Befund Endometrium-Biopsie - was bedeutet das? Dolmetscher gesucht ;)

Hallo ihr Lieben,

nach 3 FG versuchen wir nun Ursachen zu finden. Dazu habe ich auch einen Biopsiebefund angefordert, den ich nach einer Hysteroskopie netterweise niemals zu Gesicht bekommen habe.

Dort steht nun (u.a.):

Unregelmäßig proliferierende Endometriumschleimhaut

Kann mir jemand das „übersetzen“? Bzw die Frage ist natürlich eher was bedeutet das für mich?

Ich habe versucht zu googeln und habe mich in Richtung Endometriumhyperplasie weitergelesen, laut Biopsie bestehen aber keine Anzeichen für Malignität, was schon einmal beruhigend ist. Allerdings finden sich im Netz dann Hinweise zu einer Östrogendominanz als Ursache.

Könnte das sein? Hat hier jemand zufällig Erfahrung? Ein evt Progesteron-Mangel würde vermutlich gut zu den FG und meinen kurzen Zyklen passen.

Würde mich über Tipps und Erfahrungen von euch sehr freuen. Wir haben inzwischen auch einen Termin in einer KiWu-Sprechstunde, aber das dauert gefühlt alles noch eine Ewigkeit und Geduld ist leider nicht meine Stärke..

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

1

Tut mir leid was du durchmachen musstest - und dann auch noch diese mangelnde Empathie bzw. Hilfe. Ich kenne das gut, nach meiner endometriumbiopsie hieß es: alles ok, bekam aber nie was schriftlich. Als ich dann mal durch zufall anforderte stand da lauter fachchinesisch und dazwischen "plasmazellen grenzwertig erhöht", Killerzellen wurden entgegen der Aussage vorher nicht untersucht. Die neue kiwu hat alles wiederholt und dann für mich ausführlich interpretiert: erhöhte plasmazellen (entzündung) und stark erhöhte killerzellen. Nach 14 Tagen Antibiotikum wurde ich sofort schwanger (davor 1 Jahr nicht) und bekam dann noch intralipidinfusion. Leider blieb es nur bis zur 9. Ssw, aber immerhin weiß man jetzt mehr.
Ist echt mies dass man dich so alleine lässt mit den Interpretationen.
Zu deinem Ergebnis kann ich leider nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Aber steht nicht irgendwo welches Labor das war? Bei mir ein uniklinikum in Jena. Vielleicht kann man dort direkt anrufen? Du brauchst doch eine richtige Auswertung und Interpretation, dass kann man sich ja nicht zur lot Google zusammensuchen.

2

Danke für deine liebe Antwort. Ich ärgere mich auch sehr, dass ich keine weitere Info zu dem Befund bekommen habe. Der Arzt in der KiWu Klinik ist toll und ich hoffe, dass es wenigsten dann voran geht.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass die nächste Schwangerschaft ganz entspannt und langweilig und vor allem intakt und gesund verläuft 💐