Jetzt ist es bei mir auch soweit...

Laut Kinderwunschzentrum soll ich mich langsam mit dem Gedanken anfreunden das die nächste Möglichkeit eine künstliche Befruchtung ist, alles andere macht keinen Sinn. Wir haben jetzt den 6. Versuch mit Gvnp. Ich bin mir unsicher ob wir dann überhaupt noch weiter machen werden. Wenn würde es eine IVF werden. Bei meinen Mann ist alles super. Frage mich ob es dann klappen könnte. Und wahrscheinlich wird es ja auch nicht direkt beim ersten Versuch klappen. Kann mir jemand sagen wieviel man ungefähr pro Versuch bezahlt mit allen Kosten. Und was davon die KK übernimmt und was man von Land nrw bekommt.

1

Kommt drauf an, wie ihr versichert seid, ob ihr verheiratet seid...

Habt ihr denn schon Diagnostik machen lassen? Das würde ich vielleicht mal machen bevor ich in eine ICSI starte.

Eine IUI schließt die Klinik aus und will gleich auf IVF. Das sollte man vielleicht noch mal hinterfragen bei den Ärzten.

3

Diagnostik ist schon gemacht worden. Ich habe Pco, Hashimoto, Gerinnungsstörung. Habe auch schon beide Untersuchungen in Jena machen lassen. Bauch und Gebärmutterspiegelung und Eileiter Überprüfung auch erledigt.
Wie es aussieht kommt es nicht zur Befruchtung oder zur Einnistung. Alles unauffällig und die hormonprobleme hat man mit der Hormonbehandlung im Griff, da baut sich alles super auf, Eizelle reift super usw. Da bei meinen Mann alles super ist braucht man da nichts machen. Wir sind verheiratet und sind bei der gleichen kk.

4

Naja dann einfach mal bei der KK nachfragen. Manche übernehmen 100%, manche nur 50%...das kommt ganz auf den Versicherer an. Auch ob privat oder gesetzlich versichert.

Hier die Info zu NRW:

https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/minister-stamp-landesregierung-unterstuetzt-paare-mit-unerfuelltem-kinderwunsch

https://www.mkffi.nrw/kinderwunschbehandlung

Wie gesagt, ich würde mal fragen, wieso direkt auf IVF gegangen werden muss und keine IUI empfohlen wird.

Dass du schon so viel Diagnostik hast machen lassen, ist super. Wird die Gerinnungsstörung behandelt?

weiteren Kommentar laden
2

Ihr solltet unbedingt zur selben KK wechseln, falls ihr das nicht eh schon seid. Verheiratet zahlt die DAK die ersten drei IVF bis zu 100%.
Es gibt aber noch einige andere die das bis zu 100% bezahlen. Musst dich mal umhören. Das würde ich auf jeden Fall davor machen, damit du euch einen Riesen Haufen Geld spart.
Evtl hat sich das auch schon geändert, aber da solltest ihr euch auf jeden Fall schlau machen. Bei uns war es noch so. Die haben alles bezahlt.
Alles liebe!

6

Hey

Unsere KK ( Bahn BKK) hat vor knapp 6 Jahreb volle 100 % übernommen,beide dort versichert, verheiratet...
Stand dieses Jahr übernehmen Sie 75 % und das Land Niedersachsen eigentlich 25 % aber die Fördergelder sind aus und es werden keine Anträge bis nächstes Jahr mehr angenommen.... Wir machen es trotzdem und zahlen die 25 % selber zumindest in diesem Jahr..
Wir hatten 2 IVF 's bisher und beide führten zur Schwangerschaft jedoch die erste endete in einer FG die Zweite sitzt hier und spielt :-)

Es kommt also auch immer drauf an wo wo versichert seid etcpp
Lg

7

Hallo,
bei uns war’s ähnlich, wir haben ewig und drei Tage mit VZO rum gehampelt, sind dann zur IVF übergegangen und siehe da, es klappte! Wir haben 3 IVFs zu 100% durch die KK erstattet bekommen. Viele KK übernehmen die 100% ja nicht mehr, aber 1-2 gibt es ja noch, wenn ihr verheiratet sind dahin wechseln würdet. Was nicht übernommen wurde sind solche Sachen wie Progesteron und einiges an Kleinkram. Aber ich denke mal 95% haben wir erstattet bekommen. Eine IVF war bei uns halt der Versuch, neue Infos zu bekommen (klappt die Befruchtung? Wie entwickeln sich Embryonen) und Zeit zu sparen.
Viele Grüße