Zurück aus dem Krankenhaus... OHSS. Update zu: 27 Eizellen

Hallo Mädels, vielleicht erinnert sich noch die eine oder andere an mich...

Ich war die, die nach einer radikalen Ernährungsumstellung bei gleicher Medikation völlig(!!!!) andere Ergebnisse bei der ICSI hatte.

Wollte endlich mal wieder ein Update da lassen, nachdem ich mich erst trotz 27 Eizellen suuuper gefühlt hatte, und dann von einem Tag auf den anderen schlagartig ins Überstimulationssyndrom gerasselt bin.

Mädels, ich war von letztem Dienstag bis gestern (Sonntag) im Krankenhaus. Nehmt das OHSS ernst.

Wenn man einmal in der Abwärtsspirale drin ist, kommt man auch nicht mehr von alleine raus, musste ich feststellen. Leider.

Für diejenigen, die sich das antun möchten, hier also das ausführliche Update...

Nochmal kurz zusammengefasst:
1. ICSI 150 Pergoveris: viele leere Follikel, 6 Eizellen, 5 reif, 1 befruchtet, Vierzeller an PU+3, negativ.
2. ICSI 225 Pergoveris: 15 Eizellen, 9 reif, 3 befruchtet, 1 Blasto, positiv, aber Windei (Fruchthöhle leer geblieben), Fehlgeburt & Ausschabung
3. ICSI 225 Pergoveris: 27 Eizellen, 25 reif, 19(!!!!!!) befruchtet, 10 Vorkerne auf Eis, 3 Blastos auf Eis. OHSS, kein Transfer

Zwischen der 2. und der 3. ICSI hatte ich eine Heilpraktikerin hinzugezogen und u.a. radikal die Ernährung umgestellt auf "anti-entzündlich" (kein rotes Fleisch, wenig Kohlenhydrate, viel Gemüse, "warme" Lebensmittel laut TCM, generell auch wörtlich öfter warmes Essen/Trinken, wegen Östrigendominanz bei Endometriose keine Milch/Joghurt, aber viel Ei, Hühnchen, Mandeln, Haferflöckchen,...). Außerdem gezielt für ICSI Vitamine aufgefüllt (quasi Pimp my eggs anhand echter Laborwerte). Entgiftet mit Leberwickel und Co. TCM-Kräuter, die passend zu mir gewählt wurden.

Es waren auch noch andere Dinge anders, z.B. wegen der Fehlgeburt sollte sich alles mal richtig auf- und abbauen, das heißt, keine Pille im Vorzyklus. Außerdem 2 Tage länger Stimu. Und sicherlich war meine natürlich hormonelle Lage auch eine ganz andere nach der Fehlgeburt.

Eigentlich alles Dinge, die nach meiner Info bis dahin nicht wirklich Einfluss haben sollten, und wenn dann nur minimal. Naja, scheinbar wird der Effekt unterschätzt...

Zunächst ging es mir noch auffallend gut, und dann ging es an PU+2 plötzlich schlagartig bergab.

Ich bin komplett ins OHSS gerasselt, mit höllischen Schmerzen, aufgeblasenem Bauch mit heftig Wasser drin, vergrößerten Eierstöcken, Durchfall, Erbrechen... Als ich hier zuletzt geschrieben habe, dachte ich noch, ich kriege es selbst in den Griff, sei schon auf dem Weg der Besserung.

War ich nicht.

Die Lage ist völlig eskaliert. Und ich bin stationär im Krankenhaus gelandet für 6 Tage.

Wie schnell es bergab ging, hatte ich hier berichtet: https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5583573-update-zum-update-zu-27-eizellen-so-schnell-kanns-bergab-gehen (Achtung, nichts für schwache Nerven ;-))

Der letzte Stand war, dass das Erbrechen weg war - es kam aber leider wieder.

Ich konnte zu guter Letzt wirklich gar kein Wasser mehr bei mir behalten dank Brechdurchfall, gleichzeitig hat mein Körper aber weiter fleißig Wasser eingelagert, pinkeln ging gar nicht mehr (was denn auch?!) und so bin ich letzten Dienstag an PU+6 völlig dehydriert trotz literweisem Wasser im Bauch stationär aufgenommen worden.

Flüssigkeit per Infusion zugeführt, massig Medikamente gegen die Übelkeit, Antibiotika, da sich schon eine Blasenentzündung einschleichen wollte (klar, wenn man nicht pinkelt & Durchfall hat).

