Krankenkasse wechseln oder nicht?

Huhu,

wir sind jetzt also IVF-Kandidaten und ich freue mich dass es jetzt weiter geht 💪🏻

Jetzt stehen wir nur vor der Frage: KK wechseln ja oder nein? Ich habe Angst, dass wir die KK wechseln und irgendetwas dann nicht klappt oder sich das ewig hinzieht… Jetzt haben wir die Anträge da und könnten sie quasi direkt los schicken. Mit Kündigungsfrist usw. habe ich Angst dass es ewig dauert.
Hat jemand die KK nicht gewechselt?

Danke schon mal! :)

1

Hi,

wir hatten Ende letzten Jahres überlegt die KK zu wechseln aus ähnlichen Gründen. Die KiWu Klinik hat uns gesagt, dass man bei KK Wechsel mit ca. 3 Monaten Verzögerung rechnen muss bis man die Behandlung beginnen kann. Des Weiteren wiesen sie darauf hin, dass die neue KK zum Jahreswechsel auch das Programm ändern kann und man somit nicht weiß, ob die Bezuschussung gleich bleibt.

Daher haben wir uns gegen einen Wechsel entschieden. Die Bearbeitung des Antrags hat bei unserer KK eine Woche gedauert inkl. Postweg. Hatten im Nov 2020 den ersten Versuch.

2

Immer wechseln 😉 wir sind damals beide zur WMF gewechselt. 1. Icsi zu 100% übernommen. Dann haben die irgendwann ihr Programm gewechselt, unter anderem eben die 100% Kostenerstattung. Daraufhin hatten wir ein außerordentliches Kündigungsrecht und sind zur Bahn BKK. Wieder 100% Übernahme.

Ich werde vermehrt darauf achten, welche KK zu meinem aktuellen Lebensmodell passt, weil es deutliche Unterschiede gibt. So haben wir mehrere tausend Euro gespart. Also ganz klares ja zum Wechsel. Wir mussten auch nicht drei Monate warten. Du kannst mit den Leuten schon deutsch reden und sagen warum du wechselst.

Viel Erfolg für euch 🧚🍀🧚

3

Wir haben uns entschieden beide bei der TK zu bleiben, da wir bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht haben. Hatten auch noch 250 € extra Zuschuss erhalten. Wollten auch keine Zeit verlieren, sind schon um die 40.
Erstattung hat auch gut geklappt und ich konnte immer dort bei Fragen anrufen. Bin zufrieden. Sind uns aber bewusst, dass wir auch hätten wechseln können zur Bahn Versicherung, dann hätten wir 100% erhalten.