Dr. Pfeiffer immunologische Abklärung

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Dr. Pfeiffer in Düsseldorf/Berlin? Ich habe eine Autoimmunerkrankung und bisher wurde immunologisch nur auf Killerzellen in der Gebärmutter untersucht mit dem Ergebnis leicht erhöhter Werte. Weiter Tests zum Immunsystem hält die Kinderwunschklinik nicht für sinnvoll. Nach drei gescheiterten ICSIs ohne jegliche Einnistung würde ich mich deshalb trotzdem gern an Dr. Pfeiffer wenden. Leider gibt es nun aber Probleme eine Überweisung für die Labordiagnostik von meiner Hausärztin zu bekommen, da nicht bekannt ist in welchem Kostenrahmen er das Blut kontrolliert und die Untersuchung über das Budget der überweisenden Praxis geht. Hat jemand Erfahrung bzw. wie seid ihr an die Überweisung gekommen? Konnte euch durch seine Therapieempfehlungen von Dr. Pfeiffer geholfen werden?

Vielen lieben Dank schonmal :)

1

Also für Privatversicherte kostet die Untersuchung ca. einen Tausender, wenn ich es noch richtig weiß.
Bisher haben die Empfehlungen (Kortison, Intralipid, Omega 3) nicht zum Erfolg geführt.
Die Bedeutung der Immunologie steht ja auch noch auf sehr wackligen Füßen.

2

Ich habe die Überweisung von meinem Gyn bekommen, da meine damalige KiWu auch nichts davon hielt. Hatte zuvor selbst einen Test gemacht und zur Kryo (nach 5 negativen Transfers) 5mg Prednisolon dazu genommen. Der Versuch war positiv, endete aber in einer FG. Dann war ich bei Dr. Pfeiffer, nahm höher dosiert Prednisolon, Omega 3 und Omegaven. beide Versuche damit waren positiv, aber einmal biochemische SS und einmal frühe FG. Dann haben wir die Partnerimmunisierung in Göttingen gemacht. Jetzt, im ersten richtigen Zyklus nach der Immunisierung, nehme ich nur 5mg Prednisolon dazu und bekomme von der KiWu Smoflipid anstatt Omegaven. Das ist eine Kombi aus Omegaven und Intralipid. Der Test war positiv und im US waren zwei Fruchthöhlen mit Dottersack zu sehen, allerdings noch etwas klein, daher zittern wir noch.

Wenn du keine Überweisung zu Dr. Pfeiffer bekommst, kannst du es ja vielleicht auch erstmal so mit Cortison versuchen? Unter Umständen reicht das ja schon?

3

Vielen Dank für eure Informationen. Ich überlege wirklich evtl. selbst Prednisolon zu nehmen. Leider hatte ich bei allen drei Versuchen eine sehr schlechte Eizellqualität und wir denken über eine Eizellspende nach. Dabei hätte ich dann noch mehr Angst, dass das Immunsystem zu aktiv ist. Darf ich fragen, was euch Dr. Pfeiffer euch noch empfohlen hat? Liebe Grüße

4

Also bei mir war es Omega 3, Vitamin D, Prednisolon und Omegaven. Ich musste bereits mit 10mg Prednisolon starten, nicht mit 5mg wie viele hier, da mein Immunsystem wohl sehr stark reagiert. Zwischendrin musste ich dann immer wieder erhöhen. Es wurde dann trotzdem nur die biochemische SS. Im Folgeversuch musste ich dann gleich zu Beginn mit 20mg starten und zwischenzeitlich auf 25mg erhöhen. Es wurde dann aber die FG. da uns unsere Ärztin in der KiWu danach die Partnerimmunisierung empfohlen hat, haben wir die Dienste von Dr. Pfeiffer nicht weiter in Anspruch genommen.

5

Hallo du,

nach 3 gescheiterten ICSI‘s würde ich die Klinik wechseln. In deinem Fall vielleicht nach Dänemark wegen der Eizellspende!

Ich habe die Überweisung zu Dr. Pfeiffer von meinem Hausarzt bekommen und 3 Zyklen mit Prednisolon, Omegaven Infusionen und täglich Einnahme von Omega 3, Vitamin d, K2
. Das Ergebnis war eine biochemische SS.

Positiv fand ich das die Kortison Einnahme wöchentlich überwacht wurde und du deinen Wert der NK Zellen im Blut kennst obwohl sie auch schwanken können!

Wünsche dir viel Erfolg weiterhin 🍀❤️
LG Schneefee

6

Danke für deine Nachricht. :)
Wir sollen in zwei Wochen in unserer Klinik zum Gespräch und da soll dann zusammen mit der Biologin besprochen werden, ob ein vierter Versuch Sinn macht. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das Geld nicht lieber in Richtung Eizellspende investieren, da ab jetzt ja Selbstzahler und bei allen drei Versuchen nur ein einziger Embryo von mäßiger Qualität blieb.
Wie sieht dein weiterer Plan aus? Versucht ihr es trotzdem nochmal bzw. wollt ihr nach Dänemark?

7

Wir haben aktuell eine Partnerimmunisierung vor der anstehenden 3 IVF gemacht!
Wenn die nicht klappen sollte, wären wir auch Selbstzahler und würden dann eventuell nach Dänemark wechseln.