8 zeller, 10 zeller , 12 zeller Wer hat Ahnung?

Ich hab auch mal eine Frage bin neu hier und lese mir hier und da immer Beiträge durch. Ich bin bei 5+3 und hatte zwei 8 zeller an Tag 3. Jetzt lese ich aber immer das einige auch 10 zeller oder sogar 12 zeller an tag drei bekommen. Ich dachte immer die Teilung ist von 2 auf 4, dann 4 auf 8, und dann kommt das Sperma ist Spiel dann von 8 auf 16 zeller. Dann die Maulbeere und danach Blasto. Kann mir das mal jemand erklären wie es kann das man auch einen 10 zeller oder 12 zeller bekommt.?

1

Huhu,

die Verdopplung der Zellen resultiert ja daraus, dass sich jede einzelne Zelle noch mal teilt. Nehmen wir mal am Anfang den 2-Zeller: beide Zellen teilen sich erneut, sodass dabei am Ende vier Zellen entstehen. Jede Zelle teilt sich aber selbstständig, d.h. die linke Zelle teilt sich um 8 und die Rechte um 8.30 Uhr als Beispiel. Also wäre es zwischen 8 und 8.30 ein 3-Zeller.

Und so ist es auch beim 8 Zeller: er hat 8 Zellen, die sich alle zu eigenen Zeitpunkten teilen. Wenn sich zwei der Zellen schon vor den anderen teilen und man gerade dann drauf schaut, sind 10 Zellen da und wenn sich die übrigen 6 geteilt haben hat man am Ende den 16-Zeller.

Ich hoffe das war verständlich #winke

2

Oh danke das hilft mir schon sehr. Das heißt aber dann auch das an Tag 3 ein 8 Zeller normal ist und ein 10 zeller zu schnell? Oder welche Vorgaben gibt es da? Ich finde das total verwirrend

3

Hallo,

es gibt nur einen „Normverlauf“ der sagt, dass 72 Stunden nach Befruchtung ein 8Zeller regulär wäre. Es ist aber immer noch Biologie und nicht komplett vorhersehbar, sodass es von 4-Zeller bis Morula an Tag 3 alles zur Schwangerschaft schaffen kann theoretisch.

Warum machst du dir denn so einen Kopf deswegen? Du hattest doch 8-Zeller? Das ist doch dann wirklich komplett Durchschnitt und wenn ich richtig gelesen habe bist du doch schwanger oder?

weitere Kommentare laden