an ICSI-Erfahrene - was für Zeller sind optimal?

Hey zusammen,

wir überlegen, nach der jetzt anstehenden 2. IUI (morgen follikel-tv) auf die ICSI umzusteigen.
Angeblich sind die SG im Schnitt für IUI geeignet oder sogar echt gut geeignet, laut Ärzten.
Wie schonmal geschrieben aber stark eingeschränkte Konzentration und eingeschränkte Morphologie, super Volumen, super Beweglichkeit. ICSI wäre auch möglich.

Könntet ihr, die mit ICSI / IVF Erfahrung habt, mir erklären, was es mit den "Zellern" auf sich hat?
Was für ein x-Zeller ist besser als was für ein y-Zeller zum Einsetzen?
Ist das Einsetzen einer Blastozyste das Optimum?
Wie sieht es mit dem Einsetzen einer Morula aus?
Wie wahrscheinlich ist eine irreguläre Teilung und was bedeutet das eigentlich genau?
Wie viele befruchtete Eizellen sind "gut"?
Hat der AMH was damit zu tun (meiner ist hoch)?


Ich bin da noch völlig unerfahren.
Liebe Grüße!

1

Hi!

Es wird meist entweder ein

Tag2/3-Transfer (dann sind optimal ein 4- oder 8-Zeller) oder ein
Tag5-Transfer (dann optimal eine Blastozyste)

gemacht.

Schwanger wird man mit beidem. Wenn aber eine Blastozystenkultur gemacht wird, erfolgt bereits eine Selektion, denn nur ca. 30-40% der befruchteten Eizellen werden auch zu einer Blastozyste. Demnach hast du mit einer Blastozsyste statistisch bessere Chancen.

Die Wahl ist von vielen Faktoren abhängig: womit kennt sich das Labor am besten aus? Wieviele befruchtete Eizellen kultiviert die Praxis max. (Embyonenschutzgesetz) Wieviele Eizellen sind überhaupt entnommen und befruchtet worden? Wie waren die bisherigen Transfers? Wie ist die Qualität der Spermien (das Genom aktiviert sich erst ab Tag 3 so richtig)?

Die verlängerte Kultur kostet in vielen Kliniken extra. Und es macht natürlich Sinn, das Ganze nur zu machen, wenn auch ein paar befruchtete Eizellen da sind. Mit nur zweien würde ich es persönlich nicht machen und sie einfach an Tag 2/3 zurücknehmen.

Die Qualität deiner Embryonen hängt ebenfalls von vielen Faktoren ab. Am meisten vom Alter. Ein sehr hoher AMH deutet ja auch das PCOS hin und da ist die Qualität oft ein wenig eingeschränkt. Ansonsten kann man aus dem AMH keine Schlüsse ziehen. Das sieht man echt erst mit der ersten Punktion/IVF.

Ich hab dir mal das DIR verlinkt, da kann man sich super informieren:

https://www.deutsches-ivf-register.de

Ganz viel Glück weiterhin 🍀!

Eule

2

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.!
Das hilft mir gut weiter :)