Kryotransfer 1 oder 2 Blastos einsetzen?

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun die biochemische Schwangerschaft etwas „sacken lassen“ habe plane ich gedanklich schon den Kryotransfer der zwei eingefroreren Embryonen. Es sind Blastozysten um genauer zu sein: eine in BC und eine in CC-Qualität. Die biochemische Schwangerschaft war jetzt mit einer AA-Qualität-Blasto. Da nun der Kryotransfer 700€ kostet weiss ich nicht genau, ob es Sinn macht, die Blastos nacheinander einsetzen zu lassen. Einerseits habe ich natürlich etwas Angst vor dem Zwillingsrisiko oder sogar Drillingsrisiko aber andrerseits möchte ich die Chance natürlich auf eine Schwangerschaft mit einem Baby erhöhen. Ich denk mir die Qualität der beiden Blastos sind eher mittel bis schlecht da wäre doch in dem Fall ein Double-Embryo-Transfer angebrwchter oder? Bin übrigens 33Jahre und wir haben nach der Kryo dann noch den letzten 3.Krankenkassenversuch. Was würdet ihr machen? Beide direkt transferieren oder nacheinander? Hoffe auf eure Rückmeldungen/Erfahrungen.

Danke und LG!

1

Mein Arzt empfiehlt die einzelne Implantation einer Blasto, weil die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft durch 2 Blastos nicht wirklich höher ist.
Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass sich 2 Blastos ev. gegenseitig sogar stören können. Aber belegt ist das glaube ich nicht.

Ich denke bei Blastos, egal welcher Qualität, ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass sich beide einnisten könnten.

Ich hatte für den Transfer lieber €950 gezahlt und hatte dann aber eine weitere Blasto auf die ich zurückgreifen konnte. Das hat mich auch irgendwie weniger unter Druck gesetzt, als zu wissen, dass bei Scheitern die nächste ICSI anstehen würde.

Ich denke es kommt aber auch drauf an wie alt du bist und wie viele Versuche du bereits hattest. Ich würde nicht gleich von Anfang an alles auf eine Karte setzen. Nach einigen Negativen kann man aber vielleicht umdenken.

Mir war aber ehrlich gesagt auch nicht wohl dabei, ev. Zwillinge zu bekommen. Ich finde sie natürlich komplett süß und ich möchte auch 2 Kinder. Aber ich kenne auch leider schwer behinderte Zwillinge und auch Frühchen Zwillinge mit Defiziten.
Die Schwangerschaft stell ich mir auch schwierig vor.
Also ich hätte zu viel Respekt vor Komplikationen. Aber das muss jede für sich entscheiden. Mein Arbeitskollege wurde z. B. Opa von gesunden Zwillingen, die auch durch künstliche Befruchtung entstanden.

Viel Glück wünsch ich dir auf jeden Fall 🍀

2

Hallo, also ich setze nur auf SET. Die meisten hier sind übrigens auch dafür, aber es ist natürlich deine Entscheidung, wie du dich besser fühlst

Ich hatte im Juni auch eine biochemische SS und es hat mit einer Blasto geklappt. Ich bekomme nie gesagt, welche Qualität es genau ist, hat ja auch nichts zu sagen. Bekam nur gesagt "gut bis sehr gute Blasto". Für mich ist das auch nicht relevant.

Ja es ist viel Geld, aber jeder Embryo ist es doch wert oder?

VG
Star mit ⭐

3

Hi,

es tut mir leid, dass Du die biochemische Schwangerschaft durchmachen musstet. Ich hoffe, Du erholst Dich gut von dem Schock.

Meine Klinik empfiehlt klar nur eine einzusetzen, aus den bekannten Gründen. Die Frage wird hier ja häufig diskutiert. Persönlich bin ich ein bisschen skeptisch geworden was die Qualitätsangaben angeht, weil ich da zu viel unterschiedliches gelesen habe. Also ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass eine schlechtere Qualität sich nicht festbeißt (tust Du ja auch nicht). Meine AA-Morula ist leider auch nicht bei mir geblieben. Aber das ist nur meine absolut laienhafte Einschätzung. Was in Deinem Fall sinnvoll ist, können die Ärztinnen am besten beurteilen.

Die Finanzen sind natürlich immer ein Ding. Meine Ärztin hat einmal gesagt, dass die aktuelle Kostenübernahmepraxis der Krankenkassen in Deutschland medizinisch wirklich problematisch ist, weil sie Paare dazu bringt, aus finanziellen Gründen unnötige medizinische Risiken einzugehen (Risikoschwangerschaften). Wir haben das Geld nicht so locker sitzen und ich habe mich auch schon dabei ertappt zu denken, dass es sich doch zumindest lohnen soll, wenn wir schon so viel Geld ausgeben. Andererseits ist eben die Frage, ob Eure Chancen bei zwei Transfers hintereinander nicht höher sind als bei einem DET – und dann wäre die erste Variante ja vielleicht sogar günstiger.

Alles Gute für Dich!

4

Eine Blasto: 30% Wahrscheinlichkeit auf SS
Zwei blastos 32% Wahrscheinlichkeit auf SS

Daher mein Rat:
Lieber zweimal 30% als einmal 32...

