Kann jemand Helfen? Auswertung Spermiogramm

Thumbnail Zoom

Hi Ihr Lieben #winke

Wir haben in der KiWu Klinik ein Spermiogramm machen lassen.
Das wurde nach WHO4 ausgewertet. Aber gibt es nicht schon eine neuere Auflage die WHO5? Unter der wären die Werte doch besser oder?
Ist das aaaaaaaaaaaarg schlecht??? Irgendwie habe ich das Gefühl dass das Geldmacherei ist, warum wertet man denn mit den alten Werten aus??? #zitter

1

Ich finde die Diagnose jetzt echt ein bisschen schräg, ehrlich gesagt. Rechts stehen doch die Richtlinien, nach denen gemessen wurde! Und da steht WHO4 blablubb Normalformen 4%. Bei euch sind Normalformen 5%, also wieso DiagnoseTeratozoospermie? Macht doch keinen Sinn.
Und was die Beweglichkeit angeht, ist es rechts leider nicht aufgeschlüsselt, aber so aus dem Kopf raus sehen eure Werte da super aus.

Wo habt ihr das Spermiogrammen machen lassen? Urologe oder Kiwu-Klinik?

2

Laut neuesten WHO Richtlinien, wäre dies ein normales gutes Spermiogramm!
Nach der alten Richtlinien wären in allen drei Bereichen eine Einschränkung vorhanden (Siehe Bild).
Aber es gibt nicht ohne Grund die neuen Richtlinien. Ich würde es jetzt nicht über interpretieren aber ggf. Beim Arzt fragen warum nach der alten Richtlinien ausgewertet wird 😉.

3
Thumbnail Zoom

Bild vergessen

4

Hallo Ihr :)
Vielen Dank für die Antworten!
Ja das war in der Kinderwunschklinik!!!
Mir kommt das alles sooo komsich vor!
Ich hatte gefragt, aber er ist nicht drauf eingegangen wegen der neuesten WHO Auswertung... Kommt mir einfach komisch vor. Und der hat gesagt es kommt nur eine ICI in Frage bei dem Spermiogrammwerten, selbst eine IUI wären die Chancen zu gering... Ähm und bei mir passt alles. Also wollen die nur Geld machen?! Habe im Oktober einen Termin in einer anderen Klinik.

weiteren Kommentar laden
5

Hey!

Wieso habt ihr das SG machen lassen?
Wenn ihr schon länger übt, ist das deine Antwort.

Eine iui dürfte möglich sein. Da soll die Morphologie nicht relevant sein.


Liebe Grüße
Schoko

6

Hat er sich auf das Ergebnis nach dem Swim up bezogen und die Motalität?

8

Naja jetzt sind es 1,5 Jahre, aber nicht jeden Monat genutzt gehabt. Also seit Januar 2020 haben wir nicht mehr verhütet. Und dann haben wir auf Ende Jahr einen Termin in der Klinik gemacht. Also ist das SP doch nicht so gut? Ich verstehs nicht -.-

weiteren Kommentar laden