IUI abgesagt, wird mein Gyn uns weiterhelfen?

Hey Freunde,
ich Versuch mich mal „kurz“ zu fassen..
Also wir haben seit 2 Jahren einen Kinderwunsch.
1 spätabort und 1 Fehlgeburt hinter uns.
Ich hab das pco Syndrom und bekomme so gut wie nie meine Periode. Mein Gynäkologe hat mir schon einige Male gesagt ich soll mir Zeit lassen da ich doch so jung bin usw..
Für uns wäre es aber genau jetzt der richtige Zeitpunkt, wir haben eine super schöne große Wohnung, Autos, beruflich sind wir genau da wo wir sein wollten, unsere Familien sind hinter uns und finanziell können wir es uns auch leisten..
Also haben wir uns für eine Kiwu Klinik entschieden, diese hat einige Untersuchungen durchgeführt mit uns und hat uns einen Termin zur Insemination gegeben. Diese habe ich dann kurzfristig abgesagt, da ich denke man hätte es doch erstmal ein kleines bisschen „natürlich“ versuchen können, also wenigstens mal einen Zyklus mit nur clomifen probieren und wenn auch dies nicht klappt dann würde doch selbstverständlich eine Insemination in Frage kommen, aber irgendwie glaube ich an uns ich bin doch schon 2 mal auf natürlichem Wege schwanger geworden.. könnte denn nicht mein ganz normaler Frauenarzt mir clomifen verschreiben sodass ich das mal probieren kann wenigstens, ich hab so viel Hoffnung dass es doch so einfach klappen könnte🙏
Heute habe ich einen Termin bei meinem Gynäkologen, ich würde ihn gerne fragen aber möchte nicht dass er denkt dass mir die Klinik zu teuer war und ich jetzt deshalb möchte dass er mir das verschreibt😂😂unsere Kiwu Klinik ist 1,5 std entfernt von uns, und wenn es doch einfacher geht dann würden wir natürlich lieber direkt von meinem Frauenarzt die Hilfe annehmen…
Was sagt ihr dazu? Habt ihr einen clomi Zyklus beim ganz normalen Frauenarzt schon hinter euch? Machen die das ?

Lg
Juan🥰

1

Hey,

Das müsste eigentlich kein Problem sein. Bin auch gerade im zweiten clomi Zyklus und habe Sonntag sogar mit ovitrelle ausgelöst :)

Ansonsten macht mein gyn auch Ultraschall oder nimmt auch Blut ab ect.

Liebe Grüße 🍀

2

Hey,

Ich weiß nicht, wie jung du bist, aber ich finde du brauchst dich nicht rechtfertigen für deinen Kinderwunsch 🤗. Wenn es sich für dich und deinem Partner richtig anfühlt, ist es doch nicht wichtig, ob man anfang 20 oder Anfang 40 ist.
Ich weiß, dass einige Frauenärzte Clomifen verschreiben. Ob das jeder macht, kann ich dir nicht sagen. Die Frage ist, ob der Gynäkologe das nun macht, wo er weiß, dass ihr in Behandlung seid bei einer Kiwu Klinik. Sei ihm gegenüber ruhig ehrlich und frag nach, ob man dem Zyklus nicht erstmal noch anders auf die Sprünge helfen kann. Falls er dies nicht macht, könnt ihr auch in einer guten Kiwu jederzeit eure Wünsche äußern. Ich verstehe deinen Gedanken dahinter und wenn ihr noch nicht soweit für eine IUI seid, ist das völlig in Ordnung.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass dein Frauenarzt dir etwas hilft bei eurem Kinderwunsch 🍀.

LG

3

Das ist überhaupt kein Problem. Wir hatten 6 Clomifen- und 3 Letrozol-Zyklen inklusive Zyklusmonitoring bei meinem Frauenarzt, bevor er uns in die Kiwu-Klinik überwiesen hat.

4

Hey,

lass doch den Gyn denken was er will. Deine Gründe für Clomifen sind plausibel. Die KiWu-Klinik will gleich eine IUI machen und ist zudem noch viel zu weit weg. Clomifen darf der Gyn definitiv verschreiben, wenn ihm allerdings der Zeitpunkt zu früh erscheint, kann er die Behandlung selbstverständlich ablehnen.

Wenn bei euch wirklich nur PCO das Problem sein sollte, dann solltet ihr ja mit Clomifen relativ rasch schwanger werden können. Allerdings muss man beachten, dass Clomifen-Zyklen durch US-Termine um den ES betreut werden sollten - dem muss der Arzt ja auch zustimmen und dir entsprechend Termine geben können (kann in einer überlaufenen Praxis schon mal zum Problem werden). Außerdem kann es sein, dass man den ES ggf auslösen muss, denn Clomifen ist bekannt dafür Zysten zu verursachen (Follikel die nicht platzen und damit keinen ES freigeben). Clomifen birgt zudem die Nachteile, dass die GMSH sich ggf nicht groß aufbauen kann und der Zervix stärker wird, wodurch sich die Spermien ggf nicht gut hindurchbewegen können. Der große Vorteil von Clomifen ist aber natürlich, dass die Follikelreifung gefördert wird. Ob es bei einem starken PCO ausreicht, muss man sehen.

Grundsätzlich spricht aber natürlich nichts dafür mal ca. 3 Clomifen-Zyklen in Angriff zu nehmen.

5

Hallöchen 👋

Ja, dein FA kann dir clomifen verschreiben. Ob er es macht musst du ihn fragen 😉
Die anderen haben dir ja schon viele gute Aspekte genannt die zu beachten sind.
Ein Tipp von mir, wenn du es noch natürlicher haben willst (letztlich ist clomifen auch künstlich hergestellt meines Wissens 🤪) kannst du es vorher auch mit Myo Inositol probieren. Nehmen viele PCO-Mädels und auch Mädels ohne PCO (ich z.b. 😂). Das unterstützt auch die Eizellreifung und wirkt gegen eventuelle Insulinresistenz.
2x2g am Tag in etwas Wasser eingerührt, schmeckt nicht schlimm, leicht süßlich. Gibt es in Form von Clavella oder, wenn man es günstiger will, unterm Stichwort "Sportlerbedarf".

Wünsche auf alle Fälle viel Glück 🍀🍀🍀

6

Hey!

Letrozol wäre das Mittel der Wahl.
Wenn man das pcos nicht behandelt und trotzdem schwanger wird, drohen Fehlgeburten. Leider.

Ich verstehe nicht, warum der Arzt dir sagt, du solltest es so probieren. Braucht man erst 3 Fehlgeburten? Glaubt er, dass nach der 3. Fehlgeburt die Schwangerschaft hält?
Ich meine, wenn man einfach nur mehr Zeit braucht, ist es legitim zu warten.. Aber weitere Fehlgeburten zu riskieren muss doch nicht sein.

Clavella hilft nicht jeder pcos-Patientin. Mir zum Beispiel helfen Clavella und Mönchspfeffer nicht.
Mir half nur Letrozol.


Liebe Grüße
Schoko