Postkoitaltest negativ: jetzt Insemination

Liebe Leserinnen,

kurz meine Geschichte: mein Mann und ich haben bereits ein fast 4-jähriges Kind, das im 3.ÜZ entstanden ist und nach einer komplikationslosen SS geboren wurde.
Vor zwei Jahren hatten wir den Wunsch nach einem zweiten Kind und es hat sofort im 1. ÜZ geklappt, leider endete die SS in der 10. SSW. Nach dem natürlichen Abgang klappte es wieder sofort im ersten ÜZ, doch auch dieses Baby verlor ich in der 12. SSW.
Nach einer Pause haben wir uns in der KiWu-Klinik vorgestellt und haben Hormonstatus, Gerinnung, Schilddrüse, Genetik und Sperma untersuchen lassen. Alles okay, außer dass der SD-Wert etwas zu hoch war. Das Spermiogramm war gut. Wir haben dann GVNP gemacht, ich wurde wieder sofort ss, dieses Mal hielt es nur eine Woche.
Ich wurde zur Gebärmutterspiegelung geschickt, auch alles okay, nur waren meine Plasmazellen erhöht. Dies wurde behandelt.
Im Sommer haben wir noch zwei mal GVNP gemacht, mit Ovitrelle unterstützt, leider negativ.
Am Montag musste ich zum Postkoitaltest, bei dem der Arzt leider nur tote Spermien gesehen hat. Er meinte, dass ich wohl Antikörper habe, die die Spermien töten. Deswegen würde er nun zu einer Insemination raten.
Nun habe ich hier öfter gelesen, dass Insemination reine Zeitverschwendung ist und die Chancen auch nicht viel höher sind als bei GVNP. Ist denn eine Insemination sinnvoll, wenn ich solche Antikörper habe? Irgendwie verstehe ich nicht, dass ich plötzlich die Spermien abtöte, wo das Schwangerwerden doch vorher immer relativ problemlos geklappt hat. Entwickelt man diese Antikörper einfach so? Können die von NEM kommen? Müsste ich vielleicht noch irgendwas untersuchen lassen? Sorry für die vielen Fragen 🙈

Liebe Grüße, Lavender mit 👦🏼 und ⭐️⭐️⭐️

1

Der PKT ist Diagnostik auf dem Stand von etwa 1990. Gilt als völlig veraltet und kaum aussagekräftig.

Wie man bei dir sieht, du wirst ja schwanger.

IUI kann man trotzdem versuchen, aber nicht zu lange damit aufhalten (max. 3 Zyklen).

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Vielen Dank, liebe Luthien. Dann werden wir es wohl mal versuchen 😌

Dir auch weiterhin alles Gute 💜

2

Mein Postkoitaltest war auch auffällig, aber wie Luthien schon schreibt, er ist veraltet.

Ich wurde nie schwanger und hab mich auf den PKT verlassen, du hingegen wirst ja schwanger. Also ob der bei dir so aussagekräftig ist...wie schnell die Antikörper kommen können weiß ich leider nicht. Aber man könnte sie im Bluttest mal versuchen nachzuweisen.

Eine IUI ist schwierig und hat nur 10-15% Chance, dass es zu einer Schwangerschaft kommt, aber man kann es definitiv versuchen und ich halte es null für Zeitverschwendung.

An deiner Stelle würde ich allerdings weiter auf Diagnostik gehen, um den Grund zu finden, warum die Schwangerschaften nicht halten. Hast du denn in der Biopsie auch das Mikrobiom (Bakterien) und Killerzellen testen lassen? Hast du nach der Behandlung der Plasmazellen (wahrscheinlich mit Antibiotika) denn Milchsäurebakterien zu dir genommen? Passt der TSH mittlerweile? Wie umfangreich war die Untersuchung der Gerinnung (lediglich 1 Wert oder warst du bei der Gerinnungsambulanz)?

LG blondie

5

Liebe Blondie, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Gedanken, die du dir gemacht hast.
Bei der Gebärmutterspiegelung wurde eine Biopsie gemacht und es wurde auf Plasmazellen und Killerzellen getestet. Ist das mit Mikrobiom gemeint? Die Killerzellen waren negativ. Während und nach der AB-Therapie habe ich Milchsäurebakterien vaginal und oral eingenommen, ja.
Der TSH- Wert lag bei der letzten Untersuchung im Juni bei 1,3.
Welche Gerinnungswerte überprüft wurden, weiß ich leider nicht. Die Untersuchung wurde in der KiWu Klinik gemacht. Aber ich werde da nachhaken, danke für den Tipp!

Dir auch weiterhin alles Gute 💜

7

Mikrobiom ist das Bakterienmilieu in der Gebärmutter. Das sollte zu 90% aus Milchsäurebakterien bestehen sonst kann es zum Einnistungsversagen oder Fehlgeburten führen. Killerzellen beurteilen das Immunsystem in der Gebärmutter und Plasmazellen deuten auf eine Entzündung in der Gebärmutter hin. Es sind also 3 verschiedene Dinge.

Gut, dass du Milchsäurebakterien genommen hast, denn wenn die Entzündung (Plasmazellen) mit AB bekämpft werden, leiden unter Umständen auch die Milchsäurebakterien im Mikrobiom darunter. Deswegen sollte man die immer aufbauen nach einer AB-Therapie.

TSH ist mit 1,3 eigentlich perfekt. Er sollte zwischen 0,8 und 1,2 liegen. Mittelwert ist 1,0, deswegen wird 1,0 immer angestrebt.

Für die Gerinnung würde ich dir wirklich einen Termin in der Gerinnungsambulanz empfehlen. Die nehmen 10 Röhrchen Blut ab und testen zig verschiedene Werte. Überweisung bekommt vom HA, Kosten trägt die KK. Die KiWu-Klinik ist da also außenvor. Die Werte die die testen (die KiWu) sind vielleicht zu wenige oder zu wenig aussagekräftig.

Danke danke :-)

weiteren Kommentar laden
3

Liebe Lavender, wollte dir nur kurz Mut machen. Bei uns war der Postkoitaltest auch negativ, trotz gutem Spermiogramm. Alle Untersuchungen bei uns zuvor nicht auffällig. Bei der Bauchspiegelung wurde milde Endo festgestellt und entfernt. Trotzdem wurde ich nicht schwanger. Wir haben dann eine unstimulierte IUI gemacht, die sofort erfolgreich war. Seit 13 Tagen kuscheln wir mit unserem kleinen Schatz!!!
Ein paar Versuche ist es alle mal wert bei deinen Voraussetzungen m.M.n.
Viel Erfolg und viele Grüße

6

Liebe Bekki, das macht mir sehr viel Mut, vielen Dank! ☺️ Wir werden es also auf jeden Fall versuchen.
Wie schön, dass es bei euch dank der IUI geklappt hat! Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Wunder!

Alles Gute 💜

8

Vielen lieben Dank dir ♡