Krankschreibung während IVF / ICSI

Hey,

Wie habt ihr das mit eurer Arbeit gemacht und ab wann habt ihr euch krankschreiben lassen und wie lange?

Das wird jetzt meine zweite IVF und ich hatte starke Schmerzen nach der Punktion. Aktuell plane ich mich ab der Punktion für 1 Woche mindestens kein meinem Frauenarzt krankschreiben zu lassen. Meinem Arbeitgeber würde ich sagen, dass mir eine Zyste operativ entfernt wird.

1

Hey, also mein Arzt schreibt mich ab Tag der Stimulation krank.
Letzten Monat sollten wir schon starten, da aber die werte durch eine Zyste noch immer am Tag des Stimulation startes zu hoch waren, wurde die Behandlung abgebrochen. Habe aber morgens meine krankmeldung bekommen, ich glaube für erstmal 2wochen. Mittags bekam ich die blutergebnisse und die krankmeldung hatte sich auch erledigt.

Es wird bestimmt überall anders sein. Und dann kommt es auch noch auf den Beruf an. Ich bin im lebensmittel einzelhandel, mir wurde direkt gesagt, wegen der schweren Arbeit und corona, das ich nicht arbeiten gehen darf.

LG

2

Ich wurde immer für eine Woche krank geschrieben. Die Schmerzen fand ich erträglich und hätte vom Körpergefühl her arbeiten können.
Meiner Ärztin ging es eher darum, dass ich aufgrund des PCOS sehr, sehr große Eierstöcke hatte und im OHSS gelandet bin.

Ich hab auf der Arbeit keinen Grund genannt. Das mache ich nie. Ich fehle sowieso sehr selten und eine Krankschreibung ist etwas Privates. Meiner Meinung nach geht es den AG nichts an, ob ich wegen einer Zyste, einer Grippe oder eine Blasenentzündung flachliege ;-)

3

Also für die Stimulation brauche ich keine AU. Da arbeite ich normal weiter und bin auch froh drum.
Ab der punktion dann AU, ca 2 bis 3 Tage (solange hab ich bisher immer ordentlich Schmerzen gehabt) .

Wie es ab dem Transfer weitergeht (Sonntag), haben wir noch nicht genau besprochen. Körperlich meinte mein Arzt könnte ich sicher arbeiten, aber ich arbeite im Krankenhaus mit Patienten und er meinte sobald der Embryo die schleimhaut berührt gelte ich streng genommen als schwanger und er könnte mich Krankschreiben wenn ich das möchte.

Ich bin mir noch nicht sicher, wenn ich wüsste, dass es klappt würde ich die Au nehmen und auch danach schnell ein BV anstreben.

Wenn es aber nicht klappt, denke ich kann ich ja nicht ständig mit so vielen AUs ankommen.... Auf der anderen Seite möchte ich auch jetzt keine Infektion riskieren und auch der Stress im Job ist sehr hoch....

4

Hey,

warum du krank geschrieben bist geht nun wirklich niemanden was an..

Ab Stimulation nicht arbeiten zu gehen finde ich bisschen übertrieben.

Meine KiwuKlinik hat ab PU mind. 14 Tage krankgeschrieben, wollte man den Namen der Klinik nicht auf der AU haben, haben sie gesagt, man kann mit dieser zum HA oder FA und sich von ihm eine ausstellen lassen.

LG

8

Yuumi... Ab Stimulation au ist übertrieben?
Hm, ich kann jetzt nur von mir reden, weil ich mich damit auch angesprochen fühle...

1. Sind es nicht umsonst Fachärzte. Wenn die zu mir sagen, ich darf nicht, dann würde ich auch den Teufel tun und das Gegenteil machen. Und nicht nur beim Thema arbeiten. Und weil wir selbstzahler sind, höre ich schon 10x drauf, in der Hoffnung auf bessere Chancen.

2. Für viele ist Einzelhandel ja nur an der Kasse sitzen. Das ist es leider nicht. Ich bin Abteilungsleiterin am Obst... 20kg Kisten stemmen ist da normal und nicht nur 1x am Tag. 8stunden auf den Beinen. Abgesehen von der Pause, ist da nichts mit zwischendurch mal setzen!
Man sollte schon einen Unterschied machen und nicht direkt was als übertrieben betiteln!!! Wenn ich zb einen Büro Job hätte, wäre es für meinen Arzt und mich wahrscheinlich auch eine andere nr.!

