Blastozyste? Chaos im Kopf

Vielleicht ist das ein SILOPO, vielleicht auch völlig unverständlich aber ich bin überfordert mit dem Anruf aus dem Labor, es ist jetzt zwei Stunden her und alles dreht sich nur um diesen Anruf.
Kurze Info, 1. Icsi 2019 21Eizellen, 19 reif, 2 befruchtet als 8 Zeller in b Qualität an Tag 3 zurückbekommen. Beide eingenistet, 13ssw ein🌠 das andere Mäuschen flitzt gerade durchs Wohnzimmer.
Gestern 2. Icsi 14 Eizellen, 13 reif, 6 befruchtet, Transfer an Tag 5 geplant
Wenn ich das so schreibe denke ich es ist doch alles super, hört sich gut an diesmal aber ich fühle einfach nur Angst, was ist wenn am Mittwoch keine blasto da ist, wie wahrscheinlich ist es das aus der befruchteten Eizelle eine blasto wird? Rufen sie unter Umständen Dienstag an und sagen: tut uns leid, kein Transfer für Sie.
Warum kann ich nicht annehmen das es besser läuft als beim letzten Mal? Weil es beim letzten Mal eben fast perfekt gelaufen ist? Wir haben schließlich ein Kind dadurch bekommen.
Was kann ich tun? Um mich runter r zu holen? Habt ihr Tipps?
Warum macht man sich nur immer so bekloppt?
Danke für alle die bis hierher gelesen haben.

1

Ach du Liebe, die Kinderwunsch-Zeit ist einfach so ein emotionales Hin und Her, und wenn dann noch künstliche Befruchtung mit reinspielt, weiß man schnell gar nicht mehr, wo einem der Kopf steht

Jetzt erst einmal tief durchatmen! ❤️

Wie es passieren wird, das kannst du jetzt nicht wissen. Es kommt, wie es kommt, und das, egal ob du dich jetzt verrückt machst oder nicht. Aber beim letzten Mal lief es doch auch gut, jetzt war alles ähnlich, also weshalb sollte es nicht klappen? Positiv denken! Und auf dich schauen, dann klappt es am Dienstag nämlich auch mit dem Transfer.
Kannst du vielleicht rausgehen, in den Wald oder die Natur am besten? Das wirkt sehr gut gegen Stress! Ansonsten schau deine Lieblingsserie oder wenn es dir liegt, hör dir eine Meditation auf YouTube an. Ich mag sowas immer sehr, aber das ist Geschmackssache.

Du wirst sehen, es wird schon alles gut werden! 🍀

7

Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps, ich werde bestimmt den ein oder anderen umsetzen 😊

2

Ich habe bisher nur eine sehr begrenzte Erfahrung (eine ICSI, ein Transfer), vielleicht wird man da routinierter, aber ich empfand die Zeit zwischen Punktion und Transfer auch als entsetzlich. Ich habe viel gemacht, um mich abzulenken, also Arbeit und Sport und Lesen und sonstige schöne Dinge, aber diese Angst konnte ich trotzdem nicht abschütteln.

Was mir ein bisschen geholfen hat war, dass ich jeden Tag für meine befruchteten Eizellen eine Kerze angezündet habe, teilweise auch in einer Kirche. So habe ich einen Raum für mich geschaffen, um an meine kleinen Zellhäufchen zu denken. Das ist natürlich nicht für jeden was.

Natürlich machen wir uns "bekloppt". Das sind ja nicht einfach irgendwelche Zellen, das sind die Kinder, die wir uns wünschen und die wir doch jetzt schon lieben – auch wenn das natürlich biologisch so nicht korrekt ist, aber ich denke psychologisch zu einem gewissen Grad schon. Wie könnten wir uns denn keine Sorgen um die machen, wenn wir in dem Moment gar nichts tun können, nicht einmal sie mit unserem Körper versorgen.

(ich hoffe das klingt nicht zu pathetisch)

Alles Liebe

8

Danke für deine Antwort und selbst wenn sie pathetisch klingt, sie hat mich genau getroffen und hilft mir glaube ich das Ganze etwas aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Vielen Dank

3

Huhu, also erstmal… bei jedem läuft es anders, wir haben 5 Eizellen weiter kultiviert und daraus sind 3 blastos geworden. Vielleicht macht es dir Mut. Ich drücke euch alle Daumen.

Aus einer Blasto wurde übrigens ein süßes 5 Monate altes Baby. 🥰

Die nächste lassen wir uns nächstes Jahr einsetzen.

6

Danke! Das ist wunderschön zu hören, habt ihr die übrigen blastos einfrieren lassen?

11

Ja wir haben die anderen beiden noch auf Eis. Wir wollen es nächstes Jahr nochmal probieren.

4

Hallo,

kann dich voll verstehen.

Bei unseren beiden ICSIs für unseren Sohn (+2 Kryo) hatten wir immer eine sehr gute Befruchtungsrate.

Bei der aktuellen (1.) ICSI fürs geschwisterchen, fing es erstmal genauso gut an. 11 EZ punktiert, 10 reif....am nächsten Tag kam der Anruf, natürlich Samstags - nur 3 befruchtet.
Geplant war Transfer an Tag 5 und ich hatte so Panik dass nichts übrig bleibt. Sie hatten dann vorsorglich ein Termin für Tag 3 vereinbart. Kurz vorher riefen sie an und sagten dass sich alle 3 super weiterentwickelt haben, wir können warten.
An Tag 5 hatten wir dann tatsächlich 3 super Bastos. 1 habe ich zurück bekommen und 2 sind auf Eis.

Geklappt hat es vermutlich nicht, aber wir können ja noch 2 Kryos machen.

5

Das habe ich z. B. Gar nicht gefragt, wieviele denn weiterkultiviert werden von den 6, wir haben uns gegen das einfrieren entschieden.

Bei unserer letzten icsi hatten wir aufgrund der hohen Prognose an Eizellen gesagt wir wollen einfrieren und meine Erwartungen waren riesig und dann... 2 befruchtet, es bleibt nichts zum einfrieren. Ich war so traurig das ich diesen Druck von Anfang an nicht haben wollte diesmal und nu,, frag ich mich ob sie schon 4 verworfen haben und da womöglich die richtige dabei war 😭
So blöd.

Druck dir die Daumen das dein Gefühl dich täuscht und es doch geklappt hat 😉

9

ich glaube nicht dass sie schon welche verworfen haben, denke sie kultivieren alle weiter und du bekommst die besten zurück.

Vielleicht bleibt ja doch was zum einfrieren?

Ruf doch einfach nochmal an am Montag und frag wie sie sich entwickelt haben, Vielleicht beruhigt es dich ein wenig

weiteren Kommentar laden