Leistenbruch während IVF Behandlung

Hallo ihr lieben,
Ich bräuchte mal bitte eure Meinung zu meiner aktuellen Situation.
Ich wurde Anfang Juli operiert wegen einem Leistenbruch. Das ist alles gut verheilt und wir konnten mit der IVF starten.
Anfang August ging es mit der Stimulation los. Leider hatte sich nur 1 Follikel entwickelt, sodass wir abbrechen mussten.
Wir haben dann im nächsten Zyklus (15.8.) mit dem langen Protokoll begonnen. Muss mir bereits seid 12 Tagen täglich 3 Spritzen geben, was sehr nervenaufreibend ist. Leider hatte ich letzte Woche Donnerstag nur 2 Follikel im Ultraschall. Die Ärztin meinte aber, das wir weiter machen, da ich einen sehr niedrigen AmH Wert habe (0,2) und wir wahrscheinlich e nicht mehr Follikel bekommen.
Bin natürlich erleichtert, da wir bereits ca. 2000 € für Medis ausgegeben haben. Da wäre es ärgerlich, wenn wir wieder abbrechen müssen.
Jetzt ist mir am Wochenende aufgefallen, das mein Leistenbruch zurück ist. 😢
den Chirurgen habe ich leider noch nicht erreicht.
morgen habe ich den nächsten Termin zum Ultraschall und in den nächsten Tagen sollte eigentlich irgendwann die PU sein. Ich wäre todtraurig wenn wir nicht weiter machen können.
Was würdet ihr tun? Es drauf ankommen lassen und es trotz Leistenbruch versuchen, oder abbrechen?
Ich werde das Thema in der KiWU morgen ansprechen.
Bei uns kommt noch hinzu, das ich dieses Jahr im Februar eine Totgeburt in der 28 SSW hatte und im Juni eine Eileiterschwangerschaft. Habe jetzt keine Eileiter mehr.
Wir haben bereits 4 Sternchen und noch kein Kind an der Hand. 😢
Lg hibblerin26 ⭐️⭐️⭐️⭐️

1

Huhu,

ich kenne mich mit Leistenbruch nicht aus, ich denke, das müssen die Ärzte entscheiden.

Vielleicht ist freeze all eine gute Alternative.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Liebe Luthien,
Daran hatte ich auch schon gedacht. Die frage ist nur, ob es bei 2 Follikel Sinn macht? Das heißt ja nicht das wir auch 2 Eizellen bekommen.
Ich werde das natürlich mit meiner Ärztin besprechen.
Das ganze macht mich echt traurig. 😔

3

Naja, das meiste Geld hast du ja sowieso schon ausgegeben für die Medikamente. Ich glaube, ich würde es an deiner Stelle versuchen.

Hast du denn auch natürliche Zyklen mir ES? Wenn du sowieso nur 2 Eizellen bekommst, könntest du auch eine IVF naturelle oder Mini IVF versuchen alternativ.

weitere Kommentare laden
4

Hey,

ich finde die Idee von Luthien sehr gut. Dann könntet ihr erstmal bis zur PU weitermachen, vorausgesetzt dein gesundheitlicher Zustand lässt es zu. Kenne mich mit Leistenbruch auch nicht aus. Ist es definitiv einer? Oder vermutest du es?

Lg

6

Ich habe den Chirurgen leider noch nicht erreicht, Sodas ich es bisher vermute. Aber die Schwellung und Symptome sind wieder genau so da, wie bei meinem letzten Leistenbruch im Juli.
Ich verstehe nicht, wie das so schnell wieder kommen kann. 😔
Mir bleibt wohl leider nichts anderes übrig, den Termin morgen abzuwarten.
Dennoch wollte ich mir eure Meinung dazu anhören. 🙃🙂
Lg und Danke für deine Nachricht.

9

Also erstmal würde ich ruhig bleiben.
Ist der Leistenbruch auf der selben Seite? Wurde ein Netz eingesetzt?
Normalerweise wenn es operiert ist sollte die Sache behoben sein und vorallem nicht so schnell erneut auftreten.
Ich würde abwarten was der Chirurg sagt vielleicht ist es nur eine Reizung oder Lymphknoten Schwellung 😊🍀🌺

10

Es ist wieder auf der gleichen Seite und es wurde ein Netz eingesetzt. Die Beule die ich wieder habe kann ich zurück schieben, nach ein Paar Sekunden „ploppt“ es wieder raus. Genauso war es das letzte mal. 😕
Ich hoffe das ich schnell einen Termin beim Chirurgen bekomme, da ja in paar Tagen die PU sein sollte und dann hoffentlich auch ein Transfer.
Da die Zeit so knapp ist, stell ich mir die Frage ob ich den Transfer machen soll oder ob das für eine mögliche Schwangerschaft zu gefährlich wäre?

11

Rede mit dem Arzt aber bin OP Schwester im Normalfall wenn das Netz gut sitzt dürfte keine bedenken sein für die Behandlung. Denn es kann kein Darm rein flutschen ausser das Netz wäre so derartig verschoben was ich nicht glaube.
Und viele Leben jahrelang mit einem Leistenbruch bevor sie sich Mal operieren.
Oft ist die Bruchlücke einfach noch vorhanden wenn es laparoskopisch gemacht wurde und eben das Netz drüber gelegt wird. Dies muss ja auch erst verheilen.
Also einfach morgen den Arzt fragen und ich drücke dir die Daumen dass er Entwarnung geben kann 🍀✊😊

weitere Kommentare laden