Spermiogramm

Thumbnail Zoom

Hi. Mega ernüchternd... Spermiogramm kam ohne jegliche Erklärung. Könnt ihr uns helfen ?

Nur 10% progressive Mobilität- d.h. das wird so nix???
Was sind dann diese 50% insgesamt beweglich??

Wäre toll wenn ihr mal drauf schauen könntet. Danke

1

Progressiv beweglich heißt die vorwärts schwimmenden Spermien (schnell als auch langsame). 10% sind recht wenig bzw. ist schon sehr stark eingeschränkt.
Die anderen 40% sind zwar auch beweglich aber schwimmen nur an einer Stelle und/oder zappeln im Kreis. Die sind für die natürliche Empfängnis nicht geeignet.
Wie war denn die Anzahl also Gesamt als auch pro ml?

2

Da oben 23 Mio pro ml stehen und es 4.5ml waren müssten es ja 96,6 Mio gesamt sein!?

Kann man da was machen dass das mehr wie 10% werden?

3

Stimmt habe ich irgendwie übersehen 😂.
Das ist von der Anzahl her nicht so schlecht.
Ich würde zunächst dem Mann Nahrungsergänzungsmittel verordnen (gibt es so einige Präparate zur Verbesserung der Spermienqualität). Nach 8-12 Wochen würde ich dann ein Kontrollspermiogramm machen lassen.

weitere Kommentare laden
6

Hey!

Ich würde an eurer Stelle dieses SG sofort wiederholen, weil ihr die Karenz nicht eingehalten habt. Bei uns waren die besten SG mit 3 Tagen Karenz.
Es gibt Studien, die besagen, dass die Beweglichkeit der Spermien unter einer längeren Karenz leidet.
Allerdings könnt ihr dann damit rechnen, dass die Anzahl der Spermien runtergeht.

Könnt ihr ein SG in einer kiwu machen?

Liebe Grüße
Schoko

7

Das mir der Karrenz wussten wir nicht. Vielen Dank für die Information. Ich werde unsere Kiwu Ärztin morgen gleich fragen.

8

Lies hier:
https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/andrologie/karenzzeit-spermiogramm-leidet-nicht-unter-haeufigem-sex-7716/

Daher würde ich das SG wiederholen und dieses mal in eine kiwu gehen und nicht zum Urologen.