Erstgespräch in einer Kinderwunschklinik

Hallo,

ich wollte mal wissen ob die Krankenkasse die Kosten für das Erstgespräch in einer Kinderwunschklinik übernehmen bei gesetzlich Versicherten ?

Danke im Vorraus

1

Klar, das wird noch ganz normal übernommen, wie auch die übliche Diagnostik und GVNP-Zyklen.

Beantragt werden müssen nur IUI bzw. IVF/ICSI.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ja, das wird übernommen - du brauchst aber eine Überweisung vom deiner FÄ/deinem FA!

3

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen.
Wir brauchten eine Überweisung von meiner Frauenärztin.

Für das Erstgespräch und die damit verbundenen Untersuchungen (Spermiogramm, Ultraschall, Blutabnahmen) haben wir nichts bezahlen müssen.

Lediglich haben wir zum Teil die Kosten für unsere IUIs inkl Medis übernommen.

Liebe Grüße
und viel Erfolg und Kraft für den weiteren Weg 🍀😊✊