Update Weiterkultivieren Blasto

Huhu,

Ich habe heute mit meiner Kiwu gesprochen.
Weiterkultiviert wurden tatsächlich nur 2 von 6 Eizellen.
Es verbietet das Embryonenschutzgesetzt das mehr als 3 Eizellen weiterkultiviert werden. Wieso das jetzt anderen Kliniken anders handhaben, ist mir ein Rätsel.

Trotzdem mies, das ich erst im Nachhinein aufgeklärt wurde.

Aber … es ist alles bestens verlaufen und ich habe heute meine beiden Expantieren Blastos zurück bekommen.

Vielen Dank noch mal an die Mädels die mich Sonntag ein wenig beruhigt haben 🙃

1

Das klingt doch super und ist dann wirklich eine sehr gute Rate!! Ganz viel Geduld beim Warten 😉.

Deinen Unmut zu der Vorgehensweise kann ich verstehen. Sind denn die restlichen vier verworfen worden, oder als Vorkerne kryokonserviert?

4

Die sind verworfen worden.

Die Klinik meinte da waren Lufteinschlüsse drin, und wären beim einfrieren geplatzt.

Jetzt Zweifel ich die Aussage natürlich auch an.

Ich hoffe natürlich das die beiden sich jetzt brav einnisten und ich endlich schwanger bin.

Aber gut zu wissen, dass jede Klinik das anders auslegt. Ist ja jetzt noch mal gut gegangen, aber die letzte drei Tage waren nicht so gut zu ertragen.

Würde mich vermutlich in Zukunft für eine andere Klinik entscheiden, die das anders Hand haben

2

Das Embryonenschutzgesetz ist sehr schwammig geschrieben. Jede Klinik legt das nach eigenem Empfinden aus. Ich hätte auch lieber ALLE zur Blasto entwickelt als nur 3 von 5. Zwei auf Kryo zu geben war aus meiner Sicht echt blödsinnig, weil die in meiner Klinik am 3. Tag hätten transferiert werden müssen. Bei nur 2 wären die nicht auf Blasto gegangen. Ich hatte dann aber auch bei den beiden auf Blasto bestanden und konnte einen davon an Tag 5 als Blasto tranferieren, der andere blieb stehen. So unterschiedlich sind die Kliniken. Deine kultiviert auch bei 2 zu Blasto. Ist doch super :-)

3

Das Embryonenschutzgesetz definiert keine konkrete Anzahl.

Es wird unterschiedlich ausgelegt.

Die meisten Praxen hätten mit 6 keine Probleme gehabt. Deine Praxis scheint eine besonders enge Auslegung anzuwenden.

Wurden die übrigen verworfen oder eingefroren?

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Das ist so leider nicht ganz korrekt, was deine Kiwu-Klinik da sagt.
Es gibt eine rechtliche Grauzone, in der sie sich bewegen dürfen:

Es darf ja nur so viel kultiviert werden, wie man transferiert haben möchte. Man geht aber davon aus, dass nur 30-50% der befruchteten Eizellen es zur Blasto schaffen. Wenn man also sicher eine Blasto für einen Single Embryo Transfer haben möchte, darf man in der Grauzone 3-5 befruchtete Eizellen in die verlängerte Kultur schicken, bei einem DET sogar 6-10. Man berechnet quasi den möglichen "Schwund" mit ein.
So handeln meines Wissens nach die meisten Kliniken, das ist ja auch mehr im Interesse der Patienten.

Wir planen einen SET und durften vier in die Blastokultur schicken, haben nun 3 Eisbärchen. (freeze all wegen Überstimulation) Nr. 4 ist leider an Tag 4 stehengeblieben. Die anderen sind aber top :-)

6

Danke für diese ausführliche Antwort.
Die deutschen Gesetzte sind wirklich schrecklich 🙈

Ich bin jetzt erst mal froh, dass die beiden ausgesuchten es auch bis zur Blasto geschafft haben.

7

Genau! Ich hab es vor drei Wochen auch gefeiert. Nur 4 befruchtete Eizellen, aber 3 haben es zu Top-Quali-Blastos geschafft #verliebt
Nun hoffen wir auf einen TF nächste Woche.