Negativer Postkoitaltest --> Weiteres Vorgehen

Hallo Zusammen,

Befinde mich gerade im 2. Letrozol Zyklus (GvnP).
Heute an ZT 10 hatte ich US.
GbmsH bei 8,3 mm.
1 Folli links 16 mm und 1 Folli rechts 19 mm.
Morgen Vormittag löse ich den Eisprung mit Ovietrelle aus.

Heute wurde auch der Postkoitaltest mitgemacht (ca. 11 Stunden nach GV).
Obwohl mein Freund ein super SG hat, wurden keine lebenden Spermien gefunden, nur viele tote:-( Ich verstehe das nicht, wie kann das denn sein? Im Juni ist ja zumindest eine spontane biochemische SS eingetreten.

Wir werden den Zyklus jetzt noch mit GnvP zu Ende bringen.
Danach wollte ich eigentlich gleich mit der IVF weiter machen. Aber die KIWU möchte noch nicht. Sie sehen noch keine Indikation und können es nicht bei der Ethikkommisson begründen.

Obwohl ich wegen meiner Vorgeschichte (siehe VK) kein Freund von IUI bin, werden wir im August nun eine machen....

Wir sind selbstzahler, kann ich darauf bestehen dass wir dann im September mit der IVF weiter machen? Bis dahin hätte ich auch die Ergebnisse von der Gerinnungsambulanz vorliegen. Ehrlich gesagt möchte ich als Selbstzahler nicht unnötig viel Geld in IUI stecken, die Chancen sind ja doch deutlich geringer als bei IVF.

Wie seht ihr das?
Und kann ich diesen Zyklus komplett abschreiben oder besteht trotz negativem Postkoitaltest eine kleine Chance SS zu werden?

LG Bellamamaj

1

Hallo,
Ich verstehe dich gut. Ich hatte auch gvnp und dann en postkoitaltest, wo alles tot war.

Mir wurde dann auch iui als nächsten angeboten, ich habe gesagt ich würde lieber ivf oder ICSI machen. Das wurde dann auch akzeptiert, ohne große Debatte und ich war sehr froh. Wollte weder Zeit noch Geld (sind auch selbstzahler) in iuis stecken.

Jetzt machen wir im September die erste ivf bzw icsi (je nach spermiogramm), bin schon aufgeregt :) sie haben mir auch direkt blastozysten Kultur und embroyscope angeboten. Da war ich auch froh drum, dass ich das nicht "einfordern" musste..

Drücke dir die Daumen, es ist dein kinderwunsch, dein Geld und deine Nerven. Setz dich dafür ein, den Weg so zu gehen wie du es willst!

2

Danke für die schnelle Rückinfo.
Es freut mich, dass ihr euch da so problemlos durchsetzen konntet.
Finde es nur eigenartig, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.

Wir werden jetzt im August die IUI machen aber dann will ich tatsächlich im September auch auf IVF. Bis dahin hab ich auch die Ergebnisse aus der Gerinnungsambulanz. Für die erste SS hat es auch nur durch IVF geklappt.

Ich drücke euch fest die Daumen!

3

Hallo,

den Zyklus komplett abschreiben würde ich nicht. Bei uns war der Postkoitaltest auch negativ und ich bin dann doch noch auf natürliche Weise schwanger geworden (nach 5 IUI und vor geplanter IVF).
Der Postkoitaltest ist umstritten und es bedeutet nicht, dass es ohne IVF nicht doch klappen kann. Auch mit GVnP oder mit IUI kann es klappen. Ich kann aber verstehen, dass du als Selbstzahler die Chancen optimieren und nicht mehr Geld als nötig investieren möchtest.

Viel Glück 🍀

4

Hallo,

auch danke für deine Rückmeldung!
Das freut mich, dass es bei euch doch noch so geklappt hat.
Solche Nachrichten lese ich gerne, dann ist es zumindest nicht ganz so hoffnungslos

5

Hey,
also unser Postkoitaltest war auch negativ trotz gutem Spermiogramm. Es wurden gar keine Spermien gefunden.
Wir haben uns für die IUI entschieden und ich bin im zweiten Versuch schwanger geworden (1. Versuch auch biochemische SS).
Wie sind denn sonst deine Befunde? Ist dein Hormonstatus ok?
Es lässt ja hoffen, dass sich bei dir schon eine biochemische Schwangerschaft eingestellt hat. Vielleicht könnt ihr die Zeit bis zur IVF mit einer IUI nutzen. Ich würde die IUI nicht ganz abschreiben, aber es kommt ja auch auf eure Geduld an. Kann verstehen, wenn du direkt auf IVF gehen möchtest. Nur IUI ist halt auch wesentlich weniger invasiv. Wie teuer wäre die IUI für euch denn?
Liebe Grüße

6

Hallo,

danke für deine Antwort.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Das freut mich, dass es so zügig geklappt hat.

Unsere Befunde sind unauffällig:
SG sehr gut
Hormonstatus o.B.
Schilddrüse ist eingestellt mit L-Thyrox 50 liegt der TSH bei 1,2
AMH 3,45
Gerinnung wird im August abgeklärt.

Die IUI würde ca. 600 Euro kosten bei uns.
Da ich aber für die erste SS bereits mehrere IUI hatte (alle negativ), möchte ich diesmal zügig zur IVF. Mit der IUI im August kann ich mich gerade noch so abfinden, weil wir parallel dann die Gerinnung abklären lassen.

7

Danke schön :)

Also von den Werten her sieht das ja wirklich alles top aus.
Wenn du in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen mit IUI gemacht hast, kann ich deinen Zweifel gut verstehen. Ich finde 600€ für eine IUI auch viel Geld.
Vielleicht dann wirklich nur als Übergangslösung und dann wirklich direkt in die IVF.

Ich wünsche dir viel Glück 🍀

weitere Kommentare laden
9

Der Postkoitaltest gilt seit mindestens 10 Jahren als veraltet und kaum aussagekräftig.

Ich würde da gar nichts drauf geben.

LG Luthien mit ⭐⭐

10

Danke Luthien.
Meine Daumen sind fest gedrückt für dich. Bald müsstest du es ja noch wissen

11

Danke 😘 heute ES+13/TF+8 und alles schneeweiß 🤷

weiteren Kommentar laden