IUI nach Eisprung gleiche Chancen?

Hallo zusammen :) brauche Euren Rat und Eure Meinung. Ein paar Fakten zuerst: Mein Partner und ich versuchen schon seit einer Weile schwanger zu werden und es gestaltet sich eher schwierig. Meine Voraussetzungen sind gut, regelmässiger 27-Tage Zyklus mit ES an Tag 14. Spermiogramm Anzahl und Beweglichkeit Überdurchschnittlich aber leider nur 1% normal geformte und nach 24h ist die Beweglichkeit = 0. Hatte heute meine erste IUI. Ich sollte am Dienstag um 22:00 Uhr mit Choriomon Spritze und heute um 10:00 war der Termin. Also genau 36h. Ich habe extra 2 Mal nachgefragt, ob dies nicht zu knapp sei und ob ich die Spritze etwas später machen soll. Daraufhin hiess es nein 36h seien perfekt. Follikeluntersuchung am Dienstag Vormittag (Tag 12) zeigte einen Follikel rechts der laut der Ärztin die perfekte Grösse für Tag 12 hatte. Heute dann die Überraschung in der KiWu-Klinik, der Eisprung sei wohl gerade vor 1-3 Stunden passiert. IUI wurde dann trotzdem gemacht und mir wurde gesagt, die Chancen würden sich nicht verändern, da das Ei nach dem ES noch weitere 12-24h befruchtungsfähig sei. Was meint Ihr, kann ich darauf vertrauen, dass das stimmt? Oder wollten die einfach nicht, dass ich den Termin jetzt noch kurzfristig absage? Sorry für den langen Text, hab mir eigentlich vorgenommen mich heute zu entspannen und mich über nichts zu nerven, aber es beschäftigt mich trotzdem :(

1

Hallo meine Liebe,

ich kann dir meine Erfahrungen mitteilen und dich damit hoffentlich beruhigen!
Ich hatte 5. IUI bei jeder solle ich 36. Stunden vor der Insemination auslösen, ob der ES da schon war oder nicht wurde nicht mal kontrolliert und ich musste teilweise bis zu 2 h warten. Es war einige Male so das vom Gefühl her der ES schon durch war und andere mal hatte ich den beim heim fahren. Ich bin 4 mal Schwanger geworden!

Ich gehe also davon aus das lt meiner Erfahrung dein Chancen immer noch gleich gut stehen 😊
Entspann dich den Rest muss eh dein Körper machen!
Ich wünsche dir das du dich während der Hibbel Zeit gut Ablenken kannst und drücke die Daumen das es geklappt hat!

Liebe Grüße 🌺
Alles Gute für dich!

4

Danke Dir vielmals das hat mich echt beruhigt :) War gestern wohl einfach noch etwas duch den Wind! Ich lass Euch dann wissen, obs geklappt hat in 14 Tagen :)

2

Ob der Arzt so genau bestimmen kann, dass der ES vor 1-3h war?! 🤔

Aber gut, wenn er das kann, dann passt das perfekt. Die Eizelle ist bis zu 12h befruchtungsfähig und die Jungs werden in quasi fast direkt vor ihr abgesetzt!!! Klingt nach einer super Befruchtungschance.

3

Das hört sich alles gut an. Ich löse auch immer 36 h vor IUI aus und ob der ES schon passiert ist kontrolliert niemand. Stört mich aber auch nicht, da es stimmt, dass die Eizelle 12-24 h nach ES befruchtbar ist. Es hat bei mir auch schon zweimal geklappt. Also mach dir keine Sorgen und ich drücke die Daumen. 🍀