Gonal-F- Nadel vorher durchspritzen?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage und zwar muss ich ab heute anfangen mich mit Gonal-F zu spritzen. Jetzt ist die Frage ob man jedesmal die Nadel vorher durchspritzen muss mit ein paar Einheiten?
Weil sonst geht einem ja Wirkstoff verloren oder?

Danke im Voraus,
Liebe Grüße Lisa :)

1

P.s: Meine Apotheke konnte mir da leider nichts zu sagen 🤷🏻‍♀️

2

Nein, einfach die Einheiten einstellen und injizieren.

Viel Erfolg!

3

Alles klar, vielen Dank ☺️🙏🏻
Wünsche ich dir auch :) 🙏🏻

4

Meine Apotheke hat gesagt beim ersten Mal auf 20 einstellen, im Beipackzettel steht sogar 25.
Da geht so nix verloren, da ist bei mir sogar noch ein kleines bisschen übrig geblieben im Pen.

5

Okay aber nur beim allerersten Mal und dann nicht nochmal bei jeder neuen Nadel?

Lieber Grüße :)

8

Ja, nur beim ersten Mal.

6

In der Anleitung steht, dass man nur 25 Einheiten rauslassen soll, wenn beim ersten Öffnen keine Tröpfchen an der Nadel hängen. Das hatte ich bei drei Pens nur einmal - beim kleinsten.
Kannst es natürlich bei jedem Pen beim ersten Mal machen, wenn dir das lieber ist. Da ist reichlich Reserve eingerechnet 😊

7

Ich hatte damals nichts durchgespritzt sondern einfach geschaut, dass Tröpfchen vorn an der Nadel hängen. Der Pen ist aber wirklich mit ca 100IE extra befüllt, also sollte ein einmaliges Durchspritzen kein Problem sein. Da ist - wie die anderen schon geschrieben haben - genug Reserve drin.