AU nach Transfer?

Hallo ihr Lieben, wir starten im November unsere erste Icsi.
Normalerweise ist es ja so das man nur für die PU krankgeschrieben wird.
Nun arbeite ich allerdings auf einer Intensivstation mit natürlich Covid Patienten usw.
Sprich ich hebe schwer, stehe teilweise stundenlang verhüllt im ISO Zimmer oder muss im schlimmsten Fall auch Patienten reanimieren.
Körperlich also teilweise sehr anstrengend. Würdet ihr euch krankschreiben lassen bis zum Bluttest oder ist das übertrieben?
Wollte das eigentlich vermeiden und nicht dauernd dran denken müssen aber man macht sich ja dann trotzdem Gedanken.
Lg

1

Puh, schwere Frage... Ich arbeite auch in der Klinik, Aber nicht auf einer ISO Station. Mir tut das Arbeiten jetzt eher gut... Ich würde vllt versuchen, es bei der Arbeit etwas langsamer angehen zu lassen, bei mir heißt das, dass ich alles nach einander mache und mich versuche nicht so zu stressen. Auch mal Pause machen.

Wenn das bei dir gar nicht geht, wäre eine Au vllt besser. Der Arzt wird das easy machen, gerade mit der covid Sache und infektionsschutz.

Ich selber wollte Es auch eher nicht, weil wenn man viele Versuche braucht ist man ja quasi ständig mal mind 2 Wochen raus... Irgendwann denke ich kommt man da in Erklärungsnot bzw macht sich ziemlich unbeliebt...

2

Ja ich arbeite nicht auf ner iso Station aber aufgrund von Corona nimmt s auf Intensiv bei uns momentan eben zu.
Ich kann leider nicht einfach sagen das ich bestimmte Dinge nicht mache oder auf nen Kollegen warten. Da gehts ja oft um Leben. Das ist auf ner akut Station leider schwer.
Aber danke für deine Meinung ☺️

3

Vllt ist dann eine au besser, und vllt hast du ja auch glück und es klappt direkt!!!

Dann wärst du ja eh schnell im bv und alles ist gut. Mit mehr Versuchen muss man das dann halt irgendwie aushalten mit den Aus, aber vllt muss man dann einfach egoistisch sein.

Viel Glück dir!

4

Hallo.
Ich bin ebenfalls intensivschwester und kenne das Problem zu gut.
Hat zwar damals noch kein cov gegeben, aber gibt ja genug andere Punkte auch die sich mit kiwu U frühschwangerschaft nicht vertragen.

Manchmal hab ich mcih gleich in kr.stand schreiben lassen, da bin ich mir dann doofi vorgekommen. Dann war ich wieder arbeiten U hatte erst ein schlechtes Gewissen...
Ich habe dann immer versucht die Dienste bisserl zum tauschen, damit ich nach dem Transfer gleich so paar Tage frei habe, dann paar Tage kr. Stand U mit der kiwu Klinik ausgemacht, dass wir den Bluttest recht früh machen, damit ich gegebenenfalls nciht unnötig lang in kr.stand bin.

Bei unserem erfolgstranafer hatte ich dann das Glück, dass ich dann noch zufällig Urlaub hatte U somit hab war ich dann bis ssw 7 nicht arbeiten u dann hab ich es schon gemeldet.

Alles gute

5

Hallo Jules :)
Mir geht es ganz genauso wie dir (auch Krankenschwester auf Intensiv) und ich lasse mich nach TF bis Bluttest krankschreiben. Meine Ärztin hat es selbst so vorgeschlagen und ich bin nicht böse drum.
Man investiert so viel an Kraft, Zeit, Geld… Da möchte man sich nicht täglich noch Gedanken machen, was der Schwangerschaft evtl schaden könnte.
Drücke dir die Daumen! 🍀🤍

7

Ja meine Ärztin hatte es mir auch angeboten bzw mir auch indirekt dazu geraten.


Danke dir 😊

6

Neben all den Kommentaren hier, die eher zur AU raten bei deiner Arbeitsstelle muss ich zusätzlich noch ergänzen: Wenn sich jemand mal das Recht rausnehmen darf, sich mal zwei Wochen ausschließlich um sich selbst zu kümmern, dann seid das ihr Schwestern/Pfleger und Ärzte im Covidbereich.

Ich drück dir die Daumen, dass der Transfer erfolgreich ist! :)

8

Ja da hast du wohl recht. Man muss sich auch mal um sich kümmern. Da habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr irgendwem gegenüber.
Danke für deine Worte 😊🙏