Kryptozoospermie + Tese?

Hey ihr Lieben! :)

Bei uns wurde im August eine Azoospermie diagnostiziert. Das Spermiogramm aus dem Kinderwunschzentrum sagt aber Kryptozoospermie, es wurden 16 motile Spermien gefunden! :)
Hatte jemand von euch auch diese Diagnose? Wurde euch zu einer Tese geraten? Wie hoch sind die Chancen bei einer Tese etwas zu finden?

Sorry für die ganzen Fragen, aber wir haben erst nächste Woche ein Gespräch mit unserem Arzt auf dem Kinderwunschzentrum. Ich platze vor Neugier. 🙈

Vielen Dank und liebe Grüße ❤

1

Hallo!
Wir hatten abwechselnd die Diagnose Azoospermie und Kryptozoospermie. Dass Spermien da sind, ist ja erst mal gut. Bei der Tese wurden bei uns auch Spermien gefunden.
Leider sagt das alles nichts über die Qualität und späteren Erfolg aus.... Unsere erste Klinik hat die Tese-Icsi als "Königsdisziplin" der künstlichen Befruchtung bezeichnet.
Nichtsdestotrotz hat es bei vielen schon so geklappt.
Bin gespannt was der Arzt euch bezüglich einer Tese empfiehlt.

Daumen sind gedrückt 🍀

2

Guten Morgen, wir haben auch die Diagnose kryptospermie. Es wurde erstmal keine TESE empfohlen, da genug da wären. Wir starten im November die Icsi.
Lg

3

Ergänzung: mein Mann nimmt bis zur icsi noch tamoxifen. In der Hoffnung das ein paar mehr zu finden sind dann 💪

4

Hallöchen, bei uns gab es die gleichen Diagnosen... Erst hieß es Azoospermie, dann schwere Kryptozoospermie mit ganz wenigen vereinzelten Spermien. Uns wurde von einer TESE abgeraten, unsere Ärztin meinte, wir brauchen ja eh nur so viele Spermien, wie es Eizellen werden. Die Ärztin meinte, TESE wird nur bei Azoospermie gemacht, wenn wirklich gar nichts gefunden wird.
Und da reichen eure 16 ja durchaus. 🤗

Alles Gute für euch 🍀

5

Huhu 👋

Es kommt drauf an, ob dein Mann mit dem Druck, auf den Punkt genau spenden zu müssen, klar kommt 🙈