3. Ich habe mich mit meinem Chef zusammen gesetzt und ihm die Lage erklärt. Ich wollte direkt ehrlich sein. Klar, er muss es nicht wissen, aber ich wollte nicht von heute auf morgen mit einer au kommen, die länger dauert. So konnte ich auch sagen, wann ich frei brauche oder eine andere Schicht machen muss, wegen den Terminen. Er war froh, daß ich mit ihm geredet hab und hat mir bis heute noch keinen "vorwurf" gemacht, weil eine au kommen wird.

9

Du, vor mir musst du dich nicht rechtfertigen, ich bin weder dein Arzt noch kenn ich dich.

Ich haette es definitiv, trotz sehr anstrengenden Job nicht gebraucht, aber war auch zur Zeit der Behandlungen im Zwangslockdown🤷‍♀️

Wenn der Arzt sagt, bleib ab den Spritzen daheim, dann mach das natürlich, wuerde das aber an dieser Stelle nicht pauschalisieren :)

Wünsche alles Gute🙋‍♀️

5

Guten Morgen.

Ich bin auch im Einzelhandel.

Ich bin heute TF +5 im meinen 3.icsi bzw. 5.tf

Ich habe inzwischen alle Möglichkeiten ziemlich durch gemacht.😅
Das 1. Mal war ich nur an pu für 3 oder 5 Tage krank geschrieben und war ab TF auf Arbeit. Ich war aber immer extrem platt von allem und ich habe immer ziemlich starke Nebenwirkungen der medikante. Aber es ging.. Aber unter starken schmerzen und mit viel Schauspielerei... Irgendwie möchte man sich ja trotzdem ein bisschen schonen und nicht nur schwere sachen heben...

Das 2. Mal hatte ich mich ab TF bis zum BT krank schreiben lassen.. Und es war natürlich viel entspannter.. Wenn man müde war konnte ich mich einfach mal für eine Stunde hin legen...
Leider auch ein negatives Ergebnis...

Ich bin zum Entschluss gekommenen,bei frisch TF. Also wenn man eh noch Beschwerden von pu hat. Und dann Vllt. Noch hcg spritzen muss, wie bei meinen jetzigen Versuch, finde ich meine Krankmeldung zu 100 Prozent die richtige Entscheidung.. Durch die spritzen ist mein Bauch teilweise kugelrund. Ich laufe teilweise komisch und habe manchmal einfach richtige Schmerzen.

Ich hoffe dass es dieses mal endlich klappt 🍀❤️🍀
Einen weiteren kryo TF würde ich evtl aber auch wieder auf Arbeit voll gehen. Ich würde es spontan entscheiden, wie es mir einfach gehen würde.

Das empfehle ich dir auch. Wenn es dir körperlich nicht gut geht. Dann lass dich krankschreiben, bevor du dich ständig quälst!
Stimulation ist teilweise bei mir auch recht schmerzhaft die letzten Tage beim Laufen. Da war ich aber jetzt immer komplett auf Arbeit. Hatte auch noch nie darüber nachgedacht mich krank schreiben zu lassen...

Liebe Grüße ☀️

6

Ich persönlich hab einen Schreibtischjob und bin seit März2020 im Homeoffice. Ich hab mich nur für den Tag der PU und den restlichen für TF krankgemeldet und hab sonst weiter meine Arbeit gemacht.

Bei einer PU hab ich meinem AG gesagt, ich habe eine ambulante OP, die ich nicht verschieben kann. Mehr muss er nicht wissen.

7

Huhu, ich hab mir während der Stimulation immer Urlaub genommen, eine Krankmeldung hätte ich gegenüber meinen Chef nicht fair gefunden. Ab PU hatte ich dann eine Au, allerdings nur bis zum Transfer, da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen. Ich hätte auch arbeiten können, aber da ich an manchen Tagen 11-12 Std. täglich arbeite und sehr viel Stress habe und nicht 1 Min sitzen kann, hatte ich Angst das sich das auf die Eizellqualität auswirkt. Letztendlich würde ich je nach Beruf entscheiden.