5

Hey danke für deine Rückmeldung. Ist diese Info aus dem IVF-Register? Und ist es unabhängig von der Qualität der Blasto? Denn meine beiden sind ja eher mittel bis schlecht (B und C Qualität)…

11

Eine künstliche Befruchtung erhöht die Gesamt Wahrscheinlichkeit nicht, SS zu werden und zu bleiben.
Es sind immer um die 30%

Die Wahrscheinlichkeit Zwillinge zu bekommen ist jedoch um das 10 fache höher und liegt bei 20%, wenn man sich zwei einsetzen lässt.

6

Hey du,

ich hatte keinen Kryotransfer.

Da ich immer nur ne Ausbeute von 1-3 Eizellen hatte und zum einfrieren nix uebrig blieb, habe ich mich nach der 2. IVF fuer 2 Mehrzeller entschieden, die Wahrscheinlichkeit, dass sich nochmal eine Eizelle teilt, lag bei 0,5%.


Der Fall traf bei uns dann auch ein, wir haben uns von Anfang an sehr ueber die 3 gefreut, ich hatte bis zur 21. Ssw bis auf eine Blutung und 1-2 mal Schmierblutungen keine Komplikationen.

Eine Woche nach der Feindiagnostik einen Blasensprung bei einem der eineiigen Zwillinge ohne wirklichen Auslöser. Jetzt sind alle 3 in Lebensgefahr. Natürlich kann es auch ganz anders laufen, aber das ist meine aktuelle Erfahrung. Vllt nistet sich nur eine ein oder beide, aber eine entwickelt sich nicht weiter, oder oder oder.

Ich wuerde mich bei Drillingen dennoch nicht anders entscheiden und nach wie vor alle 3 nehmen, aber definitiv wuerde ich mir nicht mehr 2 Eizellen zurück geben lassen sondern es auf 2 Versuche splitten, egal was es kostet.

LG

7

Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Ich drücke dir die Daumen für deine 3🙏🏻

12

Danke :)

8

Ich finde es spielen viele Faktoren mit für diese Entscheidung:
Wie Alt bist du?
Wieviel Transfere hattest du schon?
Wie ist sonst die Blasto Qualität?
Sind die beiden zusammen eingefroren?


Ich würde anhand deiner Blasto Qualität beide zugleich zurück nehmen.
Und vorallem wurde ich beide zurück nehmen wenn sie zusammen eingefroren sind. Jedes mal wieder einfrieren zerstört Zellen. Viele Kliniken sagen es macht nichts, ich hab meine Doppelt eingefrorene Blasto gesehen und mich hat fast der Schlag getroffen von der Optik. Ausserdem war das mit Abstand meine Kürzeste Schwangerschaft. War von 6 Transferen 4x Schwanger. Und natürlich war die Blasto nicht mal Bewertbar.

Ich bin Prinzipiell dafür die ersten 3-4 Versuche wenn die Qualität stimmt nur 1 Blasto zurück zu nehmen. Und dann auf 2 zu wechseln.

9

Hey danke für deine Antwort. Bin 33J alt und hatte 2 Transfere bis jetzt. 1x Kryotransfer mit B-Qualität= negativ, jetzt 1x Frischtransfer mit A-Qualität=biochemische Schwangerschaft. Ob die zusammen oder getrennt eingefroren sind weiß ich nicht, mich hat man dazu garnicht gefragt aber da ich jetzt einen Single-Embryo-Transfer beim Frischversuch hatte gehe ich davon aus bzw. hoffe ich dass die beiden getrennt eingefroren worden sind..hast mir jetzt Angst gemacht muss die Kiwu-Ärztin mal fragen

10

Ja meine Alte Klinik hat ohne meinen Wissen meine im Doppelpack gefroren 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ ich hatte 6 von 6 Blastos die schlechteste in 3ba Quali 🙈 niemand versteht warum sie das getan haben. Jetzt fürs Geschwisterchen hatten sie sich dann gestreubt 2 Einsetzten zu lassen. Also wurde wieder eine eingefroren. Meine neue Klinik versteht das auch nicht.

Ich nehme beim nächsten Mal jetzt auf jeden Fall die letzten beiden zusammen zurück.

13

Aus unserer letzten icsi hatten wir 5 kryo blastos. Davor schon 2mal neg transfers.

Sie wurden nach Qualität geordnet (die beste zuerst) eingesetzt, die genaue QualitätsBezeichnung weiß ich nicht.
1.transfer neg
2.transfer: 1.blasto hat nach dem auftauen so schlecht ausgeschaut, dass eine weitere aufgetaut wurde. Beide wurden transferiert, weil der einen so gut wie keine Chance gegeben wurde.
Aus diesem Transfer wurde dann unsere Tochter.
Würde mir aber prinzipiell immer nur eine einsetzten lassen.
Viel Erfolg.

14

Wir sind klare SET-Verfechter.

Hauptsächlich geht es uns um die Chancen: ca. 30% beim SET, nur ca. 33% beim DET. Da "spare" ich meine Eisbärchen lieber und habe zweimal 30% Chance als nur einmal 33%.

Weiterhin vermutet man, dass sich zwei gegenseitig beim Einnisten behindern können.

Das Zwillingsrisiko erwähnst du ja selbst. So eine Zwillingsschwangerschaft bringt so einige Risiken mit sich.

Über die Qualität würde ich mir keine Gedanken machen. Hier sind so einige mit BC- und CC-Qualität schwanger geworden und nicht mit AA ;-)