Das Wasser wurde die ersten beiden Tage von meinem Bauch schön weiter eingelagert. Also es ging selbst im Krankenhaus erst mal noch weiter bergab...

Es wurde dort dann schließlich täglich Gewicht kontrolliert... Vor der ICSI wog ich knapp 77 Kilo. Rekordhoch war dann 85,8 Kilo... Also MINDESTENS 9 Liter Wasser eingelagert binnen weniger Tage...

NEUN LITER!!! Mindestens.

Wie viel ich jetzt tatsächlich wiege, weiß ich noch nicht, ich gehe aber von deutlich unter den 77 Kilo aus, da ich ja eine gute Woche lang NICHTS bei mir behalten konnte. Aktuell bin ich bei 78 Kilo... Aber noch immer mit deutlich Wasser im Bauch.

Im Krankenhaus musste ich dann exakt mitschreiben wie viel ich trinke und in einen Messbecher pinkeln - Ein-/Ausfuhrbilanzierung.

Das Krankenhaus hätte mich gerne länger da behalten... Aber ich konnte nicht mehr. Wenn man wegen unerfülltem Kinderwunsch im Krankenhaus landet... Und dann auf der Geburtsstation liegt, wo rund um die Uhr die Neugeborenen weinen #gruebel

Anfangs dachte ich noch schöööön, Babys... Naja, aber wenn man da so den ganzen Tag rumliegt und Zeit hat nachzudenken über die eigene Situation, haut einen das echt übelst in die Pfanne. Das habe ich dann irgendwann mitgeteilt und konnte die Ärztin überreden, mich bereits bei "positiver Tendenz" zu entlassen.

Momentan PU+12 geht es mir den Umständen entsprechend gut... Allerdings könnte ich noch immer den ganzen Tag schlafen. Waren heute morgen Lebensmittel einkaufen, bin fast zusammengeklappt bis wir endlich daheim waren... Zum Glück wurde ich nochmal die ganze Woche krankgeschrieben und kann mich ausruhen.

Der Bauch fühlt sich auch gar nicht mehr an wie meiner. Da ich vorher schon ordentlich Bauchspeck hatte #schein sieht man es zwar gar nicht soooo arg. Aber da ist alles völlig ausgeleiert. Gefühlt habe ich da vorne einen wabbeligen, fremden Rucksack dran. Und der Bauch tut immer noch weh. Die Bauchmuskeln fühlen sich regelrecht gezerrt an... Bücken geht gar nicht. Schmerzen.

Außerdem Rücken- und Nackenschmerzen vom vielen Liegen. Auf die Idee, mein eigenes Kissen ins Krankenhaus bringen zu lassen, kam ich erst, als ich keine Schmerzmittel mehr bekommen habe, weil es bauchtechnisch besser ging. Da hab ich dann gemerkt, wie sehr mir der Nacken eigentlich weh tut...

Was ich euch Mädels hier sagen möchte: passt auf euch auf und nehmt das OHSS wirklich ernst. Es ist wirklich nicht schön, wenn die Abwärtsspirale mal los geht...

Und alleine kommt man da nicht mehr raus.

1

Hallo Hundebesitzerin,
danke für deinen Bericht - für die Infos über die Ernährung, und deine Erfahrungen! Ich finde es schlimm, dass du auf der Neugeborenenstation bleiben musstest. Ich wünsche dir alles Gute und dass die letzten Nachwirkungen bald vergehen.

2

Dankeschön :-)

Ja, solange es mir richtig dreckig ging war mir das noch ziemlich egal... Dann ging es mir besser und habe ich mich erst mal über die Babys gefreut... Ja, und irgendwann ist die Laune dann gekippt ;-)

So im Alltag kann ich echt gut umgehen mit dem unerfüllten Kinderwunsch. Ich habe so einen (absichtlich!) vollen Alltag, da ist das meistens gar nicht so präsent. Auch mit Babys im Umfeld komme ich klar, ich halte zwar gerne bisschen Abstand, aber so richtig "Kinderneid" habe ich jetzt nicht wirklich.

Aber wenn man dann da den ganzen Tag nur rumliegt und Zeit hat zu denken... Das ist übel.

