Angst vor zu später Punktion

Guten Morgen Mädels,

war gerade beim 2. Folli-TV für meine 3. ICSI.

Am Freitag (ZT8) waren die größten noch bei 17mm, heute (ZT11) waren welche mit 26mm dabei #gruebel Den Ultraschall lasse ich dieses Mal beim FA machen, der natürlich auch genauer zählt (muss das ja haarklein rückmelden an die Kiwu, während die selbst nur kurz nen Blick drauf werfen).

Am Freitag hieß es dann eben, Montag nochmal zum US.... Bei der letzten ICSI wurde bei ähnlichem Folli-Stand aber auch noch Blut abgenommen und dann spontan Punktion auf ZT11 vorverlegt... Dieses Mal wurde beim FA kein Blut abgenommen und es bleibt damit bei Punktion an ZT13... Vorziehen wird dieses Mal wohl kaum noch gehen, da ich ja erst noch die Auslösespritze setzen muss (vermutlich heute Abend).

Jetzt mache ich mir aber schon etwas Sorgen, ob das dann nicht zu spät ist? Letztes Mal wurde die Punktion ja extra vorgezogen, weil alles schon so weit war... Der FA meinte, Punktion heute wäre eigentlich sinnvoll, aber zu spät gäbe es nicht... Aber wenn die so weiter wachsen, hätte ich Mittwoch ja Follis mit über 30mm #zitter

GMSH sah heute zudem auch nicht gut aus #gruebel

Einerseits freue ich mich ja über sooooo viele Follikel (15 gezählt + "viele viele kleinere"), aber ob das dann wirklich alles so toll ist, wenn die so aufgeblasen sind? Ob da wohl nicht die Qualität leidet...? #hicks Mache mir grade echt Sorgen...

1

Meiner Erfahrung nach ist es besser, etwas später zu punktieren als zu früh, dann kommen die kleineren auch noch mit.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Zwischenzeitlich hat die Kiwu angerufen und auch gesagt, dass das "ja super" aussieht!

Dann bin ich mal beruhigt.... versuche ich mir einzureden #freu

2

Ich kann Luthien nur zustimmen.
Je niedriger die Stimulation und je später die Punktion, desto mehr Zeit haben die Eizellen, um zu reifen. Die Follikelgröße an sich ist unbedeutend. Wichtig ist ja, dass die Eizellen darin reif sind ;-)

3

Aber das gilt doch nur, wenn der Eisprung auch unterdrückt wird, oder nicht? Meine Eisprünge waren beim letzten Ultraschall vor PU häufig schon in Gang, also das LH war schon angestiegen, was man tatsächlich erst im Blut sah... daher wurde bei mir auch immer sehr kurzfristig und spontan die Punktion vorverschoben oder angerufen, ich solle jetzt schon auslösen bzw einmal, ich sollte noch ganz schnell Orgalutran besorgen und bis 15 Uhr spritzen und dann abends auslösen... total hektisch 😅

Aber wenn du so viele schöne voll ekelhaft, würden ganz bestimmt nicht alle so schnell hüpfen. Bei der Punktion sind garantiert noch schöne dabei :)

Und ganz teile ich die Meinung nicht, dass man nicht zu spät punktieren kann. Eizellen können auch überreif werden (sagte meine KiWuÄrztin) und dann lässt die Qualität nach. Aber da sind ja nicht nur Follis mit 26mm, sondern auch kleinere, die jetzt erst richtig reif werden.

Also wird schon schief gehen! Ganz ganz ganz viel Glück dir auf jeden Fall 🍀🍀

5

Ja, Eisprung wird schon seit ZT7 täglich unterdrückt, heute morgen hab ich auch noch fleißig Cetrotide gespritzt... Mal sehen, ob ich das morgen auch noch ein letztes Mal spritzen soll... Kriege nachher nochmal Bescheid.

Das hatte ich hier meine ich eben auch schon gelesen, dass da schon Eizellen drüber waren... Aber die Kiwu hat vorhin angerufen und gesagt, dass das "ja super" aussieht, insofern rede ich mir jetzt ein, dass das so ist #freu Mal sehen, um wie viel Uhr ich dann auslösen soll etc., die rufen mich wohl nochmal an :-)

Ich dachte, letztes Mal hätte der Doc was vom Progesteron gesagt als Grund für die vorgezogene Punktion, aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr #kratz LH müsste mit Pergoveris ja stetig steigen, da das da ja mit drin ist... Und wie gesagt, hab ich ja auch schon seit ZT7 Cetrotide, wie das genau wirkt, ob damit der LH-Wert wieder gedrückt wird oder wie das funktioniert, dass die Eier damit nicht springen, das weiß der Kuckuck, da bin ich raus #schwitz Egal, wenn sich alle einig sind, wirds schon schief gehen #ei

Da die GMSH ohnehin nicht gut aufgebaut war heute, tippe ich eh drauf, dass kein Transfer stattfinden wird... Was mir aber (fast) egal wäre, wenn dafür endlich mal paar mehr befruchtete rauskommen würden & die Quali dann auch passt :-) Bin echt gespannt...

6

ixh weiß wie schwierig das ist, aber versuch dich ein bisschen zu entspannen. Bei mir hat es erst dann geklappt als ich echt mal locker gelassen und der Ärztin und den Entscheidungen meines Mannes vertraut habe. Man setzt sich sooooo unter Druck, das kann echt nicht gesund sein :(

Und wenn du unterdrückst, wird das mit Sicherheit so passen, da wäre ich dann schon viel unbesorgter. Natürlich kann ixh dich trotzdem verstehen, dass du dir einen Kopf machst, dass WE vor meinen Punktionen war immer der Horror (v.a. da ich bei den icsi naturelle ja nur 1-2 EZ hatte) aber du hast so viele kleinere noch, dass wird gut passen und dein zyklus ist ja echt noch nicht weit fortgeschritten, die sind einfach mega schnell gewachsen :) wenn du jetzt an ZT 20 oder 25 wärst, wäre das wahrscheinlicher, dass die überreif sind, denke ich!

Also sei mal guter Dinge und warte einfach ab ob diesen Monat noch der TF geht oder nicht.

mit clomifen hatte ich zB auch immer wenigeTage vor der PU niedrige GMS, aber ixh hab dann fleißig Himbeerblättertee/Zyklustee1 getrunken und bei pu war die Schleimhauthöhe super. Ob es daran lag, weiß ich natürlich nicht, aber versuchen kannst du es ja, wenn du magst.

ganz viel Glück wünsche ich dir 🍀🍀

weitere Kommentare laden
10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.