Was kann ich alles checken lasser vor dem kiwu erst termin um keine zeit zu verschenken?

Hi ihr lieben, was kann ich alles nich erledigen bevor ich beim kiwu mein termin habe damit sichbdie Wartezeit zu isci njcht verlängert?
Hab bis jetzt...
Gebärmutter hals krebs gecheckt, hormon status, zyklusmonitoring ob ein eisprung stattfindet..
Mein mann hat azoospermie gestern hatte er einen termin beim urologen mit andrologen Gemeinschafts Praxis.. Die haven nur Ultraschall gemacht und meinten samenleiter und gewebe alles in Ordnung.. Nur keine spermien.. Guten Morgen das wussten wir.. Der doc wollte sich ned weiter damit beschäftigen.. Also habe ich eine neue praxis und alles geschildert die meinten wir dürfen am Donnerstag einen zweiten sg abgeben morgens und mittags einen gemeinsamen Gespräch zu Auswertung und die helfen uns weiter bis zu kiwu.. Danke schonmal für die antworten 😊

1

Hallo! Ich weiss, das willst du nicht hören, aber warte doch jetzt einfach mal deinen Termin in der Klinik ab. Man braucht Geduld gerade in der Kiwu Behandlung. Genießt den Sommer noch ohne Termine und wartet ab, was die Klinik vorschlägt.
Wir kennen dich nicht bzw. deine sonstigen Gegebenheiten und der Arzt kann anhand deiner Krankenakte das Ganze gerade zu Beginn besser beurteilen.
Manche Kliniken möchten bestimmte Untersuchungen auch gerne selbst durchführen, da sie spezialisiert darauf sind, und es dir dann nichts bringt, die Ergebnisse von zig anderen Ärzten zu bringen.
Ich habe selbst einen langen Weg hinter mir und weiss wie schlimm diese Warterei ist. Aber die gesamte Behandlungszeit besteht aus Warten.

2

Hei, ich kann mich diesen Worten nur anschließen. Es kann sehr gut sein, dass die KiwuKlinik sowieso einige Untersuchungen selbst machen will und sich die Laborwerte und ähnliches von externen Ärzten sich schon anschaut, aber trotzdem wiederholen will. Was Du machen kannst: ruf die KiWuklinik an und frag, ob der Befund für deinen Mann von einem Androloge (nicht Urologe) ausreichend ist und ob sie neben 2 Spermiogramme noch weiteres brauchen. Meine KiwuKlinik hat uns ausdrücklich zum Androloge geschickt und die spermiogramme wurden bei der KiWu selbst gemacht, mit einem gewissen Zeitraum zwischen 1. Und 2. Spermiogramm. Etwas anderese hätten sie sonst nicht angenommen.

Ich drück die Daumen und genieße den Sommer, soweit möglich!

3

Ich kenn das...Wenn man schon wartet will man die Wartezeit ja auch nutzen. Was du machen kannst wäre die Blutgerinnung bei einer Gerinnungsambulanz checken zu lassen.
Außerdem könntest du eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen (Frauenklinik). Das sind so Sachen, da braucht man die KiWu-Klinik nicht für und die Spiegelung würden sie ob kurz oder lang eh vorschlagen. Gerinnung testet man meist erst etwas später, aber es zahlt die Kasse und man muss nur Blut abgeben, also warum nicht.

Ansonsten könnte man die Schilddrüse mal checken lassen. Auch Vitamin B und Eisen etc. kann man in einem großen Blutbild mal mit anschauen lassen...

6

Also ich hab eisenmangel und b12 kriege momentan 2 mal in der Woche b12 spritzen und Schilddrüse ist anscheinend auch in Ordnung 😊 aber bs bringt doch eher bei einer normalen Befruchtung eher was oder?

9

Die Bauchspiegelung schaut nicht nur, ob die Eileiter frei sind. Da wird auch geschaut, ob man irgendwelche Verwachsungen (Endometriose, Myome, Polypen) hat und in der Gebärmutterspiegelung schaut man auch nach Myomen und ob die Gebärmutter richtig geformt ist. Das ist sowohl für die natürliche als auch die künstliche Befruchtung wichtig, dass der Embryo sich gut einnisten kann und nicht durch irgendwas gestört wird.

4

Ich kann dir absolut die Bauchspiegelung ans Herzen liegen…bei mir waren oberflächlich alles gut und bei meiner angedachten BS OP von 15 min ging 4,5 Std da einiges vorhanden war😁

5

Bring ne bauchspiegelung bei einer isci was danke für die Antwort ☺️

7

Du wirst leider so oder so Geduld mitbringen müssen. Ich hab mich da auch erst gegen gesträubt aber lieber vorher in Ruhe alles untersuchen als dann panisch nach der zweiten icsi damit anfangen. Ich hatte auch einige Untersuchungen schon mitgebracht allerdings wollte die Klinik alles nochmal selber checken. Die haben auch mehr Werte überprüft als der FA zum Beispiel.
Mein Mann muss jetzt beim Andrologen auch nochmal ein spezielles SG abgeben.
Wir sind seit Mai in der Klinik. Vor September wird das nichts mit Beginn.
Leider lernt man irgendwann zwangsläufig geduldig zu werden.
Sei froh wenn sie in deiner Klinik viel Diagnostik machen und nicht einfach blind anfangen.
Drück dir die Daumen

8

Mir würde auch höchstens die BS/GS und Gerinnung einfallen.

Die BS wird in unserer Klinik bei allen Patientinnen als erstes gemacht.
Auch wenn bei dir schon die ICSI feststeht, so ist es wichtig zu wissen, ob die Anatomie deiner Gebärmutter passt und ob du Endometriose hast. Diese beeinflusst (stark) die Eizellqulalität.

Fraglich ist allerdings, ob du die Überweisungen für BS und Gerinnungsambulanz bekommst. Von der KiWu wäre das sicher kein Problem.

In unserer Klinik wurden zudem zwei einige SG eingefordert, im Abstand von zwei Monaten. Nur, dass du das schon mal gehört hast und nicht zu enttäuscht bist.