Wohl dritte Fehlgeburt

Hallo an euch alle,

ich komme gerade von einer Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt und es scheint so, als ob ich kurz vor meiner dritten Fehlgeburt stehe.
Der Embryo war nicht zeitgerecht entwickelt. Ich konnte eigentlich so gut wie nichts sehen. Rechnerisch müsste ich Ende 6. bzw. Anfang 7. Woche sein und da sollte optimalerweise ja schon ein Herzschlag zu sehen sein.
Die Diagnose heute hat mich nicht sonderlich überrascht, da ich seid Feststellen der Schwangerschaft mit Blutungen kämpfe, die auch tageweise verschwinden und dann aber auch immer wieder kurz kamen. Seid Feststellen der Schwangerschaft nehme ich 3x täglich 1 Utrogest vaginal, da bei der ersten Blutuntersuchung das Progesteron nur bei 6,4 lag. Die ersten Blutuntersuchen waren ansonsten in Ordnung (HCG bei 46 am Tag der ausbleibenden Mens, 4 Tage danach dann bei 340)

Wie schon gesagt, ist dies nun (wahrscheinlich) meine 3 Fehlgeburt. Wir versuchen es seid gut 2 Jahren und haben schon zwei Töchter (2015 und 2017 geboren).
Alle Fehlgeburten waren frühe Abgänge (5, 7 u. 7 Woche).
Wir hatten auch die ersten Termine in der KiWu Klinik aber dann hat sich wieder diese natürliche Schwangerschaft eingestellt und wir stehen erst am Anfang des Untersuchungsmarathons.
Bisher gemacht wurde erste Blutabhnahme bei mir und Spermiogram.
Beides soweit unauffällig, wobei die Überlebensrate der Spermien unterdurchschnittlich war. Aber laut KiWu Klinik noch nicht besorgniserregend.
Meine Zyklen sind regelmäßig mit 27-29 Tagen. Der KiWu Arzt geht davon aus, dass ich Eisprünge habe. AMH ist mit 1,6 nicht sonderlich gut (bin 36 Jahre), aber jetzt auch nicht katastrophal.

Mich verunsichern jetzt die verschiedenen Meinungen der Ärzte.
KiWu Arzt vermutet regelmäßige Eisprünge bei mir. Kann man da wirklich nur auf Grundlage von regelmäßigen Zyklen bzw. 3 natürlich erfolgten Befruchtungen innerhalb von 25 Monaten drauf schließen?
Timing könnte bei uns etwas schwieriger und wichtiger durch die schlechte Überlebensrate der Spermien sein.
Er empfiehlt zum einen eine Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, um Probleme durch die vorangegangenen Kaiserschnitte auszuschließen. Soviel ich weiß, könnte dabei auch gleich Narbengewebe in der Gebärmutter entfernt werden. Auf dem Ultraschall ist nichts auffälliges zu sehen. Ansonsten würde hat er mal von Insimination oder UIU gesprochen.
Meine neue Frauenärztin würde zunächst Gerinnung und Erbgut untersuchen lassen. Könnte es wirklich daran liegen, wenn wir schon 2 gesunde Töchter haben?

Bin gerade ratlos, was wir alles machen lassen sollen. Bin gerade wie leergesaugt. Dieses ständige hin und her stresst mich. Das ständige Beobachten des Körpers (Wann ist ES? Jedes picksen in der 2 Zyklushälfte wird wahrgenommen. Wann testen? Dann wieder Schmierblutungen. Dann Hoffnung weil die Blutungen einige Tage ausbleiben und dann doch wieder so ein scheiß Ergebnis beim Ultraschall.)
Das Hickhack auf der Arbeit (Die sollen nichts merken. Ich will nicht ausfallen, hab aber teilweise keinen "Nerv" für die Arbeit und würde mich am liebsten nur verkriechen.)

Warum kann ich nicht einfach mit meinen zwei tollen Mädels zufrieden sein. Das Leben genießen, die wachsende Unabhängigkeit und Selbständigkeit. Karriere machen.

Jetzt bei dieser Schwangerschaft konnte ich mich auch gar nicht richtig freuen. Ich hab mir nicht wirklich Zukunftsszenarien ausgemalt, wie ich das sonst so kenne. Weil die Angst immer Mitschwang? Weil meine 2 doch ausreichen?

Eigentlich bin ich einfach nur erschöpft und am liebsten hätte ich jemanden der mich an die Hand nimmt und mir sagt was gut für mich ist. Egal ob jetzt den KiWu aufgeben oder einen Plan der sinnvollen nächsten Untersuchungen bzw. Schritte. Ich will nicht entscheiden.

1

Das tut mir wahnsinnig leid. Ich wünsche Dir viel Kraft!

2

Hallo,
Ich mache aktuell ähnliches wie du durch deshalb kann ich dich gut verstehen. Ich wünsche dir ebenso viel Kraft!

3

Huhu
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Habe bereits 2 Kinder ( 2009 und 2013 )
Seid 2020 3 Fehlgeburten hintereinander. Stimuliert mit Clomifen wie bei den anderen Kindern auch.
Seid August in der Kiwu Klinik.
1 ivf in Angriff genommen. Mal schauen ob es geklappt hat.
Alles blöd wenn es nicht mehr klappt und man aber schon 2 Kinder bekommen hat.
Ich hatte auch 2 KS. Die letzte war eine gedeckte Ruptur. Also etwas gefährlich dabei.
Wurde aber alles gescheckt. Die einnisten ist bei mir nicht das Problem nur die Weiterentwicklung des Embryos
LG

4

Mir geht es etwas besser. Ich bin um eine Ausschabung wahrscheinlich herum gekommen, da der HCG nun doch endlich fällt. Lag schon in der Schleuse vorm OP und bin dann doch nochmal zum Blutabnehmen geschickt worden und da ist der Wert doch endlich gefallen. Bin dann wieder nach Hause und hoffe es geht jetzt alles ab.
Obwohl die Blutung nur schwallartig mit großen Pausen dazwischen ist. Kenne ich von den anderen FG anders, da war das einfach eine starke Mens.

Mich nervt, dass alle Ärzte was anderes sagen.

KiWu-Arzt sagt:
Sie werden ja schwanger. Wir geben Utrogest in der 2 ZH und ggfs werden wir eine Insimination machen. Vorher soll noch Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht werden.
Gebärmutterspiegelung werde ich machen lassen um die Gebärmutter nach den beiden Kaiserschnitten zu beurteilen.
Zusätzlich frage ich mich bei seinem Rat aber, ob eine Stimu mit Clomifen in der 1. ZH nicht besser wäre und der Gelbkörper dann selber in der Lage wäre genug Progesteron zu produzieren.. Also es eher einen Eizellreifungsproblematik ist? Aber kann das sein bei regelmäßen Zyklen? Gefühlt ist der ES aber schon eher immer etwas später ca. 15-18 ZT.

Frauenärztin sagt:
Erstmal Gerinnung und Erbgut checken.
Werde ich sicher machen lassen, sehe die Chance, dass dabei was verwertbares rauskommt aber als gering an, da wir schon 2 Kinder haben.

Arzt im KH sagt:
Wahrscheinlich schlechte Eizellqualität und würde daher zur ICSI raten um die erste Zellteilung beobachten zu können und aufgrund dessen eine Vorselktion der Bestentwickelten zu machen. Da kann er natürlich recht haben, aber der Berg ist mir gerade noch zu viel des Guten. Ich weiß nicht, ob ich das in Angriff nehmen kann/will.