Transfer Blastozyste an ES+6 - zu spät?

Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche Montag schon mal geschrieben, weil der Arzt (Vertretung, weil mein Arzt zwei Wochen im Urlaub ist)bei uns in der Kinderwunschklinik wollte, dass ich nochmal Clomifen im Kryozyklus an Zyklustag 11-13 nehme. Das habe ich nicht gemacht, sondern abgewartet.
Ich war dann letzte Woche Donnerstag nochmal zur Kontrolle, da war der Follikel bei 15 mm. Der Arzt wollte mich dann erst heute wieder sehen, obwohl ich gesagt hatte, ob das nicht ein wenig zu spät ist und es am Samstag zur Kontrolle nicht besser wäre (dann hätte ich nämlich am Samstag auslösen können und der Eisprung wäre sicher heute). Nein er war der Meinung, dass heute reicht.
Nun war ich heute zur Kontrolle, der Follikel bei 22 mm und er meinte ich könne auslösen. Ich habe darauf bestanden, dass wir die Blutwerte kontrollieren, weil meiner Meinung nach der Eisprung eh schon morgen und nicht Mittwoch ist. Nun ist es tatsächlich so, dass mein Körper schon LH produziert, die Auslösespritze benötige ich laut Arzt also nicht mehr, Eisprung ist vermutlich morgen. Dennoch möchte der Arzt den Transfer der Blastozyste erst am Montag also ES+6 durchführen. Ist das nicht zu spät? Ich dachte, das Einnistungsfenster der Gebärmutter schließt sich bereits an Tag 6?
Ich bin über die Vorgehensweise des Arztes recht unglücklich. Hätte ich am Samstag kommen können, hätten wir das Schlamassel jetzt nicht und der Transfer wäre am Samstag gewesen. Am Sonntag hat die Kinderwunschklinik nämlich zu.
Sind die Chancen der Blastozyste sehr viel schlechter, wenn sie erst an Tag 6 eingesetzt wird?
Tut mir leid für den langen Text, ich bin gerade sehr frustriert.
Liebe Grüße, schnecki88

1

Hi Schnecki,

total verständlich!
Ich hab ein ähnliches Problem, bzw. hatte, da mein Follikel heut (ZT12) erst bei 15 mm ist und ich demnach erst Mi/Do den ES habe.
Ich war mir sicher, dass mein ES morgen ist (wie immer), denn dann wäre ja der TF am Sonntag und auch unsere KiWu hat dann zu. Ich hätte dann einen Tag 3-TF am Freitag gemacht, weil ich eine Blasto nicht an Tag 6 möchte. Die Statistik dazu ist nämlich nicht so erfreulich wie an Tag 5.

Habt ihr Blastos oder VK eingefroren? Wäre also ein Tag 3-TF möglich?

LG!!

2

Hallo eule.am.fluss,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider haben wir nur Blastos eingefroren, sodass ich jetzt nur noch auf den Samstag an ES+4 wechseln könnte. Aber wie gesagt, besteht der Arzt auf ES+6. Ich verstehe das nicht, warum der Arzt so wenig mit sich reden lässt, das war ja mit dem Termin am Samstag schon so. Wie gesagt, hätte ich am Samstag nochmal zur Kontrolle kommen können und entsprechend den Eisprung ausgelöst, hätten wir das Schlamassel jetzt nicht. Zu diesem Arzt werde ich definitiv nicht mehr gehen, wenn mein Arzt mal nochmal im Urlaub ist.
Laut dem Arzt ist ein Tag hin oder her überhaupt kein Problem. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Liebe Grüße, schnecki88

5

Mh, wirklich sehr ärgerlich, da kann ich dich verstehen!!
Ich denke, ich würde unter den Umständen auch den TF absagen. Dadurch merkt der Arzt vielleicht auch, dass es dir wichtig ist, an Tag 5, 120h nach Progesteronanstieg zu transferieren.

LG

3

Hallo meine liebe:-)

Ich persönlich würde den Transfer lieber absagen, da könnte man die blasto auch einfach in den Müll werfen, das ist zumindest meine Meinung. Die ist viel zu wertvoll als das man nicht die besten Voraussetzungen hat...

Lg

4

Das sehe ich leider auch so und muss cupcakes91 zustimmen!

Es ist natürlich äußerst ärgerlich, wie das gelaufen ist. Ich ärgerte mich auch immer wieder darüber, dass die Ärzte nur selten in das Körpergefühl ihrer Patientinnen vertrauen.

Doch eine Blasto erst an Tag 6 einzusetzen... Dazu wäre mir die Blasto zu wertvoll. Zudem ja auch deine Werte vor Tf nicht gecheckt werden können, wenn der Tf am Montag sein soll. Wir haben immer Progesteron und TSH vorher checken lassen und erst dann das "Go!" ans Labor gegeben.