PCO - Supplements - sorry lang geworden

Hallo und guten Morgen,

Ich bin (noch) nicht in diesem Forum unterwegs, habe aber gelesen, dass viele Frauen mit PCO hier sind. Ich habe die Diagnose ganz frisch, die Ärztin meinte, ich solle es erstmal so versuchen und hat mir Myo Inositol empfohlen. Das nehme ich jetzt auch brav und seitdem haben sich meine Zyklen von über 200 Tage auf 30-50 Tage reduziert. Zusätzlich habe ich Progesteron verschrieben bekommen, da sie eine GKS vermutet (soll bei PCO nicht ungewöhnlich sein).

Diesen Zyklus hat es nicht geklappt, dass ist für mich auch okay. Allerdings möchte ich natürlich auch nichts unversucht lassen.

Darum meine Frage:

Was nehmt ihr noch zusätzlich zu Myo Inositol ein? Zu Clavella habe ich unterschiedliche Stimmen gehört, da darin kein D-Chiro-Inositol enthalten ist, was wohl wichtig sein soll.

Nimmt jemand von euch Ovarifert? Ist das "besser" als alles andere (sind halt mehr Vitamine enthalten) oder sollte man die ganzen vitamine sowieso besser noch anders hinzuführen?

Wie sieht es mit dem Thema Darmsanierung aus? Habt ihr eine gemacht? Wenn ja, habt ihr euch begleiten lassen? Welche Probiotica nehmt ihr?

Und noch eine Theorie, die ich gelesen habe:

Stimmt es, dass wenn man in der 1. ZH eine "Überdosis" Myo Inositol zu sich nimmt, der Eisprung früher kommt? Also anstatt 4 g täglich 6 g und nach ES nur noch 2 g, da man ja schon einen ES hatte. Oder ist eine Überdosis schädlich?
Mein ES war diesen Zyklus an ZT 29, was eigentlich schon ein Wunder ist, jedoch finde ich es ganz furchtbar darauf zu warten. Nach dem ES kann ich nichts mehr machen und es ist okay, aber die "Angst", den ES zu verpassen stresst mich. Außerdem möchte ich meinen Ovu Verbrauch deutlich reduzieren (messe auch Temperatur) und es wäre schön, wenn der ES einfach früher sein könnte.

Sorry für den langen Text. Ich freue mich sehr über Hilfe, im Internet liest man immer so viel und so viele Pharmafirmen wollen dir den tollsten Kram für dein PCO verkaufen, darum frage ich lieber bei Frauen nach, die Erfahrungen gemacht haben.

Ich wünsche euch einen schönen Montag und danke!

1

Hallo :-)
Also ich bin generell kein Freund von Clavella und Ovarifert, weil diese Kombiprodukte einfach maßlos überteuert sind. Da fährt man günstiger, wenn man die Inhaltsstoffe einzeln und in Reinform kauft.
Ich nehme täglich 4g myo-Inositol und hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Bei meinem PCOS habe ich ohne Stimulation gar keine Follikelreifung und der ES muss bei mir auch ausgelöst werden, da er selbst mit großen Follikeln nicht natürlich stattfindet. Das erspart dann den Stress, dass man den ES verpassen könnte ;-)
Wir sind aber mittlerweile bei ICSI angekommen, weil ich mit meinen vielen Diagnosen zwar einige Hindernisse mitbringe, das eigentliche Problem bei uns sind aber die Schwimmer.

2

Nimmst du auch D-Chiro? Viele greifen ja auf die Kombis zurück, weil D-Chiro nirgends einzeln zu bekommen ist ...

3

Lies dir mal das hier durch: https://www.kurkliniken.de/blog/wirkung-von-inositol-beim-polyzystischen-ovar-syndrom-pcos.html

Tatsächlich sind die Seiten, die immer sehr vehement auf D-Chiro verweisen, oft die Seiten von Firmen, die diese Produkte verkaufen ;-)
Die Kombination ist super, aber nur D-Chiro ist nicht ratsam.
Ich fahre mit "nur" myo-Inositol ganz gut und bin damit zufrieden. Aber ja, die Kombi wäre besser.

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann leider nicht viele deiner Fragen beantworten.
Ich nehme 4g myoinositol (morgens 2 abends 2), vorher hatte ich auch mal nur 2 oder 3g, merke aber dass es mit 4 wirklich gut klappt. Hatte vorher zu lange Zyklen, seitdem ich 4g nehme habe ich 28 bis 30 Tage! Das finde ich schon super.
Auserdem ist meine akne viiiiiel besser, hast du auch akne?

Trotzdem hat es mit dem ss werden nicht geklappt, in 1,5 Wochen fange ich daher mit dem stimulieren für die erste icsi an!

6

Huhu, ich nehme ovarifert weil nur inositol mir nicht geholfen hat.

Ich habe vorher einiges probiert. Ich hatte keine Monsterzyklen sondern immer Dauerblutungen. Mit ovarifert hatte ich dann gute zyklen mit 31-35 Tagen.

Es kommt aber auch etwas darauf an was man für ein pco hat. Ich habe eine Insulinresistenz und kämpfe mit den stillen Entzündungen.

Ich habe auch schon mehr inositol versucht und keine Änderung gemerkt. Studien sagen das 12 kg täglich kein Problem sind erst da kommen Nebenwirkungen wie Durchfall.

Ich nehme aber halt auch noch mehr. 800 MG Magnesium, da Frauen mit pco schlechter Magnesium aufnehmen. Dazu noch Q10 mit 200 MG. Eisen, folat, b Vitamine, Omega 3 2500 MG. Habe noch gelesen das Granatapfelextrakt auch sehr gut bei pco helfen soll.

Ich habe bei meiner ersten ivf dadurch meine Ausbeute erhöhen können und die Qualität war auch gut. Dieses Jahr bin mit clomi schwanger geworden. Einen Monat bevor wir unsere ivf gehabt hätten.

7

Bei mir wurde recht früh, 3 Monate nach Pille absetzen, PCOS diagnostiziert. Zyklus da, keine männliche Behaarung, aber Akne seit frühester Jugend, keine Follikelreifung ohne Stimulation, kein ES ohne Ovitrelle. Normalgewicht. Seit einer Woche weiß ich auch, dass ich eine leichte Insulinresistenz habe. Mein Blutzuckerwert ist absolut normal. Die Insulinresistenz kommt daher, dass dieses im Körper nicht richtig verwertet werden kann. Somit kann der aufgenommene Zucker nicht in den Zellen transportiert werden.
Metformin nehme ich bisher nicht. Die Nebenwirkungen sind recht krass und bisher sprach ich immer gut auf die Stimulation an. Ich versuche, das alles (PCOS, überaktives Immunsystem) über Nahrungsergänzungsmittel zu regeln. Myo-Inositol zwecks PCOS, Omega-3 und Ausgleich der Mangelerscheinungen (Vitamin D und B sowie Eisen) wegen des Immunsystems. Solltest du Metformin bekommen, kann ich dir nur raten, langsam anzufangen. Also 500 mg in den ersten zwei Wochen, dann 500 mg dazu in den nächsten zwei Wochen und immer so weiter bis zur gewünschten Dosierung.