Diagnose N97.8 g

Hallo ihr Lieben,

wir beginnen nun bald unsere Kinderwunschbehandlung. Wir proben es seit mittlerweile über einem Jahr, nach einem halben Jahr etwa war ich bei meinem Gyn und mein Freund bei seinem Urologen. Bei mir hat der Gyn einen Hormonstatus gemacht, der unauffällig war, aber ich bin mittlerweile schon 40.
Mein Partner hat ein sehr schlechtes Spermiogramm. Wir wurden allerdings noch vor den Ergebnissen an eine Kiwu-Klinik verwiesen, wo wir auch einen Termin ausgemacht haben. Das dauert halt immer ewig ...
Nun habe ich mir die Überweisung meines Gyns angeschaut, auf der steht die Diagnose N97.8 g. Google hat mir gesagt, das bedeutet Sterilität der Frau (g für gesicherte Diagnose). Mir hatte er überhaupt nichts gesagt. Was soll ich jetzt davon halten? 😨

Kennt sich eine von euch mit Diagnosen aus? Ich nehme an, in der Kiwu-Klinik wird eh nochmal was untersucht? Und die können mir dann viele auch sagen, woran es genau liegt?

Liebe Grüße

1

Klar macht die Kiwu-Klinik noch einmal Diagnostik.

Was auf der Überweisung steht, spielt keine Rolle für die weitere Behandlung. Irgendetwas müssen die eben draufschreiben, aus abrechnungstechnischen Gründen.

Ich hatte auch schon Überweisungen oder AUs, auf denen als Diagnose totaler Blödsinn drauf stand 🤷

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Oh, danke dir, ja, das macht Sinn! Okay gut, dann mache mir jetzt mal noch nicht zu viele Sorgen und warte den Termin ab!
Ich war jetzt nur kurz so durcheinander, weil ohne Vorwarnung auf einmal "Diagnose".

3

Hallo,
ich bin privat versichert und man glaubt nicht, was da manchmal bei den Abrechnungen steht, damit Behandlungskosten auch übernommen werden. Was meine Ärzte schon alles für Verdachtsdiagnosen hatten, da wird einem ganz anders.
Das Problem wird sein, dass dein Frauenarzt ja schlecht drauf schreiben kann, dass dein Mann das Problem ist. Dein Mann ist ja nicht sein Patient.
Liebe Grüße und alles Gute
blubb

4

Ich schließe mich luthien an, das ist egal. Sie müssen aber irgendeine Diagnose raufschreiben!

Also, die kiwu wird das gar nicht beachten! Viel Glück euch!