DKMS - Info für alle mit BG-Störung

Ihr Lieben,

falls ihr euch ebenfalls eure KIR- und HLA-Daten besorgt und auf dem Anamnese-Zettel eure Blutgerinnungsstörung angegeben habt, dann erschreckt bitte nicht, wenn ihr Post von der DKMS bekommt, dass der ärztliche Dienst ein Gespräch mit euch möchte.

Mit Blutgerinnungsstörung kommen wir nicht als Spender in Frage. Das ist alles, was sie mitteilen möchten.
Selbst, wenn die Störung gering ist, man also nur während der Kiwu-Zeit ASS einnehmen bzw. Heparin spritzen muss und ohne Kiwu das nicht notwendig wäre.

Nur, dass ihr euch keine Gedanken macht ;-)

1

Guten Morgen,

danke für diese Info 😊!

Lg

2

Da ich schon lange registriert bin, und damals diese Werte noch nicht ausgewertet wurden habe ich eine neue Probe von 3 Stäbchen + diesem Formular gestern abgeschickt. Hätte ich gewusst, dass ich durch meine Gerinnungsstörung jetzt als Spender nicht mehr in Frage komme, hätte ich das nicht abgeschickt. So Verursache ich der DKMS ja jetzt nur Kosten 😏
Danke für's Bescheid geben, dann bekomm ich wenigstens keine Panik, wenn da dann ein Gespräch gewünscht wird😬👍

3

Vielleicht gilt das nicht für jede BG-Störung... Ich habe Faktor 13 und noch was mit dem Genotyp. Ich hab am Telefon betont, dass ich nur während der Kiwu-Behandlung ASS nehmen muss und bei einer Ss halt Heparin, aber im "normalen" Leben nur eine Neigung besteht, keine Gefahr. Ich darf also ohne Blutverdünner fliegen, etc...
Aber das spielt wohl keine Rolle. Man würde im Falle einer Spende diese Wachstumsfaktoren gespritzt bekommen und das wäre dann wohl ein hohes Risiko für jemanden mit einer BG-Störung.
Wenigstens hab ich ihnen meinen Mann als Spender verschafft. Da wollten wir ja auch die HLA-Werte und er war noch nicht typisiert. Gespendet haben wir als "Aufwandsentschädigung" natürlich auch.