Erfahrungen mehrere Monate Downregulation vor ICSI

Hallo Mädels,

habe Endometriose Grad IV .
Falls nicht noch mal operiert wird überlegt mein Arzt aus der KiWu-Klinik, ob man 2-3 Monate eine Downregulation z.B mit Synarela oder Enantome macht um die Endoherde zu unterdrücken.
Und dann mit der Stimulation für die ICSI beginnt.

Hat da jemand Erfahrungen mit so langer Downregulation?

Hattet ihr starke Nebenwirkungen durch den Östrogenmangel?😬

Macht es eigentlich Sinn auch Myo-Inositol zu nehmen um die Eizellreifung zu unterstützen (die soll ja aufgrund der Endo nicht so gut sein) ?


Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Einen schönen Sonnenschein ☀️

1

Einen schönen Sonntag sollte es eigentlich heißen 😀

2

Ich hatte vor meiner 1. stimulierten IUI downreguliert mit Enantone für 2 Monate. Ich hatte sehr schlimme Hitzewallungen und Schlafstörungen. Die Inseminationen (3 mal in Folge) waren negativ.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 (8 Monate)

3

Hi Sonnenschein,
ich hab es auch mal vor einem meiner Versuche probiert. Gebracht hat es nix, außer dass sich meine Migräne extrem verstärkt hat. Ich werde es nicht nochmal machen. Alles Gute dir.

4

Hallo Sonnenschein - ich nehme seit dem 30.07. zur Downregulation Synarela. Ob es etwas bringt, kann ich dir also leider noch nicht sagen 🙈
Allerdings auch nicht so lang wie du, sondern nur vor Stimulationsbeginn.

Liebe Grüße

5

Ach doof mit der Endometriose :(

Ich kannte bisher nur, dass 2-3 Zyklen vorher die Pille (ich glaube Gestagen-Pille ) empfohlen wurde, so lange vorher eine echte Downregulation zu machen fände ich hart...

Ich hatte zwar auch immer bei der Pille Nebenwirkungen wie anfangs Übelkeit, aber Synarela habe ich persönlich gar nicht gut vertragen! Das Medikament war ein Grund dafür, weshalb ich mich geweigert habe noch mal einen Fall stimulierten Zyklus zu machen und mir eine andere Kinderwunschklinik mit ICSI naturelle gesucht habe. Von dem Nasenspray habe ich neben den genannten Hitzewallungen starke Kopfschmerzen und echt schlimme Depressionen bekommen. Es fühlte sich körperlich einfach alles falsch und. Ich freue mich jetzt schon auf die Wechseljahre 🙄

Aber dass man bei Endometriose Grad 4 gerne was machen und versuchen würde, kann ich total verstehen :( Was spricht denn gegen eine erneute OP? Ist das sehr gefährlich?

Und mir wurde einfach nur geraten zur Verbesserung der Eizellqualität 100 mg Q10 täglich zu nehmen und Omega 3, außerdem wurde bei mir ein Vitamin-D-Mangel festgestellt, nach Nahrungsergänzungspräparaten hat sich auch die Eizellqualität verbessert. An welchem der drei Stoffe ist nun gelegen hat, kann ich natürlich nicht sagen. Und Vitamin D würde ich zumindest in der Dosierung, die ich hatte, nicht auf eigene Faust nehmen, weil es in zu hohen Mengen auch ungesund ist.
Myo-Inositol kenne ich nur bei PCO und kann daher zu der Wirkung nichts sagen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und ganz ganz ganz viel Glück 🍀🍀

6

Hallo Lyralanya,
vielen Dank für Deine Antwort😊. Vielleicht wird nochmal operiert, aber ich hab soviel und tief infiltrierende Endometriose, dass nicht alles entfernt werden kann.
Solche starken Nebenwirkungen, wie Du berichtest sind natürlich nicht lange vertretbar, da red ich nochmal mit meinem Arzt🙈.

Wieviel mg Omega 3 nimmst du täglich?

Mein Arzt in der KiWu-Klinik hält nicht viel NEM , daher empfiehlt er gar nichts. Ich will aber alles versuchen was vielleicht helfen kann.

Viele Grüße Sonnenschein ☀️

7

Das tut mir echt leid für dich, ixh drücke trotzdem die Daumen!

Ich habe wie gesagt 100mg Q10 genommen
5000 IE Vit D (das aber bitte nicht ohne Kontrolle, nur zusehen, dass du einen ordentlichen Vit D Spiegel hast, es war ja kein soooo sonniger Sommer)
und 1000 mg Omega 3 (das war einfache Fischölkapseln aus dem dm), du kannst sicher abee auch "nur" die etwas kleiner dosierten nehmen, die in der Kombipackung von dm dabei sind, da gibt es Kinderwunsch-NEM inkl Omega 3 für wenig Geld, die sind fast so gut wie die Femibaby und viel günstiger ;)

von meiner Habamme hatte ich auch Phyto L empfohlen bekommen, das war aber eher um den Zyklus gut einzupendeln, ist auch eher kein muss, denke ich.