Geduld haben oder doch noch KIR Gene untersuchen lassen?

Hallo ihr Lieben,

Ich hab eine Frage an die Vielversucher. Unser Sohn ist damals erst im 6. Transfer entstanden. Jetzt haben wir fürs Geschwisterchen bereits wieder 5 negative Transfer hinter uns.

Ich frag mich, einfach Geduld haben und weiterversuchen!? Oder doch die KIR Gene untersuchen lassen, jedoch unterstützt mich die Kiwu Klinik dabei nicht. Also was nützt mir dann ein Ergebnis, welches keiner beurteilt und dann kein Medikament verordnet wird.... Davon mal abgesehen, dass die Datenlage nicht eindeutig ist...

Alle bisherigen Versuche/Therapien stehen in meinem Profil. Bauchspiegelug werde ich definitiv nicht machen lassen.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

Am liebsten wäre es mir bei der nächsten Icsi alle EZ in die Blastokultur zu schicken und dann einzeln einzufrieren um sie einzeln zurück zu nehmen. Allerdings wird das meine Kiwu Klinik nicht mit machen, sie legen das Embryonenschutzgesetz ganz genau aus....

LG

1

Ich denke, da ihr schon ein Kind habt, kannst du dir die KIR Gene sparen. Die haben sich ja nicht verändert.

(Ich verzichte auf die Untersuchung, weil meine eineiige Zwillingsschwester problemlos schwanger wird)

Habt ihr schon mit unterschiedlichen Medikamenten und Protokollen experimentiert?

Oder kommt ein Wechsel der Kiwu-Klinik in Frage? (Nicht wegen der KIR Gene, sondern generell, um einen neuen Ansatz zu bekommen)

Wünsche dir sehr, dass es klappt 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke für deine Meinung, ich tendiere auch eher zu nicht untersuchen...

Wir haben wegen dem PCO immer das Antagonisten Protokoll gehabt. Hatte ja deutlich mehr Kryotransfer als Icsi. Wir haben zwei Icsi mit Gonal F stimuliert und zwei Icsi mit Pergoveris. Ez Qualität hat immer gepasst und Befruchtungsrate lag bei 60-70%. Es blieb bis auf bei der 2. Icsi immer was zum einfrieren. Von den eingefrorenen EZ ist bis auf 1 EZ alle aufgewacht und sogar mehrfach aus 2 EZ Blastos entstanden.

Nur Einnisten will sich nichts....
Kiwu Wechsel hatte ich überlegt, allerdings war die Genehmigung des Behandlungsplans für Geschwisterchen ein Kampf mit der KK.

Hoffentlich entwickeln sich deine EZ zu vielen schönen Blastos, damit sich eine einkuschelt....

Lg

3

OK, dann denke ich, dass es bei euch tatsächlich an der Einnistung scheitert und nicht an den Eizellen.

Was hälst du von ERA/EMMA/ALICE? Ich persönlich finde es nicht so überzeugend (meine beiden Kiwu-Kliniken auch nicht), aber vielleicht ist es ein letzter Strohhalm.

Dankeschön 😘 ich bin schon ganz aufgeregt. Ich finde die Zeit zwischen PU/Auftauen und TF immer am Schlimmsten. Ich habe Angst vor meinem Handy...😶 Bisher ist es aber immer wie geplant zum TF gekommen.

weiteren Kommentar laden
4

Hast du Plasmazellen besiegt?

Und hast du für das Geschwisterchen auch Lipovenös bzw. Intralipid Infusionen auch bekommen?

LG

7

Lipovenös und Prednisolon gab es bei 3 von 5 Transfer. Bei den ersten 2 Transfer dachten wir es reicht die erneute Partnerimmunisierung....

11

Aus heutiger Sicht würde ich alles testen lassen, bevor man Selbstzahler wird, weil da wird es richtig teuer.
Deine Plasmazellen waren sehr hoch. Man sagt auch dass die zw. Endometriose wieder kommen können. Hattest du schon Transfer direkt nach der Antibiotikaeinnahme?

Letztendlich würde ich auf das Bauchgefühl hören.

Bei mir war es letztendlich das richtige. Und die Aussagen: "Eigentlich ist bei Ihnen alles perfekt, alles mögliches ist untersucht und was anderes ist nicht wissenschaftlich belegt", konnte ich nicht mehr hören...

weitere Kommentare laden
5

Was meinst du mit dem embroyonenschutzgesetz? Wieviele blastos wurden die denn max. Einfrieren? Und wie handhaben das andere Kliniken?
Würden die "niedrigzellrige" dann mehr einfrieren?

8

Bisher haben sie bei uns in der Klinik nur 2 EZ kultiviert, weil ja nicht überfällige Embryonen erzeugt werden dürfen.... Im PN Stadium frieren sie alle guten ein und eben nur 2 werden weiterkultiviert....
Andere Klinikrn schicken auch mehr in die Kultur und dann werde die Blastos einzeln eingefroren...

9

Hey,

ich würde auch eher das untersuchen lassen, was sich nach einer Geburt wieder verändern könnte. Killerzellen, Mikrobiom, Entzündungen in der Gebärmutter zB. Ggf auch die Gerinnung.

Zu dem Embryonenschutzgesetz. Das ist gar nicht so genau geschrieben, wenn man sich das mal durchliest. Das legt jede Klinik für sich aus. Grundsätzlich ist es aber egal, Vorkerne einfrieren lässt und dann zur Blasto kultivierst oder erst kultivierst und dann einfrierst. Oder?

10

Hallo Blondie,
Das haben wir alles nach der Geburt einschließlich Immunologie testen lassen.

Ich hab heute nochmal mit der Kiwu Klinik gesprochen, sie meinte dass es wohl nochmal Unterschiede im Embryonenschutzgesetz/Richtlinien pro Bundesland gäbe und in Bayern mehrere EZ in die Kultur geschickt werden können als in Sachsen. Da wäre es sehr streng....

Im Prinzip ist es egal ob wir vorher oder nachher kultivieren. Dachte nur alle Ez einmal kultivieren (dann auch nur einmal bezahlen) und einzeln einfrieren, dann könnte ich jedes Mal einen Single Embryotransfer machen. Ich hab heute aber erfahren, dass sie auch PN EZ einzeln einfrieren. Werde mir jetzt nochmal überlegen wie wir einfrieren lassen....

Danke