Da ich nicht direkt in den Kreißsaalbereich rüber durfte, habe ich mir die online Führung angesehen, wollte wissen, wie es einen Flur weiter aussieht.... Und im nächsten Moment hat es mir gedämmert, dass ich da vielleicht gar nie rein muss/darf/soll.

So als Beispiel. Und solche Gedankengänge kamen und gingen den ganzen Tag.

Als ich dann am Samstag recht vehement auf die Entlassung bestanden habe, fragte die Ärztin mich dann irgendwann, "aber was ist denn zuhause soooo dringend, dass Sie unbedingt nach Hause müssen?". Und ich sagte, nicht zuhause ist das Problem, ich bin auf der Geburtsstation! Rund um die Uhr weinende Neugeborene! Da ist ihr erst mal die Kinnlade runter, denn daran hatte sie wirklich mit keinem Gedanken gedacht.

Nun ja, wir haben uns auf eine weitere Nacht zur Beobachtung und "Freigang" im Krankenhauspark geeinigt. Mit Ablenkung im Park ging es dann schon deutlich besser.

Es ist ein kleines Dorfkrankenhaus. Ich war tatsächlich positiv überrascht von der Kompetenz der Ärzte, auch wenn ich mit OHSS ein Highlight war da drin... Die nächste Kiwu-Klinik ist von da minimum eine Stunde Fahrt entfernt.

Die Ärztin hat auch kurz überlegt, mich auf eine andere Station zu verlegen - aber Gyns gibt es nun mal in dem Krankenhaus ausschließlich auf der Station.

Das war der Ärztin dann schließlich auch ganz arg... Aber Sonntag durfte ich ja dann gehen #huepf Mit den besten Wünschen von Ärzten und Krankenschwestern, mich erst zur Geburt wieder zu sehen ;-)

4

Oh je, da hast Du echt was mitgemacht. Gute Besserung und erholen Dich richtig gut!
Deine Blastos und Vorkerne warten ja geduldig auf Dich, so dass die Chancen doch richtig gut stehen, dass man Dich in der Klinik wirklich erst wieder zur Geburt sieht. Alles Liebe! 🤗🤗

3

Das ist wirklich heftig! Schön, dass du wieder zuhause bist und es nun bergauf geht. Hoffe, du kannst einigermaßen wieder normal essen und kommst schnell wieder zu Kräften.

5

Wow, da hast du ja echt was durch #zitter

Durch mein PCOS habe ich ja immer das Risiko, im OHSS zu landen. Deswegen wurde ich nur sehr niedrig stimuliert. Modifiziertes Auslösen ohne hCG war nicht möglich, weil die Medikamente deutschlandweit vergriffen waren...

Ich hab nach der 1. ICSI ziemlich Theater gemacht, als mir der Frischtransfer verweigert wurde. Mir ging es körperlich an PU+4 spitze! Die Wassereinlagerungen hielten sich in Grenzen, aber die Eierstöcke waren bei 10-11 cm. Die Ärztinnen blieben stur, die 3 Blastos wurden eingefroren.

Wenn ich deine Story lese, bin ich dankbar für die Sturheit der Ärztinnen. Ich kenne so eine Geschichte aus dem Freundeskreis, nur nochmal eine Nummer krasser: im Krankenhaus mit OHSS und schwanger! Sie hatte über 20 kg zugenommen und musste auch punktiert werden. Aber der kleine Bub ist nun munter und gesund :-)

Ich bin froh, dass die Ärztinnen mir damals den Kopf gewaschen haben und ich mittlerweile auch Kryo-Fan bin. Sonst wäre ich jetzt wohl nicht bestätigt schwanger und würde auf den US hibbeln ;-)

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du auch bald positiv testen darfst #klee
Ihr habt ja wirklich viel auf Eis und somit gute und viele Chancen #verliebt
Bitte erhol dich gut :-)

6

Hey....
Wenn ich deinen Bericht lese, bekomme ich es tatsächlich mit der Angst zu tun. 🤯 Ich hatte gestern meine erste Punktion und auch mega viele Eizellen. Mir gings sofort danach beschissen (hab aber auch die Narkose nicht vertragen) und bekam Infusionen und Schmerzmittel. Heute fühl ich mich besser. Mit was hast du ausgelöst? Ich durfte nicht mit hcg auslösen und es wird alles eingefroren. Die Ärzte waren zuversichtlich, dass es schnell besser wird. LG Final