Erfahrungen mit Letrozol

Hallo Ihr Lieben,
Ich soll für unseren Kinderwunsch ab heute mit Letrozol starten. Da es kein anerkanntes Medikament, wie Chlomifen ist, hab ich ein bisschen recherchiert und gelesen, dass es sein kann, dass bei den Säuglingen Fehlbildungen auftauchen. Da sind sich die Quellen der Statistiken scheinbar nicht sehr einig. Auch die Nebenwirkungen scheinen nicht ohne zu sein. Jetzt bin ich hin und hergerissen, will aber schon der Meinung des Arztes vertrauen.
Habt ihr Erfahrungen mit Letrozol gemacht und könnt ein wenig berichten?#sex#baby

1

Hey!

Soweit ich weiß, wird Letrozol auf das Mittel zur Stimulation empfohlen.
Daher würde ich dem Arzt vertrauen.

Liebe Grüße
Schoko

4

Danke für deine Antwort #herzlich

5

Gerne. Ich habe damit ein paar Mal stimuliert. Die GSH war sehr dick, der schleim flüssig.. immer nur 1 Follikel. Alles super, bis auf das Spermiogramm. Deswegen sind wir dann zur ICSI gewechselt.

weitere Kommentare laden
2

Letrozol ist eindeutig die bessere Wahl im Vergleich zu Clomifen!

Ich hatte viel weniger Nebenwirkungen. Außerdem war die Gmsh dicker und der ZS nicht so verdickt. Unter Clomifen hat man oftmals dünnere Gmsh und dickeren ZS, was für die Spermien nicht gut ist. Außerdem ist bei Letrozol das Mehrlingsrisiko niedriger.
Ich hatte immer 1-2 große Follikel, mit beiden Mitteln.

Erfahrung: 6 Clomifenzyklen, dann 3 Letrozolzyklen

Die Fehlbildungsrate bei Säuglingen, welche durch künstliche Befruchtung (unter Hormonstimulation) entstanden sind, ist allgemein um 1,3fach höher als bei spontaner Empfängnis.

Unter Letrozol liegt die Rate unter 3%, bei Clomifen bei 5-8%, also viel höher.

3

Vielen Dank für deinen Beitrag und dass er so schnell kam #danke #herzlich
Ich bin gerade mitten in meiner Prüfungszeit und jetzt hab ich so gar keinen Kopf für die Inhalte #heul
Irgendwie brauchte ich eine richtige meinung, von jemandem, der es ausprobiert hat.
Hat es bei euch denn dann nach 3 Zyklen geklappt? Oder seid ihr noch dabei?
Liebe Grüße

8

Leider nein, noch dabei. Nach so vielen GvnP-Zyklen gibst du irgendwann, auch altersbedingt, auf und gehst zur IVF über. Die war dann eine Nullbefruchtung, weil sich das SG als doch nicht so pralle herausstellte wie vom Urologen begutachtet: die Schwimmer sind viele und sehen hübsch aus, aber ihnen geht zu schnell die Puste aus.
Also war jetzt im Juni die 1. ICSI. Mit freeze all, weil Überstimulation. Die habe ich immer durch mein PCOS, werde also wohl nie einen Frischtransfer haben... Aber wir haben nun aus 4 befruchteten Eizellen drei Top-Quali-Blastos auf Eis #herzlich
Nächste Woche ist hoffentlich der erste Kryo-Tf.

weiteren Kommentar laden
6

Hey.
Wir sind seit heute in den zweiten Letrozol Zyklus gestartet. Ich muss sagen, ich hatte im letzten Zyklus keinerlei Nebenwirkungen gehabt. Schwanger bin ich dadurch beim ersten Mal nicht geworden, aber mal abwarten 🙂
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Ich versuche den Ärzten zu vertrauen. 🤷🏼‍♀️

13

Viel mehr kann man auch nicht machen. Es wird wohl nirgends DIE Methode ohne Risiken und Nebenwirkungen und mit Erfolgschancen geben.#danke

7

Ich habe insgesamt dreimal damit stimuliert und hatte keine spürbaren Nebenwirkungen. Bin im ersten Zyklus damit schwanger geworden.

Alles Gute 🍀
Laura

14

Dankeschön, wie schön, dass es bei dir geklappt hat :) Herzlichen Glückwunsch #baby

17

Ich hatte da leider eine FG.

Hab aber meine Tochter vor 3 Monaten bekommen somit passt das mit den Glückwünschen dann doch 😉

Alles Gute für Dich 🍀
Laura

11

Hallo,

Ich muss sagen, dass letrozol ein gutes Mittel ist. Die schleimhaut baut sich super auf. Und wir sind eigentlich ICSI Kandidaten und jetzt auf normalem Weg schwanger geworden. Bereits 33. Woche. Mein kleiner Bauchbewohner sieht total gesund aus.

Wünsche Dir viel Glück.

LG bessi170802

15

Oh wie schön #huepf Das baut ganz schön auf #ole
Vielleicht klappt es bei uns ja auch noch so #klee

Ich freu mich jedenfalls für dich#freu. Das ist wirklcih super, dass es dann doch geklappt hat :-)

Wir sind gerade beide im Prüfungsstress, gehe also ein bisschen davon aus, dass der Körper zumindest in diesem Zyklus dank des Stresspegels nicht ganz so empfänglich ist. Aber es wäre ja schön, wenn man sich dahingehend geirrt hätte ;)
Danke für die Rückmeldung. #danke

22

Bitteschön. Was auch hilft, ist nicht immer dran zu denken. Und ich habe auf anraten von meinem FA ASS genommen.
Etwas Stress und ablenken hilft. Drück Dir fest die Daumen.

Bei uns ist bei beiden der Wurm drin. Schlechte 🐟 und schlechte Eizellen. Und trotzdem hat es geklappt. Also nie aufgeben. ✊🍀✊🍀✊

16

Das Ergebnis vom ersten Zyklus mit Letrozol liegt gerade neben mir und schnarcht leise vor sich hin 😴😉 und er ist putzmunter und gesund. Ich kann über Letrozol also wirklich nur Gutes sagen. Hab's auch super vertragen.

18

So wünsche ich es mir auch :) Freut mich für dich#ole

19

Ich drücke dir fest die Daumen 🙂

20

Bei mir scheint letrozol Schmierblutungen auszulösen.
Habe es nun dreimal bei einer Icsi naturelle genommen. Trotzdem nur einen Follikel.
Dreimal Schmierblutungen bis Punktionstag. Zweimal mittelmäßige gbmsh. Jetzt einmal ganz schlecht. Es müsste eingefroren werden.
Sonst habe ich nie Schmierblutungen und immer eine gute Schleimhaut.

Die Ärztin meint, dass das "eigentlich" nicht sein kann.
Ich sehe ja nun aber, dass es anders ist.

21

Ich habe 4 Zyklen mit Letrozol stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst.
Geklappt hat es erst im 5. Pausezyklus.
Ob es an den Nachwirkungen von Letrozol lag weiß man nicht.
Nebenwirkungen hatte ich absolut keine. Allerdings immer mindestens 2 schon entwickelte Eier.

Alles Gute
Mynona mit 🐞 23.ssw