Icsi oder nein ivf?

Hallo zusammen, ich bin mittlerweile 38 habe eine Tochter die 2016 natürlich entstanden ist mit dem 2. will es seit drei Jahren einfach nicht klappen. Wir sind dann in die Kiwu Klinik und bei uns beiden konnte nichts negatives festgestellt werden außer der postkoitaltest der war negativ also wurde uns zur IUI geraten. Spermiogramm ist top. Mit der 2. bin ich schwanger geworden jedoch endete das in einer Fehlgeburt jetzt hatten wir nochmal 2 IUI’s und beide leider negativ nun habe ich das Gefühl das mir die Zeit davon rennt weil es nicht wieder direkt geklappt hat. Ich bin einfach nur noch total frustriert und habe das Gefühl ich geht nicht voran.
Ich möchte nun gerne den nächsten Schritt gehen da ich immer älter werde. Finanziell könnten wir uns maximal drei Versuche leisten weis aber nicht genau wofür wir uns entscheiden sollen und wie sieht es aus wenn wir die Versuche erneut bei der KK einreichen können wir dann die letzten Versuche mit IUI bis zur Genehmigung noch weiter machen ? LG Alexandra

1

Hey, ich würde wahrscheinlich bis zur Genehmigung einer IVF/ICSI Diagnostik machen. Vielleicht passt das "Nest" nicht mehr nach der letzten Schwangerschaft. Verwachsungen, Entzündungen, schlechtes Mikrobiom...das alles kann sich über die Jahre ergeben haben, obwohl vorher alles passte.

2

Wenn das SG gut ist, und du auch schon mehrfach schwanger warst, habt ihr keine Indikation für ICSI, es würde eine IVF 🙂

Klar könnt ihr die IVF beantragen und bis zur Genehmigung noch mit IUI weiter machen. Erst ab dem Moment, wo die IVF genehmigt ist, werden keine IUI mehr übernommen.

Wenn ihr die 3 IVF noch machen möchtet, solange die KK zahlt, solltet ihr keine Zeit mehr verlieren. 1 Jahr sollte man dafür mindestens rechnen, man macht nicht jeden 2. Monat eine IVF.

Wenn es zwischendurch schon durch IUI klappt, umso besser, aber geht es jetzt an!

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Und parallel Diagnostik würde ich auch empfehlen, mindestens:

- Bauch-und Gebärmutterspiegelung
- Biopsie auf Killer- und Plasmazellen
- Gerinnung

4

Vielen Dank für deine Antwort 😊 .
Achso ich habe gedacht das man es selbst bestimmen kann ob ivf oder icsi ?! Ich werde nochmal einen Termin zur Besprechung in der Kiwu Klinik machen.
Gerinnung und Chromosomen wurden getestet.
Der Plan war eigentlich wenn die 2. IUI nicht klappt eine Bauchspiegelung zu machen wenn nichts passiert. Dann wurde ich doch schwanger und mein Arzt sagte es wäre nun eigentlich nicht nötig. Ist denn die Bauchspiegelung für eine Ivf nötig ? Er hatte noch eine Gebärmutterspiegelung vorgeschlagen .

weitere Kommentare laden