Tipps und Empfehlungen f├╝r die erste IUI?­čą░

Hallo ihr Lieben,unsere erste IUI steht an,also das erste mal ├╝berhaupt eine KiWu Behandlung.Ich bin ziemlich aufgeregt Ôś║´ŞĆIch wei├č die IUI ist so eigentlich noch nichts spektakul├Ąres aber dennoch ist alles neu f├╝r mich.Habt ihr irgendwelche,Tipps,Tricks oder Empfehlung?Was ich danach am besten tun oder lassen sollte?­čśŐ

1

Das Wichtigste bei einer IUI ist der Zeitpunkt der Befruchtung. Irgendwie klar ­čśů aber was ich meine ist, dass die Eizelle nur ca 12h voll befruchtungsf├Ąhig ist. Die Spermien m├╝ssen also zu diesem Zeitpunkt in dir abgesetzt werden.

Am besten man l├Âst den ES aus, um dieses Fenster perfekt treffen zu k├Ânnen. Nach Ausl├Âsen sollte der ES nach 36h (bis 40h?) erfolgen. Wie lange die Spermien befruchtungsf├Ąhig sind, kommt ganz auf den Mann an. Manche Spermien ├╝berleben nur 6h in dir. Anders als bei der nat├╝rlichen Befruchtung k├Ânnen die Spermien nicht im ZS auf ihren Einsatz warten sondern werden ja direkt in der Geb├Ąrmutter geparkt. Der ZS ern├Ąhrt aber die Spermien und bietet ihnen gute Bedingungen zum ├ťberleben, bis der ES stattfindet. So hab ich das zumindest verstanden.

Wenn die Insemination also zu sp├Ąt nach ES erfolgt sind die Spermien zwar frisch, aber die Eizelle ist ggf nicht mehr befruchtungsf├Ąhig, erfolgt sie zu fr├╝h vor ES, sind die Spermien ggf schon tot bevor die Eizelle ├╝berhaupt erst springt.

Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, in einer IUI schwanger zu werden, wahrscheinlich auch nur 10%.

Nach der IUI musst du eigentlich nichts besonderes machen oder lassen. Es gibt Studien zu der Liegezeit nach IUI. 10min sind wohl ideal, ich durfte nur 5min liegen und hab mich dann aus Verzweiflung noch 15min vor der Praxis ins Treppenhaus ÔÇ×gelegtÔÇť ­čśé schwanger wurde ich leid und trotzdem nicht. Ich brauchte eine ICSI. Aber ich finde IUIs gar nicht so schlecht (weniger k├╝nstliche Hormone im K├Ârper), man braucht halt viele davonÔÇŽ

Dr├╝ck dir die Daumen!!! ­čŹÇ­čŹÇ

2

Vielen dank f├╝r deine Antwort ­čśŐ
Also meinem Arzt ist das Timing auch sehr wichtig das hat er schon klar zum ausdrucken gebracht deshalb soll die IUI auch kurz vorm ES stattfinden ­čśŐDas Spermiogram meines Partners ist super­čśŐ
Ok also ist es schon ganz gut nach der IUI einige zeit (min 15.min ) liegen zu bleiben?­čśŐ
Kann ich danach irgendwas tun,irgendwas einnehmen oder zu mir nehmen?
Also Progesteron bekomme ich vaginal verordnet das wei├č ich­čśŐ

3

F├╝r die Einnistung kann man leider gar nichts tun, au├čer eben Progesteron zu nehmen, wenn man zu wenig im K├Ârper haben sollte. Vielleicht solltest du an ES+7 den Progesteronwert noch mal messen lassen.

Die 15min w├Ąren ganz gut, 10min reichen aber sicher auch. Ist halt die Frage, wie lange der Arzt dich liegen L├äSST.

4

Ich w├╝rde mich ├╝ber Austausch freuen. Bin auch im ersten IUI Zyklus , ­čśŐ
Aber aus dem Grund kann ich dir leider auch keine Tips geben

7

Hast du mit oder ohne Stimulation?­čśŐ
Wie k├Ânnen uns sehr gerne austauschen Ôś║´ŞĆ

8

Nur clomifen hab ich f├╝nf Tage lang genommen.
Zum ausl├Âsen (wenn's denn klappt kommende Woche) gibt's ovitrelle...
Und du?:)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Uns wurde damals gesagt, dass GV zeitnah nach der IUI eine Befruchtung f├Ârdern k├Ânne,weil dadurch irgendwelche Botenstoffe freigesetzt werden.
W├╝nsche euch viel Gl├╝ck! ­čĺÉ

6

Ohja das hat uns der Doc auch gesagt­čśůÔś║´ŞĆ
Am Abend der IUI nochmal Romantik nachholen,das soll f├Ârderlich sein­čśŐ

10

Bei uns hat's zumindest geholfen ­čśë­čśŹ

weiteren Kommentar laden