Kinderwunschbehandlung in Belgien

Hallo allerseits,
wir wünschen uns von Herzen ein 2. Kind. Das erste ist jetzt 3 Jahre alt. Seit 2 Jahren versuchen wir es auf natürlichem Weg. 2x wurde ich schwanger, aber leider sind beide vor der 12. ssw abgegangen. Aus dem Grund sind wir in einer KiWu-Praxis vorstellig geworden. Ich bin 40 Jahre alt und die Aussage dort war, dass es aufgrund des Alters zu Fehlbildungen der Eizellen kommen kann, weshalb es zu den frühen Abgängen gekommen sein könnte. Zudem meinten sie, dassda auch keine ivF was bringen würde, denn schwanger würde ich ja werden und die Eizellen dürften in Deutschland nicht per Pränataldiagnostik untersucht werden.
Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir den Weg nach Belgien nehmen, wo Pränataldiagnostik erlaubt ist. Wir haben eben das Gefühl uns läuft die Zeit davon...
Hat Jemand von euch Erfahrungen mit Belgien? Wie habt ihr es organisiert? Wie oft muss man reisen und für wieviele Tage? Bitte berichtet!
Ganz viele Grüße!!!

1

Hi,

über Belgien habe ich gar keine Infos/Erfahrungsberichte.

Aber ich kann dir Prag empfehlen (Ferticare). Je nachdem wo du in Deutschland wohnst, ist es entweder gut mit dem Auto oder dem Flugzeug erreichbar.

Für eine IVF musst du 2-3x hin. Einmal die Voruntersuchung/Besprechung, dann ca. 2-3 Tage für die Punktion und dann noch einmal für den Transfer. Das dauert aber nur kurz und man kann am gleichen Tag wieder nach Hause.

Dort werden die Embryos vor einem Transfer genetisch untersucht.

Alles Gute und viele Grüsse

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wir wohnen im Südwesten, weshalb wir an Belgien gedacht haben. Aber ich werde mir auch mal die Klinik in Prag anschauen. Warst du dort?

3

Hi, wir sind auch in prag in Behandlung. Allerdings bei ivf cube....wir haben alles in de machen lassen und per Mail, Skype und tel mit der Klinik alles besprochen. Wir fahren jetzt demnächst nach Prag zur pu und bleiben dann gleich eine Woche dort bis zum Transfer...wir verbinden das gleich mit Urlaub 😁

Die Klinik findest du auch in google, alles auf deutsch! Wir wohnen in NRW.

Lg

weitere Kommentare laden
4

Hi,
Ich habe zwar keine Erfahrung mit KiWu Kliniken im Ausland, aber eine User hier im Forum war in Belgien bei Dr. Campo. Sie war sehr zufrieden.
Die hatte zwei Schwangerschaften wo ein Gendefekt festgestellt wurde und dadurch ein Schwangerschaftsabbruch nötig war. Danach ist sie nach Belgien und hat die Embryo auf Gendefekte untersuchen lassen.

7

Kannst du mir sagen wo ich die Beiträge der usern finde? Das wär wirklich sehr interessant für mich!

16

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte mit einer per PN Kontakt. Sie ist leider nicht mehr aktiv.

5

Auch in Deutschland wird doch die polkörper Diagnostik gemacht oder ? Allerdings sehr teuer. Wenn du schnell schwanger wirst, würde ich es auf normalem Weg versuchen und immer so schnell wie möglich den Harmony Test oder Ähnliches. Aber wenn du unbedingt ivf machen möchtest, lass mal deinen amh wert testen, dann hast du einen Anhaltspunkt wieviele Eizellen du circa erzielen könntest. Denn wenn es zb trotz hoher und teurer Stimulation nur 2-3 Eizellen sind, von denen sich mit Glück dann vielleicht 2 befruchten lassen, dann wäre sie polkörperdiagnostik schon recht teuer.

8

Von der Polkörperdiagnostik wurde uns im Beratungsgespräch abgeraten. Das Kinderwunschzentrum bietet sie auch gar nicht mehr an und zweifelt auch sehr an dem Verfahren...ich finde es schwierig da als Laie ein eigene Meinung zu entwickeln...