ivf entstanden.
War aber nix zum einfrieren übrig.
Fürs Geschwisterkind hatten wir dann icsi, da sich der Arzt, ne bessere / höhere Befruchtung erhoffte. 1x icsi inkl 2 kyro negativ. Weitere diagnostik (vitamin d Mangel und insulinresitenz wurde festgestellt) , ein paar Kilo abgespeckt, Pause von meheren Monaten. Nochmals eine icsi und eine kyro..
Die war dann erfolgreich, leider endete diese SS mit einer stillen Geburt in der 17ssw , unsere 2. Tochter war nicht lebensfähig. Wir haben uns dann entschlossen es nicht weiter zu versuchen.