Fragmin etc. bis deutlich nach Geburt spritzen…Warum?

Guten Morgen ☀️,

ich habe oben genannte Frage , da ich nicht wirklich antworten dazu finde im Internet.

Warum muss der Gerinnungshemmer bis deutlich nach der Geburt gespritzt werden?

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

LG ☕️

Ava

1

Guten Morgen ☀️ Ich habe eine Gerinnungsstörung und muss Heparin bis nach der Entbindung spritzen, falls ich schwanger werden sollte. In der Schwangerschaft verhindert es wohl Thrombosen in der Gebärmutter die Schuld an einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta und somit den Tod des Kindes bedeuten würden. Das würde wohl oft erst zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft auftretet (30. SSW und aufwärts). Nach der Entbindung soll es einfach eine Thrombose im Wochenbett verhindern, da dann die Gefahr relativ groß ist. Deshalb müsste ich es bis 6 Wochen nach der Entbindung spritzen. So wurde es mit jedenfalls erklärt. Ich hoffe es hilft dir weiter :)

2

Genau so war es bei mir. Die Gerinnungsstörung war nicht bekannt und als wir nach der 3. ICSI endlich schwanger waren, hat sich die Plazenta in der 36.SSW plötzlich vollständig gelöst und ich musste unseren Sohn tot zur Welt bringen. In der Folgeschwangerschaft habe ich Heparin gespritzt und durfte unseren zweiten Sohn vor vier Wochen lebend begrüßen. Nun Spritze ich noch zwei Wochen, da die Schwangerschaft Thrombosen begünstigt und der Körper etwas Zeit zur Umstellung auf "nicht schwanger" benötigt.
Es ist zwar nicht so schön mit dem Heparin, aber ich würde es durchziehen.
Ich wünsche euch alles Gute!

4

Ich habe das gleiche Problem und nehme Ass und Fragmin! Durftest du normal entbinden ? Trotz Blutverdünnung?

weitere Kommentare laden
3

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon einmal weiter. 👍🏻
Für euch auch alles Gute.