verminderte Eizellreserve bei Endometriose? (Aussage Arzt)

Wir hatten gestern unser Erstgespräch in der Kiwu Klinik. Ich hatte vor kurzem eine Bauchspiegelung wegen leichter Endometriose, diese wurde entfernt. Jetzt steht eine ICSI an. Er sagte (und das höre ich zum ersten Mal) dass es gut ist dass ich schon mit 27 da sitze denn mit Endometriose hätte ich höchstwahrscheinlich eine Eizellreserve +5Jahre also nicht meinem Alter entsprechend. Hat das schon mal jemand von euch gehört ?? Er will deshalb meine Medikation/Stimulation höher als normalerweise für mein Alter setzen. Das hat mich total verunsichert :(

1

Es tut mir leid der Beitrag wurde zweimal veröffentlicht und ich kann es nicht löschen 🙈

2

Hallo Friedachen, hat dein Arzt deinen AMH Wert denn bestimmt?
Es ist leider oft so, dass man mit Endometriose einen niedrigeren AMH wert hat, als ohne Endometriose.
Aber ich hab Endometriose Grad IV und hab einen AMH Wert von 15.
Daher soll er doch erstmal schauen, wie es bei dir aussieht
Ich kann nur empfehlen, dass Du Dich zu dem Thema mal im Netz einliest, dann kann einen der Arzt nicht so schnell verunsichern, so ging es mir zumindest :)

Viele Grüße Sonnenschein ☀️

3

Davon hab ich noch nie was gehört, außer, dass die Qualität der Eizellen unter Endo leiden kann. Ne Userin hier hatte mal das Problem, und nach einer endosanierung war die Qualität dann auch wieder besser ( wie bei vielem, ganz bewiesen ist es nicht, und ist auch individuell)