Punktion wow, Befruchtungsrate mau

Hallo an alle,

Ich hatte am Montag Punktion mit sagenhaften 10 Follikeln! Ich war soo glücklich, da ich noch nie so eine Ausbeute hatte. Habe erstmals mit dem langen Protololl stimuliert (Vorgeschichte: https://m.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5576401-mitten-im-6-versuch#p-40087056)

Heute kam der ernüchternde Anruf: "nur" 4 EZ waren reif und haben sich befruchten lassen.
Vielleicht bin ich naiv, aber bei 10 hätte ich mit mehr gerechnet. Jetzt bin ich ein wenig traurig, wir sind mittlerweile Selbstzahler (in Österreich werden 4 Versuche mittels Fonds unterstützt)...

Am Samstag ist Transfer und erfahrungsgemäß schaffen es bei mir nie alle befruchteten EZ, 5 Tage zu überleben. Ich frage mich, wieso pumpe ich mir immer wochenlang diese Hormone in meinen Körper, wenn dann nicht "mehr" herausschaut.

Und ich weiß, viele haben oftmals eine Nullbefruchtung und dann fühle ich mich wieder schlecht, weil ich auf hohem Niveau jammere. Fakt ist, jetzt im Moment bin ich einfach nur ein bissl "enttäuscht" von meiner Leistung. Das klingt so blöd und morgen schaut die Welt wieder anders aus. Ich wollte einfach einmal alles niederschreiben.

Achja, ich habe schon alles untersuchen lassen, keine wirklichen Auffälligkeiten und mache auch immer 'pimp my eggs' .

Ich freu mich über aufmunternde Worte und wünsche einen schönen Tag 🌸

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht kann ich dich etwas aufmuntern:
Bei mir wurden 13 Eizellen punktiert, jedoch waren nur 8 Eizellen auch gut/reif. Nur 5 ließen sich davon befruchten.

Überraschenderweise haben es 2 an Tag 5 zur Blasto geschafft und zwei weitere an Tag 6.

Auch wenn dir erfahrungsgemäß nicht so viele bei der Weiterkultivierung übrig bleiben, so gib die Hoffnung noch nicht auf.

Vielleicht ist jetzt durch das lange Protokoll die Qualität der übrig gebliebenen 🥚 besser als die Male davor.

Ich drück dir die Daumen 🍀

2

Liebe April85,

vielen Dank, das muntert mich schon sehr auf #herzlich
Ich kann jetzt eh nur abwarten bis Samstag und schauen, was sich tut.
Der Arzt meinte heute am Telefon (40 h nach Punktion), dass alle 4 "ganz gut" ausschauen.
Vielleicht entwickeln sich ja alle 4 weiter, das wäre schon ein Hit und man ist einfach beruhigt, wenn man einen kleinen "Vorrat" auf Eis hat.

Ich habe gerade deine Geschichte gelesen, herzlichen Glückwunsch #klee
Schön, wenn man Erfolgsgeschichten lesen kann!
Alles Liebe

3

Hallo meine Liebe,

Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte gestern meine 3. PU und von 14 Eizellen haben sich 6 befruchten lassen. Letztes Mal waren es 6 von 10, unsere Rate hat sich also verschlechtert trotz PME, PMS und Calcium Ionophor. Aber hey, jede befruchtete Eizelle ist ein weiterer Schritt Richtung Wunschkind. 4 gehen in die Blastokultur, 2 wurden eingefroren.
Von der letzen ICSI war ich 2x schwanger mit frühen Abgängen. Dafür gibt es jetzt Granocyte und Provigen wenn es hoffentlich zum Transfer kommt.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir von ganzem Herzen vier schöne Blastos 🍀🍀🍀
LG Lady

4

Liebe Lady,

ach ja, da teilen wir ja wirklich ein ähnliches Schicksal.
Und du hast Recht, jede befruchtet Eizelle ist super!
Ich muss einmal blöd fragen, was bedeutet "sie gehen in die Blastokultur"? Sie werden bis zur Blastozyste weiter kultiviert oder? (Sagt eigentlich eh schon der Name, sorry :D)
Zu mir hat er auch gesagt, die 4 werden "weiterkultiviert", in Österreich ist es so, dass immer alle 5 Tage lang im Glas bleiben.
Wenn ich jetzt am Montag Punktion hatte, und diese 4 immer noch "leben", haben sie doch eine gute Chance, eine Blastozyste zu werden, oder?

Manchmal könnt ich mich treten, weil ich im Moment am Telefon nie auf de Idee komme, nachzufragen, bin dann immer wie gelähmt..

Das mit den Abgängen tut mir leid, ich hatte auch 2 x eine biochemische SS, ich finde das immer schlimmer, als wenn der Test gleich schon negativ anschlägt. Dieses Bangen und Warten und die Testerei machen einen verrückt.

Ich drücke dir ebenfalls die Daumen für deinen Transfer (voraussichtlich am Sonntag, oder?) #klee#klee#klee

5

4 befruchtete Eizellen ist nicht so wenig :) Klar bleibt vermutlich nichts for eine Kryo übrig, aber bei uns würden auch nie mehr als 4 im die verlängerte Kultur gegeben, also scheint das sich eine gute Quote zu sein bei 4 EZ. Da sind sie Chancen offenenbar groß genug, dass es 1-2 zur Blasto schaffen 😊

Ich hatte nie mehr als 3 EZ und habe erst im dritten und letzen Versuch eine verlängerte Kultur gehabt mit nur 2 EZ (ixh stand nicht ganz hinter der riskanten Entscheidung, aber mein Mann sollte entscheiden ;)
und beide (!) haben es geschafft, wurden eingesetzt und eine hat sich festgebissen 🥰

Wer weiß, vll schaffst du ja auch 4 von 4 😅aber wenigstens 1 von 4 ist definitiv realistisch!

Viel Glück 🍀🍀

6

Danke für die aufmunternden Worte!

Ich hoffe dennoch, dass auch für einen Kryotransfer etwas übrigbleibt. Hoffen kann man ja :)

Schön zu hören, dass es bei euch geklappt hat! Alles Gute weiterhin #klee