Spermiogramm HILFE 😵‍💫

Thumbnail

Hallo ihr lieben,
kann mir von euch jemand etwas zum Spermiogramm meines Mannes sagen? Sein Urologe fand es in Ordnung. Aufgrund der Menge an Spermien sei es „nicht so schlimm“, dass die Qualität nicht so gut ist. Meine FA hingegen sagt, dass hier unser Problem liegen kann.

1

Hey!

Wenn ihr schon länger übt, wird das euer Problem sein. Sie sind zu langsam und die die Morphologie ist nicht nach WHO-Kriterien ausgewertet.

Wir waren vor 2 Jahren in derselben Situation. Urologe zufrieden, aber Gyn skeptisch.
Wir sind auf seinen Rat in die Kiwu, haben das SG erneut gemacht und waren dann ICSI-Kandidaten.
Mittlerweile haben wir ein Kind, das ging dann mit der ICSI schnell. 5 Monate nach der korrekten Diagnose war ich schwanger.
Geht in die Kiwu.

Liebe Grüße
Schoko

3

Achso, entschuldige. Ich bin durcheinander gekommen.

Die Morphologie ist ok, aber die Gesamtmenge ist zu wenig. Laut unseren Ärzten ist die Gesamtmenge nicht sooo entscheidend, sondern die Konzentration. Die ist genau an der Grenze. Aber wenn er natürlich zu wenige Spermien hat, dann kann nichts ausgeglichen werden.

Aber mir fällt bei eurem SG genau so wie bei unserem auf, dass jeder Wert glatt durch 10 geteilt werden kann. Dh, sie haben nur 10 Spermien untersucht. Ich gebe euch den Rat meines Gyn weiter: "Werfen Sie dieses Spermiogramm in den Papiermüll und vertrauen Sie nicht darauf. Ich bin bei SG vom Urologen immer skeptisch. Gehen Sie in die Kiwu und machen dort ein Neues. Danach sprechen wir uns weiter."

Weitere Gespräche waren danach nicht notwendig, da die nächsten 3 Spermiogramme meines Mannes grottig waren, dass eine natürliche Empfängnis vom Tisch war. Oder so unwahrscheinlich, dass wir darauf nicht warten wollten.

2

Da die Gesamtmenge an Spermien auch weniger ist, als die WHO empfiehlt für ein gutes Spermiogramm, kann die Beweglichkeit das entscheidende Problem sein. Es ist nicht katastrophal und mit viel Geduld kann es vielleicht auch natürlich klappen, aber ich weiß nicht, wie viel Geduld ihr habt ... Ich würde einen Termin in einer Kinderwunschklinik machen!

4

Da überhaupt keine ganz schnellen da sind A. Ist das definitiv ein Problem. Denn meines Wissens sind dass die, die ans Ziel kommen.

5

Also wir üben nun seit einem Jahr und haben in 3 Monaten einen Termin in der KiWu-Klinik.
Demnach sind wir ja auf dem richtigen Weg :)

Wir überlegen gerade, ob er mit Profertil die Spermienqualität verbessern kann (oder ob es nachher negative Auswirkungen haben könnte wenn im Falle einer Verbesserung keine ICSI durchgeführt wird…?!? 🙈)

Die Zeit bis dahin wollen wir halt so gut es geht nutzen. Ich nehme gerade Letrozol um auch das Timing ein wenig zu optimieren.

6

Ich habe damals alles abgelehnt und auf die ICSI bestanden. Aber ich war auch schon 32.
Wir haben Orthomol fertil genutzt, das hat nicht geholfen. Versuchen könnt ihr es.

Wenn ihr es schon lange versucht, glaube ich, wird auch letrozol nichts nützen. Oder habt ihr den Eisprung verpasst?

7

Also hattest du die Wahl, IUI und IVF und weil du es abgelehnt hast, dann eine ICSI bekommen?
Da stehen wir ja quasi ganz am Anfang und ich frage mich, ob die Krankenkasse entscheiden kann, was gemacht wird. Wenn zb. die Spermien nicht katastrophal sind, dass sie dann sagen können, IVF anstatt ICSI?!

Ich werde in 3 Monaten auch bereits 31, mein Mann ist 36.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo du :)
wir befinden uns in einer ähnlichen Situation.
Ähnliches Spermiogramm, dh. zwischen 30 und 35Mio Spermien und knapp 8-10% B-Schwimmer, immer 0% A-Schwimmer. Lt Kinderwunschklinik, bei welcher wir unser 1tes Spermiogramm haben machen lassen, sind wir ICSI Kandidaten.

Auch das Kontrollspermiogramm beim Andrologen war nicht besser, auch nicht nach Einnahme von Orthomol Fertil über 12 Wochen.

Wir haben nächsten Monat unseren Termin in der Kinderwunschklinik und wollen mit der ersten ICSI naturell starten. Nach knapp 2,5 Jahren üben, davon 1 Jahr mit dieser Diagnose ist es denke ich an der Zeit :)
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg.

Viele Grüße
NoVa

10

Lieben Dank. Ich wünsche euch ebenfalls viel Erfolg, auf dass der Weg zum Glück nicht mehr so lang sein wird 🥰

11

Vielen Dank - ich drücke uns die Daumen 💕