Spermiogramm IUI - Morphologie???

Thumbnail Zoom

Hallo ihr lieben,

ich hatte vorhin meine erste IUI :-) war ziemlich aufgeregt aber habe letztendlich wirklich 0,0 gespürt :-)

Jetzt zu meiner Frage:
Das Spermiogramm meines Freundes war gut laut Arzt aber jetzt habe ich es mir eben noch einmal genauer angeschaut und bin ein bisschen verunsichert (hänge es euch an).

Ist die Morphologie mit 2% so schlecht wie ich denke? Oder kann es auch okay sein denn die Konzentration ist recht hoch und die Beweglichkeit nach meiner Recherche her auch recht gut.

Wäre über euren Input sehr dankbar!

1

Also mein Mann hat ein sehr ähnliches Spermiogramm, aber mehr als Gesamtanzahl. Morphologie auch 2-3%.

Uns wurde sogar zu einer ICSI oder mindestens IVF geraten. IUI sagten sie wäre Quatsch bei dem SG meines Mannes…O-Ton vom Arzt. Das wäre genauso ineffizient als würden sie es zuhause die ganze Zeit versuchen, 😬😬

Nun hatte ich eine IVF ins selbst damit hat es nicht geklappt. Sind jetzt in der 2. Runde

2

Hallo!

Der Arzt hat Recht! 🤣🤣
Durch die hohe!! Gesamtanzahl wird die 2% Morphologie wieder aufgewogen.
Alles was über 4% geht reicht der WHO als Fruchtbar.
Auch A-Spermien (10%) überdurchschnittlich, wow 68 Mio aufbereitete Spermien für IUI, bei mir waren es maximal 5Mio. 1 gesundes Kind.

Aber: das heisst leider nicht, ob diese super beweglichen Spermien auch das Ei befruchten können.
Bei solch einem Spermiogramm geht man eigentlich von natürlicher Befruchtung aus.
Wie lange probiert ihr es?
Habt ihr besondere Vorgeschichte?
Warum IUI?

Liebe Grüße

3

Puh vielen Dank für deine liebe Antwort das macht mir erstmal ein wenig Mut! Auch wenn ich weiß dass die Chancen generell bei einer IUI nicht die allller besten sind ;)

Wieviele IUIs habt ihr gemacht bis es funktioniert hat?

Wir probieren es seid Anfang 2020 - dabei hatten wir insgesamt 3 Fehlgeburten (5. ssw, 14. ssw wegen triploidie, und eine biochemische). Der Druck ist mittlerweile ziemlich hoch und demnach wird es in der fruchtbaren Zeit oft echt ein Kraftakt immer und an den richtigen Tagen und da hält mein Freund auch nicht immer so mit bzw. Kann dann auch mal nicht 🙈🙈 wohlgemerkt wirklich nur in der entscheidenden Zeit 😅 da macht es auch einfach keinen Spaß mehr. Dennoch ist der Wunsch nach einem kleinen Wunder soo groß dass wir entschlossen haben es einfach mal mit einer IUI zu probieren. Haben auch schon sehr vieles abklären lassen - bisher ist noch nichts rausgekommen. Naja jetzt erstmal abwarten 😊

4

Hallo,
3 IUI bis zum Erfolg. (Allerdings 3-5 Mio AB-Spermien)
Du kannst also schwanger/ Ei befruchtet werden, alles klar.
Die IUI halt nur zum perfekten Zeitpunkt.
Ich verstehe.
Viel Glück beim testen