Wer hat Erfahrung mit Endometriose?

Hallo ihr Lieben,

heute bekam ich das Laborergebnis mitgeteilt. Der Verdacht auf Endometriose hat sich leider bestätigt. Diese wurde letzte Woche bei der BS entfernt.

Was wurde bei euch bei Endometriose und Kinderwunsch gemacht? Der Arzt sagte mir nur, dass sie definitiv wieder kommen kann und er würde zu einer Langzeitpille raten. Aber ich möchte ja gerne schwanger werden...

LG Malea

1

Liebe Males,

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung mit Endo berichten aber ich empfehle dir echt das Buch die Periodenwerkstatt. Ein durchaus interessantes Buch das auch Aufschluss gibt über endo und eventuelle Behandlungen die sich NICHT PILLE nennt.. das ist nur für die Ärzte die einfachste Lösung.

Bzgl. Kinderwunsch müsstest du jetzt ja super Voraussetzungen haben. Habt ihr sonst noch Diagnostik gemacht?

2

Hi Pauline,
vielen Dank für Deine Antwort. Das Buch werde ich mir umgehend besorgen #danke

Hormone, Genetik, Gerinnung ist alles gecheckt. Da soll, bis auf eine GSK alles in Ordnung sein. AMH ist leider niedrig. Gebärmutter soll gut aussehen. Eileiter sind durchgängig.

Ob ich nun bessere Voraussetzungen habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei mir wurde die Endo im Becken gefunden und nicht an den Eierstöcken/Eileiter.

Und ich wollte nie wieder die Pille nehmen müssen. Daher freue ich mich sehr über Deinen Buchvorschlag #huepf

LG Malea

6

Gerne! Das Buch gibt einen tollen Aufschluss über unsere Periode und alles was drum herum ist..

Hattest du vor der BS auch schmerzen bei Periode\sex? Oder warst du ohne jegliche Symptome was die Endo anging? Interessiert mich deshalb da ich selbst die BS noch nicht gemacht habe und mich frage ob es sinnvoll wäre.

Zum niedrigen Amh: meiner war letztes Jahr zwischen 0,5 und 0,7 - ich habe langes Protokoll mit downregulierung gemacht und Menopur 300 - hatte von 9 Eizellen, 7 befruchtet und 4 Blastos. 2 negative Transfers bis jetzt.

Wieviele versuche hattest du bis jetzt?

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

ich habe leichte Endometriose (II. Grades, Eileiter und Eierstöcke sind nicht betroffen) und es wird bei der Behandlung nichts anders gemacht als ohne.

Es kann aber sinnvoll sein, vor der weiteren Behandlung länger die Pille zu nehmen, 3 Monate zum Beispiel, um die Endometriose ruhig zu stellen. Gerade wenn die Endometriose sehr ausgeprägt ist und sich nicht entfernen lässt.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Hi Luthien,

ich bin der Meinung, sie haben bei mir die Endometriose komplett entfernt. Sie lag im Becken (also auch nicht Eierstöcke/Eileiter).

Sind denn bei dir (uns) die Chancen auf eine Schwangerschaft genauso hoch wie bei einer Frau ohne Endo? Denn schließlich sind die Eierstöcke/Eileiter nicht befallen.

LG Malea

8

Ist nicht genau erforscht.

Es gibt Hinweise darauf, dass Endometriose für Entzündungsreaktionen im Körper verantwortlich ist, die eine Schwangerschaft erschweren.

Bei mir ist die Endometriose die einzige wirkliche Diagnose, die ich habe, ich versuche es seit 5 Jahren erfolglos.

weitere Kommentare laden
5

Hallo liebes, ich bin kein Arzt deshalb kann ich dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich war genau in der gleichen Situation und es hieß nach der OP: "die nächsten Zyklen hast du die höchsten Chancen" ... Naja daraus wurde trotzdem nix :(

Ich nehme trigovit grünteekomplex seit wenigen Monaten und das hat mir mega geholfen, auch mein myom welches außerhalb meiner gebärmutter sitzt ist winzig geworden, deshalb werde ich es weiterhin nehmen. WWie gesagt ich bin kein Arzt. Du kannst dich gern mal schlau Googlen, hilft gegen Endo und Myome, gibt's auch Studien zu.

Liebe Grüße

9

Danke Babyblue,

ich habe schon ganz viel gegoogelt, aber nur etwas über Pillentherapien und Operationen gelesen.
Bei dir hat es trotz OP nun auch nicht geklappt? Was sagt denn der Arzt dazu? Kann es sein, dass die Endo bei dir wieder gekommen ist?

Trigovit Grünteekomplex google ich gleich mal #danke

13

Die OP ist jetzt knapp 5 Monate oder so her. Es war laut Arzt nur eine mini-Herde, ob die Endo zurück ist kann ich natürlich nicht sagen, da ich nicht in mich hinein schauen kann 😊 aber die Schmerzen sind weg. Bei mir wurde auch ein myom außerhalb der Gebärmutter gefunden. Letztens war ich beim Doc und der meinte mein myom ist kleiner geworden von 2 cm auf 1,3 cm. Ich hab wirklich schon jeden scheiß versucht Frauenmanteltee, mönchspfeffer, Tempi messen, vitamine, Zwiebelkur.....

Naja Fazit ist geholfen hat bisher dieses grünteeextrakt 🤞🤞🤞🤞🤞 zumindest kann ich es am myome erkennen.

Ich bin auch schon in der KiWu Behandlung hatten jetzt iui gemacht, fiel negativ aus. Der Arzt meinte, es kann an der Endo liegen, dass es nicht zur Befruchtung kommt.. Obwohl die entfernt wurde..

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
Ich habe auch Endo aber nur leicht bzw.. mittelschwer. Bei mir würde nur Teile der Endo entfernt im Douglasbereich und auf dem Blasendach. Das Bauchfell wurde nicht behandelt. Die nachfolgende ICSI war die beste von meinen 4 ICSI. Bei dem Versuch konnte 1 Blasto eingefroren werden mit dem ich im Kryozyklus schwanger geworden bin. Leider musste es in der 8. SSW entfernt werden.
Angeblich soll es in den ersten 6 Monaten nach der OP leichter sein schwanger zu werden.

14

Hi Sami,

schön, dass du tatsächlich danach Erfolg hattest und es tut mir sehr leid, dass es dann doch nicht geklappt hat. Macht ihr mit einer weiteren ICSI weiter? Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei euch noch klappt! #klee

LG Malea

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.