Zeitpunkt für Akupunktur bei künstlicher Befruchtung

Hallo ihr Lieben,
ich habe gelesen, dass auch eine Akupunktur bei Kinderwunsch (speziell bei KB) helfen kann....
Hat jemand Erfahrungen damit? Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt dafür, wenn man eine IVF macht? Wie oft muss man sowas machen?
Liebe Grüße

1

Guten Morgen

Ich kann dir keine Auskunft zur IVF geben: Allerdings möchte ich dir die Akupunktur wärmstens empfehlen!

Ich hatte ohne Hormonspritzen keinen ES und bin dann in die Akupunktur (vor wir mit der IVF starten wollten) und wurde schon im 2. Zyklus schwanger. War vielleicht auch Glück, aber der Eisprung war auf jeden Fall vorher nicht da.

Ich ging eigentlich jede Woche 1x für ca. 50 Minuten hin. Je nach Zeitpunkt im Zyklus gibt es dann andere Nadeln (Eizellreifung, Einnistung etc.). Zudem ist es sicher auch gut gegen den Stress...

Falls möglich würde ich vielleicht schon einen Zyklus vorher gehen? Und sonst sicher begleitend zu der Simulation etc.

Hast du jemanden in der Nähe? Könntest du dir das so vorstellen?

2

Hallo,

ich habe 10 Akupunktur-Behandlungen hinter mir. Mein Heilpraktiker meinte, dadurch soll sich auch die Durchblutung der GM und damit die Einnistung verbessern. Er empfahl mir min. 8 Behandlungen und 2-3 Pausenzyklen, da die Hormone erstmal durcheinander kommen können. Bei der letzten Behandlung hatte ich gerade mit der Stimu für die nächste IVF angefangen. Ich hatte meistens 1 - 2 Behandlungen pro Woche und war nach 6 Wochen durch, hatte also insgesamt 2 Pausenzyklen.
Leider kam es zu einer Nullbefruchtung und damit gab es keinen Transfer, lag aber wohl am Medikament und nicht an der Akupunktur 😉.
Da aber durch die Behandlung auch die Hormone optimiert bzw. ins Gleichgewicht gebracht werden, nutze ich die nächsten Monate trotzdem, um auf natürlichem Weg schwanger werden zu werden🙂

3

Das nennt man das sogenannte Paulus Protokoll. Man muss es etwa 20 Minuten vor und 20 Minuten nach TF machen. Es gibt dazu Studien, aber nur wenige belegen, dass es wirklich einen Effekt hat. Bei einer Studie kam eben raus, dass es nur eine höhere Schwangerschaftsrate brachte, wenn man es 20 Minuten vor und nach dem TF macht.
Allerdings habe ich auch gestern erst gelesen, dass Studien zu Akupunktur sehr schwer sind und oft nicht richtig durchgeführt wurden.
Daher ist das Ganze momentan eher eine Glaubensfrage.
Ich habe es jetzt bei 4 TFs gemacht und bin nicht schwanger. Allerdings konnte ich auch nicht das Zeitfenster von 20 Minuten einhalten, da der Akupunkteur leider zu weit von der KiWu entfernt war.
Mein Akupunkteur hat aber auch zu mir gesagt, dass man 3 Zyklen vorher anfangen muss und dann wöchentlich zur Sitzung bis zur Einnistung. Falls eine Schwangerschaft eintritt dann auch weiter.
Das war letztenlich für mich das Aus, weil ich leider keine 800€ (nur bis zum TF) hatte um das zu machen. Aber mir bringt es auch nichts, da ich gemerkt habe, dass ich nicht dabei entspanne.

Daher würde ich empfehlen, es einfach mal versuchen.

4

Genauso war es bei mir anfangs auch. Ich hatte direkt im Kiwu-Zentrum 20 min vor und 20 min nach dem Transfer eine Akupunktur-Behandlung, wurde aber auch nicht schwanger. Konnte mich aber aufgrund der vollen Blase auch nie richtig entspannen.
Mein Heilpraktiker meinte, dass die beiden Behandlungen zum Transfer keinen Effekt hätten und man schon mehr Behandlungen machen und früher anfangen muss. Er hat dann teilweise auch ganz andere Druckpunkte genommen als es Kiwu-Zentrum der Fall war.

5

Ich kenne mich eben mit IVF gar nicht aus.

Bin aber echt überzeugt, dass man mit mehreren Sitzungen im Vorfeld echt gute Voraussetzungen schaffen und die Medis gut unterstützen kann.

Und sicher auch die Einnistung nachher begünstigen kann.

Das mit den 20min nachher ist ja echt mega stressig...