Wie verhalte ich mich am besten?

Hallo zusammen,

ein befreundetes Päarchen hat sowie wir auch einen Kinderwunsch. Da die beiden schon Mitte 30 sind und scheinbar bei ihm in der Familie Fruchtbarkeitsprobleme bekannt sind, haben sie sich untersuchen lassen. Auf Nachfragen wie es mit dem KiWu läuft, haben sie uns verraten, dass es auf natürliche Weise wahrscheinlich nicht funktioniert wird.
So meine Frage an euch: Wie soll ich mich jetzt verhalten? Wahrscheinlich ist es am besten das Thema nicht anzusprechen, bis sie es von sich aus tun, oder? Welche Reaktion würdet Ihr dann erwarten?Wahrscheinlich einfach zuhören und füreinander da sein. Auf irgendwelche gut gemeinte Ratschläge kann man verzichten, oder?

1

Hallo, ich glaube, das ist eine sehr individuelle Angelegenheit! Ich war froh, dass ich eine Kollegin und Freundin gefunden habe, die auch in Kinderwunschbehandlung ist, mit der ich mich zwischenzeitlich auch wirklich gut ausgetauscht habe und mit der ich gemeinsam über die ganze Situation fluchen konnte.
Ich weiß nicht mehr genau, wie es zustande kam, dass das Thema für uns so selbstverständlich wurde, aber ich glaube, ich hatte von unserer Kinderwunschbehandlung erzählt, weil ich da auch relativ offen hat umgegangen bin und sie fing dann an, dass sie ja auch in Kinderwunschbehandlung sei.
Ich weiß nicht, ob es unangemessen ist, mal vorsichtig bei ihr nach zu horchen, wie es ihr geht oder wie sie sich damit fühlt. Man muss ja nicht gleich wie ich mit der Tür ins Haus rennen und sagen: "o wie toll, ich bin auch in KuWu- Behandlung, was macht ihr denn so?!" :)
Und es kommt ja auch darauf an, was dein Anliegen ist. Ob du den Austausch suchen möchtest oder eher nicht. Wenn ja, hat sie ja dann immer noch die Möglichkeit, abzublocken oder du merkst dann wahrscheinlich selber, dass sie da nicht drüber reden möchte oder so.
Wie auch immer du dich entscheidest, einen falschen Weg gibt es sicherlich nicht!
Viel Erfolg :)

2

Hey!

Wir sind in einer ähnlichen Situation.
Worauf ich gut verzichten kann:
Gut gemeinte Tipps wie: "ihr seid zu verbissen. Macht euch weniger Stress. Meine Großtante erzählt immer von der Schwester der besten Freundin des Schwippschwagers, die einfach in Urlaub gefahren sind- dann klappt das. Auch mit 45."

Ich würde sie nicht ansprechen, sondern warten, bis sie redet.


Liebe Grüße
Schoko

3

Hallo,

ich würde einmal anbieten, dass sie bei Gesprächsbedarf gerne zu dir kommen kann, dass du interessierst bist aber auch nicht nerven willst. Und fragen, ob sie bei dir gerne auf dem Laufenden gehalten werden möchte oder nicht.
Und dann zurück halten. Vor allem keine Ratschläge im Sinne von "ihr müsst nur entspannt bleiben, dann klappt es schon!".

Alles Gute!
mavikelebek

4

Vielen Dank für eure Antworten.
Da es an ihm liegt und bei uns wahrscheinlich an mir, weiß ich nicht, in weit da Austausch statt finden kann. Aber ich werde den beiden anbieten, zuzuhören und wenn gewünscht auch viel mit einander reden.
Dann werde ich mich erstmal zurück halten und schauen, was sie möchten.
Den Ratschlag "du musst einfach nur entspannen", habe ich selber auch schon zu genüge bekommen...