Überstimulation wann Besserung der Beschwerden bzw. wann komplett weg?

Hallo ihr Lieben, ich hatte am Mittwoch meine PU und es wurden 11EZ entnommen. Es war das lange Protokoll mit Pergoveris und Synarela. Bereits die letzten Tage der Spritze also vor PU schon merkte ich diesmal ein Unwohlsein (Gewichtszunahme etc.) dann wurde es ab PU schlimmer. Am Mittwoch Abend fing es mit Unterbauchkrämpfen mit krampfartigen Schmerzen im Darm an sodass jeder Toillettengang eine Qual war. Mein Körpergewicht stieg wenn auch nur ein wenig weiter an. Gestern dachte ich tatsächlich es wird von Tag zu Tag besser doch sowohl gestern als auch heute stelle ich fest, dass ich seltsametweise gegen Abend mehr die Anzeichen spüre und tagsüber eher weniger. Heute genauso: tagsüber die Schmerzen noch so wie vorher und abends ein Ticlk weniger. Mein Gewicht ist soweit auch nicht weitergestiegen aber heute PU+2 merke ich wieder mal ein krampfartigen Schmerz im Unterleib/bauch/Darm immernoch-insbesondere wenn die Blasse voll ist oder ich mit dem Toillettengang paar Min. Warte. Von aussen isr der (Unter)Bauch auch ähnlich dran. Was würdet ihr meinen

1

Ich hätte jetzt gefragt, ob du PCOS hast, aber bei langem Protokoll sehr unwahrscheinlich.

Die Symptome, die du beschreibst, kenne ich auch. Ich lande nach PU immer in der Überstimulation. Nach 2 Tagen geht es mir blendend, Frischtransfer wird mir aber immer wegen der großen Eierstöcke verweigert...

Ich kann dir auch nur die Tipps geben, die wir alle erhalten: 2-3 Liter trinken, die Region der Eierstöcke (also oberhalb des Schamhügels) kühlen, 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht täglich, leichte (!!!) Spaziergänge, notfalls nur durch die Wohnung, keine ruckartigen Bewegungen, ansonsten Ruhe.

Wenn es schlimmer wird und du Atemnot merkst, geh bitte unbedingt in die Klinik. Dann bist du voll im OHSS und das kann wirklich gefährlich werden.

Alles Gute! #herzlich

2

PS: Die Blase und der Darm zicken so sehr, weil deine Eierstöcke so groß sind und sich dadurch die Organe verschoben haben. Es musste ja Platz geschaffen werden. Ich hatte bei der 1. IVF z.B. eine Darmschlinge, die auf dem rechten Eierstock lag. Das hat höllische Schmerzen gemacht, ist aber nicht weiter schlimm. Wenn die Eierstöcke schrumpfen, ordnet sich alles wieder wie gehabt. Daher: öfter auf Toilette gehen, damit Enddarm und Blase gar nicht erst so voll werden.

3

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe auch übrigens Clexane verschrieben bekommen was ich seit Donnerstag schon am spritzen bin daher hoffe ich dass es nicht schlimmer wird mit Atemnot usw sondern besser..

Montag ist der Transfer geplant. Und ich hoffe es wird dann von Tag zu Tag besser. Die Überstimulation hat ihren Höhepunkt“ aber doch gerade jetzt also quasi genau nach PU in der Warteschleife auf TF und müsste doch nach TF immer besser werden oder irre ich mich da?

Beim Ultraschall am Donnerstag (also PU+1) sah der Arzt etwas freie Flüssigkeit im Bauch. Hat mir aber keine Info zu der Grösse der Eierstöcke gegeben (sind bestimmt vergrößert gewesen) nur eben das Übliche gesagt: viel trinken, Eiweiß nehmen, etwas bewegen für die Verdauung. Auf 3L Wasser komme ich irgendwie aber 2mg pro Körpergewicht Eiweiß ist nicht machbar. Esse paar Eiweissriegel und kriege gerade mal einen Shake runter.

Habe mich gerade nochmal gewogen und es simd wieder -1kg gottseidank. War vor bzw. nach PU schon bei 62,2 angekommen und die Waage zeigt heute wieder 59,6kg. Mein Ausgangsgewicht vor dem langen Protokoll war 57kg. Aber der Bauch ist halt immer noch recht rund/aufgebläht und schmerzt wenn ich auf mein Unterbauch drücke oder auf Toillette gehen muss sodass der Weg zur Toillette immer etwas gekrümmt erfolgt. Die Gewichtsabnahme bzw. langsame Normalisierung wäre doch aber dennoch als positiv zu bewerten oder?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Muse👋

Ich hatte 17 Eizellen (16 reif) und bin ins OHSS geschliddert, inklusive Atemnot.
Unterleib hat schon immer wieder gezwickt und gezwackt, an große Probleme beim urinieren oder Stuhlgang kann ich mich aber tatsächlich nicht erinnern 🙈 ist allerdings auch schon das 10 Monate her.
Clexane habe ich auch bekommen, da ich ordentlich Wasser im Bauch hatte - daher die Atemnot. Es wird prophylaktisch gegeben, damit keine Thrombose entsteht, da ja das Wasser im Bauch im Blut dann fehlt.
Ich kam ums KH herum, hab aber teilweise schon gejapst. Bei mir war tagsüber auch alles easy, abends kam dann das große Luft schnappen.
Es war dann alles vorbei als der Drache gelandet ist (hatte aus mehreren Gründen keinen Frischtransfer).

Höre am Tag des TF oder vorher ehrlich in dich hinein, wie es dir geht. Wenn du eigenes HCG produzierst weil du schwanger wirst -🤞- verschlimmert das das OHSS meistens.
Ich bin im Nachhinein froh gewesen, keinen Frischtransfer gehabt zu haben. Es war so schon nicht witzig...da waren die kryos deutlich entspannter.
Dennoch hoffe ich für das nächste Mal, dass es mir so gut geht,dass ich einen Frischtransfer haben kann.🤪

Trink um die 3Liter - mehr aber bitte auch nicht, das belastet die Nieren unnötig! Versuch so viel Eiweiß wie möglich zu dir zu nehmen,aber quäl dich auch nicht. Und lockere Spaziergänge können auch helfen.

Nun drücke ich die Daumen, dass alles so klappt wie gewünscht 😊🍀🍀🍀